Sensonic ohne Funktion

Registriert
04. Sep. 2013
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
weiß nicht
Hallo Saab-Gemeinschaft,
Ich bin neu hier im Forum und stelle mich erstmal vor. Ich bin 20 Jahre alt und fahre ein Saab 900/2 mit einem 2.0t Motor. Ich selber mache eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker und bin im letzten Ausbildungsjahr, somit Ende des Jahres fertig.
So jetzt zu meiner Frage. Ich habe vor kurzem herraus gefunden das mein Saab mit der sensonic ausgerüstet ist. Bis dato wusste ich nicht das man ohne die kupplung zu treten schalten kann. Da hab ich mal genauer hingeguckt und mir ist aufgefallen das die Asc Lampe gar nicht leuchtet. Dann habe ich die Sicherungen überprüft und was fehlt? Die Sicherung für die Sensonic. Also hab ich eine rein gesteckt und jetzt Flackert die Lampe. Sie geht an brennt bisschen geht kurz aus dann wieder an das die ganze Zeit. Also hab ich mal drunter geschaut. Mir ist aufgefallen das ein Sensor vorne im Getriebe, also direkt vor Kopf zwischen Getriebe und kühler steckt. Von dem ist das Kabel abgerissen das baumelt da so rum, aber wenn der Sensor für die Sensonic zu ständig wäre dann würde die Lampe ja nicht flackern sondern dauerhaft brennen. Deshalb wollte ich bei euch mal fragen ob ihr ne Idee habt warum sie nicht funktioniert. Ich selber hab keine Ahnung von der Sensonic und da ich viel gelesen habe das sie sehr speziell ist und nur für Leute ist die sich wirklich mit ihr auskennen Frage ich jetzt euch mal?

Ich danke schon mal für die Antworten.
 
es gibt nur eine antwort u eine lösung, das getriebe ist umgebaut auf manuelle kupplung

was du am getriebe siehst ist der drehzahlsensor, ferner müsste oben ein schaltlagensensor sein.
und hinter der batterie der sachs stellmotor sitzen.
der stellmotor ersetzt das kuppeln

beide funktionen, also kuppeln per beinkraft u vorhandene sensonic, kenne ich so nicht.

kannst du im leerlauf ohne kupplung zu treten einen gang einlegen?


@ fröschchen......bitte stell jetzt nicht das video ein in dem die jungs spielen indem sie beide funktionen verwenden.
das verwirrt nur und ist weit ab von der originalen funktionsweise.
 
Original war Sensonic doch ohne Kupplungspedal?

Spricht also dafür, daß das Auto schon auf manuelle Schaltung / Kupplung umgebaut ist. Die Elektronik ist vielleicht noch drin, aber tut dann nichts mehr zur Sache.
 
Ne im Stand kann ich keinen Gang einlegen. Das hatte ich auch irgendwo gelesen das die sensonic kein kupplungspedal hat. Deshalb kam mir das alles ein wenig kommisch vor. Dann muss ich wohl damit leben das ich keine habe.
Danke für die Antworten.
 
Original war Sensonic doch ohne Kupplungspedal?

Spricht also dafür, daß das Auto schon auf manuelle Schaltung / Kupplung umgebaut ist.

Ja erik...genau...ja ohne kupplungspedal...http://www.youtube.com/watch?v=Hi1HUik7yIE&hd=1


aberrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr..........NICHT orignal ist diese schlimmverbesserung: http://www.youtube.com/watch?v=Ca3lSgmuU_w&hd=1

- - - Aktualisiert - - -

Ne im Stand kann ich keinen Gang einlegen. Das hatte ich auch irgendwo gelesen das die sensonic kein kupplungspedal hat. Deshalb kam mir das alles ein wenig kommisch vor. Dann muss ich wohl damit leben das ich keine habe.
Danke für die Antworten.

schade!!!! ich suche noch ein fähiges sensonic turbo coupe
 
@ fröschchen......bitte stell jetzt nicht das video ein in dem die jungs spielen indem sie beide funktionen verwenden.
das verwirrt nur und ist weit ab von der originalen funktionsweise.
Moment moment majoja02, ich suche noch!!! :biggrin: Im erwähnten video ist das ja nur ein Nachbau, wenn auch ein sehr guter mit sogar eingebauten blow off sound. ^^ Anschauen was so möglich ist, lohnt sich trotzdem finde ich. :cool:


Woran sind die Stellmotoren kaputt gegangen? Nehme an der in x-saab93 Auto war defekt und wurde ausgebaut. Mangelnde Wartung, gab es überhaupt die Möglichkeit das Ding zu Warten? Schade!
 
In der Sensonic verabschiedeten sich gerne die Simmeringe.
Wenn das Teil nicht siffte, war es wunderbar zu fahren und hat richtig Spaß gemacht.
 
In der Sensonic verabschiedeten sich gerne die Simmeringe.
Wenn das Teil nicht siffte, war es wunderbar zu fahren und hat richtig Spaß gemacht.

ich denke die dinger sind einfach nur, aus fehlenden wissen u unverständnis, kaputt rep. wurden.
diese art der halbautomatik war einfach zu früh.
siffen habe ich bei den stellmotoren nie erlebt, den fahrspaß kann ich nur bestätigen.
 
ich denke die dinger sind einfach nur, aus fehlenden wissen u unverständnis, kaputt rep. wurden.
diese art der halbautomatik war einfach zu früh.
siffen habe ich bei den stellmotoren nie erlebt, den fahrspaß kann ich nur bestätigen.

dito! :smile:
 
Zurück
Oben