Sonstiges - Sensibles Gaspedal

Registriert
18. Juli 2014
Beiträge
282
Danke
25
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
hallo ich mal wieder!

Meine Freundin fährt gerade mit unserem 88er Vollturbo und beschwert sich ein bissl über ein „übersensibles“ Gaspedal- sprich im 2. Gang bei langsamer Geschwindigkeit neigt er zum ruckeln wenn man abrupter Gas gibt bzw wenn man aprupter vom Gas geht. Ich bins ja gewohnt und gehe dementsprechend sanft um, aber sie hat nicht unrecht. Was kann man da machen? Den Pedalweg über den Gaszug irgendwie verändern? Oder ist die gasannahme einfach so sensibel?
 
Soll nicht der Drosselklappenanschlagdämpfer das abrupte Gaswegnehmen dämpfen?
 
Optisch sieht man da nur was, wenn es komplett abgerissen ist.

Mach mal folgenden Test mit Helfer:
- Handbremse anziehen, Haube offen
- 1. Gang, Kupplung kommen lassen --> wenn das Lager fratze ist, wird sich der Motor vorne sehr deutlich sichtbar heben.

Bei intakten Lagern bewegt sich der Motor nur sehr, sehr wenig.
 
Optisch sieht man da nur was, wenn es komplett abgerissen ist.

Mach mal folgenden Test mit Helfer:
- Handbremse anziehen, Haube offen
- 1. Gang, Kupplung kommen lassen --> wenn das Lager fratze ist, wird sich der Motor vorne sehr deutlich sichtbar heben.

Bei intakten Lagern bewegt sich der Motor nur sehr, sehr wenig.
Hey Erik! Vielen Dank! Es bewegt sich nach oben, aber nicht sehr deutlich. Beim 900 von nem Freund, haben wirs auch verglichen, bei ihm das gleiche Spiel. Wir werden beide auf Verdacht die vordere aufhängung tauschen.
 
Könnten es nicht auch die hinteren beiden Lager sein? Mein LPT zeigt die gleichen Symptome... ok, ich hab vorne Gummi. Das geht wohl eher selten kaputt.
 
Dies dann aber eigentlich eher im R-Gang, wenn die Lager auf Zug stehen.
 
Zurück
Oben