Seltsames Geräusch im Saab 900s bitte mal lesen!

Registriert
18. Feb. 2005
Beiträge
106
Danke
12
Hallo!

Also irgendwie gibt es jeden Tag eine neue Überraschung....
Seit einigen Wochen ist mir ein seltsames Geräusch aufgefallen, das bisher nur bei Autobahnfahrt aufgetreten ist.
Heute nun habe ich es etwas genauer lokalisieren können.

Fahrzeug ist ein 900s LPT BJ 92

Das Geräusch ist nicht einfach zu beschreiben, ähnelt vielleicht am ehesten dem Geräusch das erzeugt wird, wenn man vom rechten Fahrbahnstreifen in Richtung Standstreifen abkommt und dabei auf die Markierung kommt, die Querstreifen enthällt und dabei einen "Aufwecklärm" erzeugt. (Konnte das jeder nachvollziehen?)

Das Geräusch scheint etwa aus der Gegend um Handbremse und Schaltung zu kommen.

Das Seltsame ist, dass das Geräusch ausschließlich bei einer Geschwindigkeit von 150km/h auftritt

Und auch nur dann, wenn man vom Gaspedal "heruntergeht" beim Hochbeschleunigen ist das Geräusch nicht zu hören.
Bis 148km/h etwa ist nichts und ab etwa 153km/h ebenso nichts zu hören.

Was kann denn das sein??? Auf jeden Fall klingt es nicht gut!

Schönen Gruß,

David
 
1.: nur Geräusch, oder auch Vibration o.ä.?
2.: nur unter Last vs. Gegenschub, oder auch bei Freilauf (auskuppeln)?
 
- Siehe Antworten im anderen Forum -
 
Danke Thomas,

Ich habe ein "Crossposting" gemacht, weil doch ein paar Experten hier drüben nie reinschauen.

Das Geräusch scheint Drehzahlunabhängig zu sein muss ich aber erst noch bestätigen. Das Geräusch ist aber wirklich ziemlich laut! Also kein leises Vibrieren oder so. Könnte es das Getriebe/Kupplung sein?
 
KGB schrieb:
1.: nur Geräusch, oder auch Vibration o.ä.?
2.: nur unter Last vs. Gegenschub, oder auch bei Freilauf (auskuppeln)?

Hallo KGB!

Zu 1. Ja auch leichte Vibration aber nicht wirklich zu spüren (vielleicht bilde ich es mir auch nur ein). Klingt etwas wie eine festgerostete Bremse also eine Art Brummen aber wieso bei 150 km/h.

Zu 2: Nur bei Gegenschub, also wenn ich vom Gaspedal "heruntergehe" Bei Freilauf ist nichts und beim Beschleunigen auch nicht.
Beispiel: Ich beschleunige auf 160km/h nichts zu hören, gehe dann vom Gaspedal runter und bei 150km/h kommt das Brummen.

Das Geräusch ist wie gesagt relativ laut
 
Kann es sein das sich das Innenleben deines Kat verabschiedet?
Oder eventuell liegt der Auspuff irgendwo an?
 
Kevin schrieb:
Kann es sein das sich das Innenleben deines Kat verabschiedet?
Oder eventuell liegt der Auspuff irgendwo an?

Ich bezweilfe mal stark, dass sich ein verabschiedender Kat bei genau 150 km/h bemerkbar macht, zudem auch nicht mit so einem Geräusch. Das klingt eher so als würde etwas schleifen.

Der Auspuff wurde vor 4 Monaten neu gemacht!
 
Oder eine der Tripoden? Ich stochere einfach mal so in Gedanken herum!
 
