Sentronic automatic lernfähig ?

Registriert
06. Feb. 2007
Beiträge
1.536
Danke
21
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
weiß nicht
die Senstronic soll lernfähig sein ! was heisst das ?
 
die Senstronic soll lernfähig sein ! was heisst das ?

Je nach Fahrstil passt Sentronic die Schaltzeitpunkte an. Das kann bis zu 1000 umdrehungen pro minute ausmachen vom frühesten bis zum spätesten schaltzeitpunkt.
Mit reset des Bordcomputers lässt sich die einstellung auf Werkseinstellung zurück setzen (mach ich meistens wenn mein Bruder damit unterwegs war, da er mit meinem Auto viel anständiger fährt als ich ;-) )

lg
Evil
 
danke Evil-Hirsch, d.h. wenn du eher zurückhaltend fährst schaltet die Automatik dementsprechend niedriger um Sprit einzusparen ?
 
interessant was der technische Fortschritt immer wieder neues bringt ! ist das bei allen automatic Getrieben heute so ?
 
keine ahnung ob das jedes automatikgetriebe hat, aber rein theoretisch bei jedem auto machbar, sind einfach variable anstatt fixe Schaltpunkte, das ist alles.

Evil
 
Hallo!

Wie geht denn das Zurückstellen am Bordcomputer?

Gruß Josef!
 
weiss ich auch noch nicht, bekomme das cabrio automatic erst am 15 April 2007 !
 
Das ist völlig egal! Du musst nur die "CLEAR"-Taste mehrere Sekunden gedrückt halten
(eben bis die Meldung im SID erscheint)

Aber soweit ich weiss wird dadurch nicht die Motor/Automatiksteuerung zurückgesetzt.
Das geht nur wenn die Batterie übernacht abgeklemmt wurde ...
 
Hey ihr, das SID hat damit nix zu tun.
Die Batterie muss mehr als 20 Minuten abgeklemmt sein und der Effekt war bei mir riesig. Ich hatte danach ein anderes Auto.

*lg*
 
sag ich doch :biggrin:

20 Minuten reichen bereits? GEIL! Dann wird das heute noch getestet :cool:
 
Der Wagen wurde offensichlich von mir "lahm gelernt", bin jetzt nicht so der Heizer. Nach dem abnippeln der Batterie stand der Wage notgedrungen einen Tag ohne, als ich die neue Batterie angeklemmt habe und dann das erste Mal fuhr, stellte sich ein "aha" ein. Schon beim einlegen der Fahrstufe "D" rollte der Wagen los, das war vorher nicht der Fall.

Der größte Unterschied jedoch war, der Wagen reagiert bissigser und spontaner, vor allem im "S"-Modus, die Schaltzeitpunkte sind Drehzahlmäßig nach oben gewandert. Er fährt sich definitiv anders - keine Einbildung.
 
Zurück
Oben