Serienkrümmer optimieren?

Registriert
25. Nov. 2005
Beiträge
789
Danke
31
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Einen Fächerkrümmer sieht der TÜV nicht gern (oder bekommt man es etwa doch eingetragen?) - also bleibt mir nur die Serienausführung... geht da was?

Kann man diesen noch optimieren??
Was ist möglich?

Gruß
Xanthos
 
...für einen Sauger: ja... für einen Turbo: eher nichts bis kontraproduktiv (ich hatte mal einen an einem Tu8 - hat nix gebracht) Das Problem ist, dass die erhöhte Abgasgeschwindigkeit durch den Engpass am Turbinenrad wieder aufgehoben wird. Das Original ist schon ziemlich nah dran am Optimum - nur die Qualität und Haltbarkeit lässt zu wünschen übrig. Und da die polnischen Versuchsproduzenten anscheinend gescheitert sind (gibt's mal wieder was neues Altes dazu?) bleibt abzuwarten was sich hd einfallen läßt - er hat da was in Auftrag gegeben. Bis dahin bleibt uns nur: Abwarten und Risse schweißen :biggrin:
 
...für einen Sauger: ja... für einen Turbo: eher nichts bis kontraproduktiv (ich hatte mal einen an einem Tu8 - hat nix gebracht) Das Problem ist, dass die erhöhte Abgasgeschwindigkeit durch den Engpass am Turbinenrad wieder aufgehoben wird. Das Original ist schon ziemlich nah dran am Optimum - nur die Qualität und Haltbarkeit lässt zu wünschen übrig. Und da die polnischen Versuchsproduzenten anscheinend gescheitert sind (gibt's mal wieder was neues Altes dazu?) bleibt abzuwarten was sich hd einfallen läßt - er hat da was in Auftrag gegeben. Bis dahin bleibt uns nur: Abwarten und Risse schweißen :biggrin:

Moin zusammen,

sagt mal, redet ihr über das Selbe?
Xanthos hat nen 93, und der Russische Geheimdienst nutz 901er als Dienstwagen?!

Liebe Grüße
Martin
 
Bin mir da jetzt auch nicht so sicher...:confused:

Jepp ich fahre einen 9-3I und um den geht es auch. Der Krümmer muß jetzt sowieso runter (Bolzen pfutsch) und da wollte ich gerne wissen, was geht da abgasseitig zu optimieren - ohne einen FK zu kaufen.
 
Wenn Du keine Fächerkrümmer verbauen willst, ein klares Statement: NEIN!

Es geht erst nach dem Lader wieder los mit optimieren. Alle anderen Dinge spielen sich im Zylinderkopf ab, und ich bezweifle stark, das du die Wirkung spüren würdest.
 
...auch bei einem 9-3 Turbo wird ein Fächerkrümmer nüscht bringen - zu erwarten ist eher ein ungünstigeres LD-Verhalten. Sind die Krümmer denn bei den Neuen immer noch so schlecht?
 
Ich weiß, daß Saab sehr harte Bolzen verbaut, weshalb diese dann und wann brechen/reißen - wie bei mir momentan der Fall - Aber was meinst du mit "schlecht"?
 
Ich weiß, daß Saab sehr harte Bolzen verbaut, weshalb diese dann und wann brechen/reißen - wie bei mir momentan der Fall - Aber was meinst du mit "schlecht"?

Er meint nicht die Bolzen, sondern den Krümmer ansich. Die Krümmer der 901er turbos sind nicht sonderlich haltbar und reißen gerne zwischen Zylinder 2 & 3. Betrifft sowohl den 8v wie auch den 16v.

Bei den neueren Saabs sehe ich da für einen "normalen" Betrieb höchsten den SInn einer Gewichtsreduzierung durch einen Edelstahlkrümmer in original Maßen. Sowie es auch im polnischen Pilotprojekt für die 901er gedacht war(??).
 
Er meint nicht die Bolzen, sondern den Krümmer ansich. Die Krümmer der 901er turbos sind nicht sonderlich haltbar und reißen gerne zwischen Zylinder 2 & 3. Betrifft sowohl den 8v wie auch den 16v.

Bei den neueren Saabs sehe ich da für einen "normalen" Betrieb höchsten den SInn einer Gewichtsreduzierung durch einen Edelstahlkrümmer in original Maßen. Sowie es auch im polnischen Pilotprojekt für die 901er gedacht war(??).

Sonst nicht´s???
 
Er meint nicht die Bolzen, sondern den Krümmer ansich. Die Krümmer der 901er turbos sind nicht sonderlich haltbar und reißen gerne zwischen Zylinder 2 & 3. Betrifft sowohl den 8v wie auch den 16v.

