Seltsames Kupplungspedal

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo,
habe folgendes Problem, was ich erst einmal lautmalerisch darlegen möchte :

Früher : Schwusch - Kuppel
Jetzt : Plop - Schwusch - Kuppel

Wie man hört, hatte ich früher 2cm Spiel in der Kupplung bevor das eigentliche kuppeln began. Jetzt muss ich VOR diesen Spiel noch einen kleinen Wiederstand, der Plop macht, überwinden, dann kommt das Spiel, und dann das Kuppeln. Die Kraft die das Plop erfordert ist vergleichbar mit der Kraft, die nötig ist das Gaspedal zu tretten.

Und nun die Frage an euch, normal, egal , fatal ?
Hab hier schon viel über Kupplungsgeber und Nehmerzylinder gehört und das klingt für mich nur wie "teuer teuer".
 
Nehmer ist teuer, da er in der Getriebeglocke sitzt und dafür das komplette Getriebe ausgebaut werden muß. D.h. dann ist es sinnvoll die komplette Kupplung neu zu machen....
Das was Du beschreibst, scheint eher vom Geber (Hoffnung...) zu kommen. Ein Plop aus dem Getriebe würde man wohl kaum so deutlich hören..
 
Und muss man das reparieren, oder kann man warten bis es garnicht mehr geht und es dann reparieren lassen ?
 
Man muß gar nichts reparieren. Es kann Dir passieren, daß es auf einmal gar nicht mehr geht....
Solange Du nicht schwierigkeiten hast die Gänge einzulegen (krachen), kannst Du so weiterfahren. Nur zu riskieren sich das getriebe kaputt zu machen, um die Reparatur zu sparen ist schlecht gerechnet.

Probier erst mal den Geber zu tauschen. (Für einen Test kannst Du ihn auch mit einem Rep.satz überholen, das hält aber oft nicht lange, vor allem, wenn der Geber zu lange mit defekten Dichtungen gefahren wurde. Dann sind Riefen drin und der neue Dichtungssatz hält nicht lange.

Der Tausch und das Entlüften ist eine Sache von 1 Stunde
 
Gut, das macht mir Mut.
Krachen tut nicht, ausser Gelegentlich mal der Rückwärstgang.
Also wenns das erste mal krachen sollte, werd ichs mal probieren.
Danke für die Hilfe !
 
Zurück
Oben