Sentronic richtig fahren

Registriert
10. Jan. 2008
Beiträge
75
Danke
3
SAAB
9-3 II
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Nachdem ich nun die ersten 1000km mit meinem neuen Auto hinter mir habe, bin ich dauerhaft auf manuelles Schalten mit Sentronic umgestiegen. Gefühlt ist der Verbrauch dadurch deutlich niedriger und das Fahren macht mir insgesamt mehr Spaß.

Allerdings frage ich mich, wie ich die Sentronic optimal nutze. Mir scheint, dass bei wenig Gas die Schaltung länger braucht um die Gänge/Stufen reinzubekommen, als wenn ich etwas Dampf mache.
Kann ich also ruhigen Gewissen mit dem Fuß auf dem Gas bleiben beim Schalten oder quäle ich das Getriebe damit arg? Wenn ich das Gas etwas anlupfe fährt es sich nicht ganz so schön.

Wie schalte ich also richtig?
 
also ich fahre seit April 2007 automatik, bisher benutzte ich die manuelle Funktion nur bei Bergauf- und Bergabfahrten !
 
Kann ich also ruhigen Gewissen mit dem Fuß auf dem Gas bleiben beim Schalten oder quäle ich das Getriebe damit arg? Wenn ich das Gas etwas anlupfe fährt es sich nicht ganz so schön.

Der einzige Verschleiss, der im Wesentlichen in einem Automatikgetriebe stattfindet, ist bei den Schaltvorgaengen selber. Je hoeher die Last, unter der man schaltet, desto hoeher auch der Verschleiss. Ansonsten wird alles vom Automatikoel geschluckt, das man deshalb auch relativ oft wechseln sollte.
So gesehen ist das Schlimmste, was du einem Automatikgetriebe antun kannst, Gangwechsel in voller Beschleunigung und manuelles Runterschalten mit Nutzung der Bremswirkung vom Getriebe.
Wenn dir die Lebensdauer deines Getriebes wichtig ist, wuerde ich beim "Anlupfen" bleiben, wenn nicht, so ein Getriebe ist schon recht robust ausgelegt und macht auch mit wenig optimaler Fahrweise nicht so schnell schlapp.
 
Die Sentronic zu benutzen macht beim MY 06 überhaupt keinen Sinn, die Automatik schaltet doch wie sie will, d.h. bei etwas untertourigem Fahren jedenfalls sofort wieder runter. Den 6. bekomt man so erst ab Tacho 65 rein, den 5. nicht unter 50. Das einzige was man machen kann, ist kleinere Gänge länger halten und den Wagen höher ausdrehen und halt im 3. anfahren. Damit ist der Nutzwert der Sentronic für mich eigentlich null, denn das konnte ich mit den bisherigen Stellungen 1-bis 3 (oder 4) und der "Schneetaste" bei der 5-Gang-Automatik auch. Untertourig quälen überlasse ich sowieso lieber den Benzinverbrauchsfetischisten, über die ich mich früher schon immer amüsiert habe. Z.T. haben die ihren Schilderungen noch was rausbekommen. Das schafft mein aEro ohnehin nicht.
 
@huetj1: Richtig, die Sentronic schaltet bei extrem untertouriger Fahrweise dann gern auch selber mal hoch. Was in dem Moment ja auch Sinn macht. Das Gänge ausfahren finde ich eben recht angenehm, zudem kommt es mir (bei meine Wagen) so vor, als würde die Automatik an sich unnötig oft schalten. Da komme ich manuell mit weniger Schaltvorgängen aus.

@ralftorsten: Danke für die ausführliche Antwort. Der Verschleiss durch Motorbremswirkung findet ja aber bei jedem Getriebe (also manuell oder automatisch) statt, von daher sollte man ja erwarten, dass da eine gewisse Toleranz schon in der Konstruktion steckt, oder?
Ist denn die Automatik so schlau, bei Schaltvorgängen die Kraft eben kurz auszusetzen oder schaltet die im Prinzip genau wie ich auch manuell schalten würde?
 
Ist denn die Automatik so schlau, bei Schaltvorgängen die Kraft eben kurz auszusetzen oder schaltet die im Prinzip genau wie ich auch manuell schalten würde?

stichwort: drehmomentwandler (der name sollte selbsterklärend sein)

der ist im übrigen das verschleißteil nr. 1


meines erachtens halten die modernen automaten so lange wie jeder schalter ... wartung (angesprochenes thema öl) vorrausgesetzt!

tipptronic ist für sportliches fahren, für alles andere gibt es "D"

fürs spritsparen fährst du das falsche getriebe!
 
mein verbrauch 1,8 t automatik cabrio MY2007: 13,5 Liter nur Kurzstrecken bis 8 km !
 
meines erachtens halten die modernen automaten so lange wie jeder schalter ... wartung (angesprochenes thema öl) vorrausgesetzt!

fürs spritsparen fährst du das falsche getriebe!

Danke erstmal für die Antworten.

Ist der Wechsel des Getriebeöls Teil der regulären Wartung bei den Inspektionen oder sollte/muss ich da zwischendurch/zusätzlich ran?

Bin mit den 9,0l/100km eigentlich ganz zufrieden (bei hautpsächlicher Autobahn-/Landstraßenfahrt). Auch wenn Automatik sicher prinzipiell mehr braucht als manuelle Schaltung kann man ja sicher trotzdem verhältnismäßig sparsam fahren, wenn man möchte.
 
ja, war im August nach Südfrankreich und der Verbrauch lag bei 7,8 liter Autobahn 140-150 km/h !
 
Zurück
Oben