Bekannter Weise wird das Aggregat entlastet wenn Du vom Gas gehst...
Das dieses dabei leicht fibriert erklährt sich von selbst
also, wenn "die" den Auspuff neu "gemacht" haben, würd ich mal schauen ob der Kat nicht am Hitzeschild nagt. (Schellen auch mal genauer auf Schleifspuhren überprüfen). Dies ist durch die asymetrie des kats schnell möglich, wenn unwissende am Werk waren.
Dieses Problem trat bei nem Bekannten auch auf -nur beim "vom Gas gehen bei spezieller Geschwindigkeit.

gruss

swiss
 
...da du ja sagst, dass das Geräusch ziemlich laut ist, kannst du es zumindest mit dem 80%igen Getriebeausschlußverfahren probieren (ich nenn' das jetzt mal so, Grufti) Weenn das Geräusch kommt, drückst (oder ziehst je nach Gang) du die Schaltstange bis zum Anschlag weiter. Bleibt das Geräusch unverändert, ist es mit ziemlicher Sicherheit nicht das Getriebe (ziemlich = 80%). Verschwindet das Geräusch, krempelst du als nächstes die Gummimanschette vom Schaltknüppel hoch, drückst das Gestänge herunter, und presst möglichst viel Fett hinein.
Aber nach allem was du bisher schilderst, tippe ich auch auf Vibrationsgeräusche von sonstwoher (Auspuff ist denkbar, wenn gerade gemacht). Und wenn ausgeschlagene Tripodenlager sich schon so bemerkbar machen, dann tun sie es im Schubbetrieb bei jeder Geschwindigkeit - nur das Geräusch verändert sich.
Und bedenke: Geräuschsuche im Auto kann zum Wahnsinn führen. Viel Glück.
 
So also danke erstmal für die bisherigen Hinweise! hier tut sich wirklich mehr als im anderen Forum...

Ich bin gerade wieder gefahren um mal das "Getriebeausschlußverfahren" zu probieren. Zunächst trat das Problem gar nicht auf!
Als ich dann die A.Ausfahrt runter und die AB zurück gefahren bin, war es wieder da.
Ich habe dann im 5. Gang (Im 4- fahre ich ungern 150!) die Schaltstange nach vorne bis zum Anschlag gedrückt und es scheint sich nichts geändert zu haben.
Wenn ich allerdings bei 150 die Kupplung trete scheint das Geräusch nicht aufzutreten.

-----> deutet das also nicht auf die Kupplung oder Getriebe hin?

@b85_swiss: Unwissende waren sicher nicht am Werk beim Auspufftausch, ob sich im Nachhinein allerdings etwas gelöst hat kann ich allerdings momentan auch nicht beurteilen.
 
ergo: da klappert was!
Viel Spaß beim suchen (oder auch nicht. Ist wahrscheinlich harmlos...)
 
Aieieiei!

Was kann denn das nur sein!? Klappern tut nichts, das ist wie beschrieben eher ein Schleifen.

und mit wahrscheinlich harmlos bin ich mir gar nicht so sicher, wenn ihr es hören würdet stimmt man mir da wahrscheinlich zu....

Handelt es sich hierbei NICHT um das beliebte "Singen" der Kupplung? Ich habe nämlich zwar schon vielfach davon gehört/gelesen es aber bisher nocht nicht selbst hören dürfen.
 
Wahrscheinlich wirst Du das mal jemandem zeigen müßen, der was davon versteht. Liebe Grüße, Martin
 
:-) Vielleicht sollte ich doch mal die Radkappen abmachen und nochmal nachschauen... ;-)

Lieben Gruß, David
 
hier tut sich wirklich mehr als im anderen Forum...
So ein Schmarrn und unfair dazu !

Ferndiagnosen ohne Probefahrt dürften wohl in beiden Foren gleich schwierig sein ! -
Möglicherweise versucht sich hier nur eine grössere Anzahl Saabfahrer in Wahrsagerkunst... ;-))

Gute N8, Grufti
 
Ja ja, ich hatte halt gehofft, es wäre ein "typisches" Geräusch und darum mal gepostet. Dass Ferndiagnose immer nicht so einfach ist, ist klar.

Schönen Gruß,

David
 
Zurück
Oben