Getriebe/Au - Service für Automatikgetriebe

Registriert
13. Okt. 2012
Beiträge
21
Danke
3
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
vielleicht kann ich helfen. Habe so einiges in Sachen Automatikgetriebe erlebt und vor allem von SAAB-Kfz.-Meistern zu hören bekommen... Aua.
Frage(n):
- Wieviele KM hat Dein SAABi erlebt?
- Erstes Getriebe?
- Wann der letzte Getriebeölwechsel?
- Welcher "Saft" wurde eingefülllt?
- Schraubst Du selbst?

Freue mich, wenn ich helfen kann :hello:
 
NaJa, ist wohl zuerst die Frage, was mit 'Geräuschen' genau gemeint ist.

Klar, frisches richtiges (!!!) Öl, ein sauberer Filter und nicht zu vergessen anständig eingestellte Bremsbänder sind schon was wert.
Aber wenn da z.B. ein defektes Lager höhrbar ist, ist da auch kein Kraut mehr gegen gewachsen.

Die Anleitung entspricht, zumindest beim flüchtigen Überfliegen, dem bekannten Stand im WHB.
Ansonsten am besten mal nach alten Freds zum Thema suchen. Wir hatten da schon das eine oder andere, wo ich dann auch meinst meinen Senf mit dazu gegeben hatte. Fahre die BorgWarner ja seit über 12 Jahren im AuCab und habe sie nicht nur beim Cruisen sehr lieben, sondern leider auch beim Schrauben ein wenig hassen gelernt.
 
Mein Saab ist jetzt bei 122000. Ich gehe davon aus, dass es das erste Getriebe ist und die beiden vorherigen Wartungen erfolgt sind.
Ich kann das leider nicht selbst schrauben und muss mich auf die Werkstatt meines Vertrauens verlassen.
 
Na, da hast Du doch noch VIEL Luft nach oben. Ist ja wohl gerade erst halbwegs eingefahren. :top:

OK, für die BW solltest Du schon sehen, wer da ran geht. Am besten jemand, der die Dinger wirklich von den alten SAAB oder auch alten Jaguar kennt. Oder eben eine reine Automatik-Getriebe-Bude mit langjährigen Mitarbeitern, die sich umindest grundsätzlich mit alten, elektronikfreien, Automaten auskennen.
In welcher Ecke bist Du denn zu Hause?
 
Hmm, die Stadt mit den (ehemaligen) drei 'o'. Das könnte leider recht eng werden.
Weder SAAB- noch Jaguarschrauber mit Erfahrungen aus den Achtzigern dürften dort so wirklich eng gesäht sein.

Wir haben ja in der Hilfeliste im 0'er PLZ-Bereich bisher nicht einmal überhaupt eine Werkstatt gelistet. Von BW-Erfahrung mal ganz zu schweigen.
Und selbst hier in B, wo es ja einige Einträge gibt, würde ich zur BW erst einmal eher mit den Schultern zucken. An meinem AuCab habe ich ja auch alles diesbezügliche bisher, wenn auch mit tel. Hilfe, selbst erledigt.

Aber hören wir erst einmal, was die Kollegen dortigen hier so sagen. Evtl. findet sich ja doch jemand.
 
Mein Saab ist jetzt bei 122000. Ich gehe davon aus, dass es das erste Getriebe ist und die beiden vorherigen Wartungen erfolgt sind.
Ich kann das leider nicht selbst schrauben und muss mich auf die Werkstatt meines Vertrauens verlassen.


Das ist natürlich blöd, keine Daten über Service etc. zu haben.
Ist das erwähnte Geräusch ständig zu hören, oder nur gelegentlich?
Da Chemnitz ja nicht so weit von Dresden und Leipzig entfernt ist, sollte doch eigentlich dort mittlerweile gutes Personal mit Ahnung zu finden sein...
 
Genau, ist die Suppe braun wie Schoko, oder herrlich rot wie ein guter roter Tropfen?
Apropos, habe nichts mehr im Glas. wede dies nnun ändern und sage salute :fisheye:
 
Das Öl ist hell und klar und sieht nach meiner Einschätzung gut aus. Das Geräusch kommt meines Erachtens im 2. Gang beim Beschleunigen unter Last z.B. Bergauf. Es ist eine Art jaulen - schwer zu beschreiben - und hört dann wieder auf. Außer eines gelegentlichen leichten Ruckens beim Einlegen der Fahrstufe läuft das Getriebe eigentlich gut. Ein leises Hintergrundsäuseln gibt das Getriebe auch sonst von sich. Das scheint aber normal zu sein. Ein paar gute Adressen in Leipzig oder Dresden würden mich unabhängig von der Getriebeproblematik auch interessieren.
 
Das Öl ist hell und klar und sieht nach meiner Einschätzung gut aus.


Getriebeöl ist hell und klar?
Das sollte - wie oben geschrieben - ein tolles Rot wie Rotwein aufweisen und nicht nach Mineralöl riechen.
Wenn nicht, dann Geld investieren für einen Wechsel. Dürften so ca. sechs Liter im ersten Schritt bei Neubefüllung nötig sein. Ggf. nach wieder in Betrieb nachfüllen.
Fabrikat/Sorte nach Handbuch.
Sollte der Saft nicht vor Ort zu bekommen sein, so kann ich mit Lieferantenadresse aushelfen.
Nicht von Monteueren/Meistern zu irgendeinem "Saft" bequatschen lassen!

Und das Geräusch hörst Du nur bei manuellem Schalten bergab/bergan?

FG Tom
 
Zurück
Oben