Bei den neueren Saabs sehe ich da für einen "normalen" Betrieb höchsten den SInn einer Gewichtsreduzierung durch einen Edelstahlkrümmer in original Maßen. Sowie es auch im polnischen Pilotprojekt für die 901er gedacht war(??).

zu 1)
Das mir der Krümmer selbst reißt glaube ich eher weniger.
Aber: Leider bin ich wohl (unbewußt) schon viele km mit dem angeknacksten Bolzen gefahren, wodurch sich der Krümmer wohl verzogen hat (es ist jetzt auch etwas lauter geworden). Deshalb müßte ich einen neuen kaufen (400€) oder den alten planen lassen (200€).

zu 2)
Gewichtsreduzierung? Ich glaube das ist eher vernachlässigbar, oder?
Einfach so würde ich da nix machen lassen, aber da ich eh ran muß...
fragte ich mich, ob man bei der Gelegheit die Strömung der Abgase aus dem Motor verbessern kann (den sich störenden Impulse kann ich ja nur mit dem FK beikommen). Oder geschieht das dann eher in den Auslaßkanälen im Motor?
 
zu 1)
Das mir der Krümmer selbst reißt glaube ich eher weniger.
Aber: Leider bin ich wohl (unbewußt) schon viele km mit dem angeknacksten Bolzen gefahren, wodurch sich der Krümmer wohl verzogen hat (es ist jetzt auch etwas lauter geworden). Deshalb müßte ich einen neuen kaufen (400€) oder den alten planen lassen (200€).

zu 2)
Gewichtsreduzierung? Ich glaube das ist eher vernachlässigbar, oder?
Einfach so würde ich da nix machen lassen, aber da ich eh ran muß...
fragte ich mich, ob man bei der Gelegheit die Strömung der Abgase aus dem Motor verbessern kann (den sich störenden Impulse kann ich ja nur mit dem FK beikommen). Oder geschieht das dann eher in den Auslaßkanälen im Motor?

Warum kostet das Planen des Krümmer 200€????? ZK planen liegt bei etwa 50€.......???!?!??! :confused::confused::confused:

Das mit dem Gewicht war in meinen Augen auch der einzige Optimierungspunkt....für alles andere sind sicher umfangreiche Berechnungen und Versuche notwendig um an die Serienwerte, geschweige denn diese zu übertreffen ran zukommen.....Da verhagelt man sich sicher schnell das Ansprechverhalten des Laders.....

Was du allerdings machen kannst ist die Übergänge von ZK auf Krümmer und dann von Krümmer auf den Lader zu optimieren. Sprich, keine Kanten mehr an den Übergängen oder gar eine in den Abgasstrom ragende Dichtung.....
Wobei ich zu bezweifeln wage das man es später merkt.....Wenn du aber (zum Glück) nichts anderes am Auto zu tun hast währe das eine Möglichkeit sich zu beschäftigen :biggrin:.
 
Die Bolzen reißen, da sich Kohelnstoff anlagert. Dadurch wird der Stahl spröde und reißt.

@KGB
Nö, eigentlich sind die Krümmer der neuen Autos recht unauffällig.

@Ssason
Alle beschriebenen Maßnahmen sind Placeboeffekte!
 
@Ssason
Alle beschriebenen Maßnahmen sind Placeboeffekte!

schon klar.....die Maßnahmen alleine bringen nüscht.....sollten aber bei einem "Gesamt-Tuning" sicher nicht vergessen werden.....in dem konkreten Fall dienen sie aber sicher nur der Beschäftigung von Xanthos :biggrin:, so hatte ich das eigentlich auch gemeint :tongue:
 
schon klar.....die Maßnahmen alleine bringen nüscht.....sollten aber bei einem "Gesamt-Tuning" sicher nicht vergessen werden.....in dem konkreten Fall dienen sie aber sicher nur der Beschäftigung von Xanthos :biggrin:, so hatte ich das eigentlich auch gemeint :tongue:

...so im etwa ssason :biggrin: ...wollte halt nur, falls möglich, die Gelegenheit beim Schopfe packen. Wenn aber nichts (nennenswertes) geht, dann ist auch gut :smile: ...deshalb hab'sch ja jefraachd :tongue:

Grüsse
Tobias

PS: Jetzt muß ich nur noch klären, ob das Planen wirklich 200€ kosten muß...
 
200....tztzt....ist das 'n Goldschmied? Das sollte so zwischen Fuffi und 'nem Hunni liegen....maximal. Und das auch nur, weil ein Krümmer nicht so easy auf dem Frästisch eingespannt werden kann und das ausrichten ein bisschen zeitaufwändig ist. Beim ZK 'isses 'n Heimspiel.
 
Zurück
Oben