"Sensonic" nachrüsten / Servo-Kupplung

MMB

Registriert
02. Feb. 2004
Beiträge
1.287
Danke
222
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Hallo!

Ich möcht heute mal in die Runde fragen, ob jemand aus dem Forum Erfahrungen mit einem automatischen Kupplungsbetätigungssystem zum Nachrüsten hat.
Die original SAAB-Sensonic hat ja einen eher mäßigen Ruf und ist nur im 900II verbaut worden.

Ich hätte gern so eine Einrichtung in meinem 9000er. Es scheint Systeme auf elektro bzw. hydraulischer Basis zu geben. Im Netz ist aber eher wenig dazu zu finden.

Mich interessieren:

* Haltbarkeit und Einfluss auf den normalen Verschleiss
* Einbauaufwand und Kosten
* Möglichkeit des Wechselns zw. zwei Wagen (Sommer/Winterauto)

Vielen Dank schon mal + viele Grüße,

Michael
 
...anlässlich dieser Anzeige (http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=31320), mal noch eine absolut blauäugige Frage...

lässt sich die Sensonic an einen B234L anbauen? (o.k., o.k. wohl eher nicht, wollt aber trotzdem mal gefragt haben)

...ach und noch sowas... kann die Memory-Sitz-Konsole in einen 9000er umgerüstet werden?

Danke schon mal. :smile:
 
sensonic

das passt nicht,
zum thema sensonic möchte ich auch mal meine Meinung äussern.
Sensonic: früher halbautomatik angesteuert durch unterdruck schon verbaut gewesen im opel rekord aus dem 70ziger jahren. bei saab verfeinert durch eine elektrische ansteuerung.
Meine Fahrerfahrung bis zum Unfall, sauberes schalten, nahezu übergangslosergangwechsel, auch beim schnellen beschleunigen kein ruckel oder oder, bei einer funktionierenden sensonic möchte ich behaupten das hier das kuppeln verschleißfreier und schneller geht wie bei der manuellen betätigung. Es ist ein streßfreies fahren im Stau nicht ewig mit der kupplung spielen, vor der ampel gang einlegen und losfahren.
Sicherlich kann ich mir gut vorstellen das es wenig Fachleute gibt welche sich mit dem Teil auskennen, jedoch ist diese Halbautomatik erheblich angenehmer zu fahren wie zB Twingo,Golf oder Opel.
Das zusammenspiel Schlthebel - kupplung ist einfach genial und sehr flüssig.
 
Hi

bei den Doppelkupplungsgetrieben geht man von einer deutlich längeren Haltbarkeit der Kupplung(en) aus, da der Störfaktor Mensch entfällt. Bei diesen ist die elektronische Steuerung aus Gründen der Synchronisation der beteiligten notwendig, aber hinsichtlich Verschleiß sollte für die Sensonicdas gleiche gelten.

Flemming
 
Zurück
Oben