Sentronic richtig fahren

Registriert
10. Jan. 2008
Beiträge
75
Danke
3
SAAB
9-3 II
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Nachdem ich nun die ersten 1000km mit meinem neuen Auto hinter mir habe, bin ich dauerhaft auf manuelles Schalten mit Sentronic umgestiegen. Gefühlt ist der Verbrauch dadurch deutlich niedriger und das Fahren macht mir insgesamt mehr Spaß.

Allerdings frage ich mich, wie ich die Sentronic optimal nutze. Mir scheint, dass bei wenig Gas die Schaltung länger braucht um die Gänge/Stufen reinzubekommen, als wenn ich etwas Dampf mache.
Kann ich also ruhigen Gewissen mit dem Fuß auf dem Gas bleiben beim Schalten oder quäle ich das Getriebe damit arg? Wenn ich das Gas etwas anlupfe fährt es sich nicht ganz so schön.

Wie schalte ich also richtig?
 
also ich fahre seit April 2007 automatik, bisher benutzte ich die manuelle Funktion nur bei Bergauf- und Bergabfahrten !
 
Kann ich also ruhigen Gewissen mit dem Fuß auf dem Gas bleiben beim Schalten oder quäle ich das Getriebe damit arg? Wenn ich das Gas etwas anlupfe fährt es sich nicht ganz so schön.

Der einzige Verschleiss, der im Wesentlichen in einem Automatikgetriebe stattfindet, ist bei den Schaltvorgaengen selber. Je hoeher die Last, unter der man schaltet, desto hoeher auch der Verschleiss. Ansonsten wird alles vom Automatikoel geschluckt, das man deshalb auch relativ oft wechseln sollte.
So gesehen ist das Schlimmste, was du einem Automatikgetriebe antun kannst, Gangwechsel in voller Beschleunigung und manuelles Runterschalten mit Nutzung der Bremswirkung vom Getriebe.
Wenn dir die Lebensdauer deines Getriebes wichtig ist, wuerde ich beim "Anlupfen" bleiben, wenn nicht, so ein Getriebe ist schon recht robust ausgelegt und macht auch mit wenig optimaler Fahrweise nicht so schnell schlapp.