seltsames Geräusch Frontbereich

Registriert
10. Juni 2007
Beiträge
950
Danke
343
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo Leute, mein Saab macht seit neuestem ein seltsames Geräusch, aber nicht wiederholbar sondern nur sporadisch. Ist ziemlich hochfrequent, klingt etwa so wie wenn der Radio eine Störung laut wiedergibt und ist deutlich vernehmbar/laut. Kommt von vorne Armaturenbrett/Windschutzscheibe. Hatte ich bisher nur auf der Autobahn so über 100 km/h
Es bleibt, wenn man
  • den Radio ausschaltet (mein erster Gedanke)
  • die Klima ausschaltet (mein zweiter Geddanke)
Bleibt aber kaum dauerhaft, sondern nur immer so sporadisch. Ist echt nicht einfach was zu variieren und checken ob es bleibt, da es meist vorher schon wieder weg ist.

Dritter Gedanke: Ich weiß nicht ob es was mit zu tun hat, ich habe vor einem Monat die Frontscheibe bei Carglass wechseln lassen und bin seither nicht mehr auf der Auobahn unterwegs gewesen. kann das was damit zu tun haben, schon mal jemand gehabt nach einem Scheibenwechsel?

Danke für Eure Hilfe.
 
Schlecht eingebaute Scheibe.... (wäre meine erste Frage gewesen, ob Du die WSS hast wechseln lassen....)
 
Mal ein Hinweis für die Argumentation mit den freundlichen Leuten vom Service-Schalter:
- was kann da schief gegangen sein?
- mir fällt auf, daß die Scheibe ein bißchen hoch hängt und die Fahrgestellnummer kaum lesbar ist
 
Entweder wurde (mal wie so oft) wieder am öffnen einer zweiten Klebertube gespart, oder es wurde unsauber gearbeitet (der Rahmen nicht gut vom alten Kleber befreit und mit Rostschutz behandelt)...

Viel mehr kann man da kaum falsch machen

(evtl. haben die die Scheibe auch nicht gut genug reingedrückt und an der Stelle unten haftet es deswegen nicht...)
 
Scheibengummi flötet

Schlecht eingebaute Scheibe....

Ist auch meine Meinung. Seit dem Scheibenwechsel (allerdings in einer Saab-Werkstatt) an meinem 9k habe ich genau dasselbe Pfeifen. Es tritt aber ausschließlich auf bei Temperaturen über 25 °C und Geschwindigkeiten über 150km/h. Ein ganz widerliches Geräusch, geeignet, sofort den Fuß vom Gas zu nehmen! Auch eine Möglichkeit zum Spritsparen:frown:.
Ich denke, das Geräusch wird dadurch erzeugt, daß der Scheibengummi nicht richtig mit dem Rahmen verklebt ist (ist bei meinem so der Fall) und wenn er durch die hohe Temperatur weich wird, kann er vom Fahrtwind abgehoben werden. Das ergibt dann diesen herrlichen Flötenton, der je nach Geschwindigkeit jeweils um eine Oktave die Tonhöhe wechselt! Wahrscheinlich reicht es, wenn man den Gummi abhebt und mit Silikon festklebt, muß ich mal probieren.

@silberpfeil, dein 9k muß ein Zwillingsbruder von meinem sein, er hat immer wieder genau dieselben Wehwehchen:smile:

Viele Grüße :smile:

Hightech
 
Rostschutz

Also am Rostschutz wird es wohl nicht liegen, da habe ich nach tausend Warnhinweisen im Forum und einem durchgerosteten Fensterrahmen bei meinem 9k-Vorgänger peinlichst darauf geachtet ... :smile:

noch ne Frage wenn die Kollegen zum Nachbessern schreiten:
- kann man die Scheibe nochmals einkleben, oder braucht man da für gewöhnlich einen neue? Zumindest die alte Scheibe kam in einem Stück raus.
 
...kann man die Scheibe nochmals einkleben, oder braucht man da für gewöhnlich einen neue? Zumindest die alte Scheibe kam in einem Stück raus.


Das Problem solltest Du carglass überlassen, notfalls haben die 2 oder mehr Scheiben einzukleben bis es passt!

Ich würde mir aber VOR der Montage den Rahmen sicherheitshalber nochmals ansehen.
 
Schaut mal bitte alle, bei denen es lärmt, ob oben mittig in der Dichtung die Schließklammer vorhanden ist - und vor allem - spaltfrei eingedrückt wurde.

Bei diesem Montagefehler entsteht das Geräusch spontan ab etwa Tempo 130/140 und erscheint tückischerweise so, also ob es aus den mittleren Lüftungsdüsen käme - variiert zwischen Pfeifen und resonantem dröhnen.

Meistens klingt es so, als wenn man mit den Lippen ein spitzes "O" formt und kräftig ein- und ausatmet.
 
Schließklammer

Ich habe anbei mal die Schließklammer unten von meienm Auto und von einem Kollegen in der Nachbarschaft fotografiert. Also bei meinem kann man nicht von spaltfrei eingedrückt sprechen.
Beim darauf rumdrücken bewegt sich aber auch nicht viel.
WIe könnte man den Spalt da wegbringen?
 

Anhänge

  • meins.jpg
    meins.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 99
  • seins.jpg
    seins.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 95
Evtl. muß die Klammer nachgebogen werden...
 
Schaut mal bitte alle, bei denen es lärmt, ob oben mittig in der Dichtung die Schließklammer vorhanden ist - und vor allem - spaltfrei eingedrückt wurde.

Hab heute mal bei meinem 9k nachgeschaut: An den Schließklammern kann es nicht liegen, die sind beide vorhanden und liegen satt und ohne Spalt auf dem Zierrahmen auf. Und selbst wenns die Schließklammern wären, dürfte das Pfeifen nicht temperaturabhängig auftreten. Nein, ich bin fest der Meinung, daß zumindest bei meinem der untere Rand des Scheibengummis die Ursache ist. Denn der Gummi liegt nur ca. 3mm auf der Kunststoffabdeckung auf und wurde ab und zu schon mal - aber auch nur bei hohen Außentemperaturen - vom Fahrtwind auf einer Länge von über 30cm (aus der Erinnerung heraus geschätzt) regelrecht in die Rille zwischen Scheibe und Karosse hineingedrückt :mad:. Mit einer Schraubenzieherklinge musste ich dann den Gummi wieder heraus fieseln.
Auf der Kunststoffabdeckung sieht man auch, daß der frühere alte Gummi um ca. 2mm weiter darauf lag. Damals gab es dieses Problem noch nicht.
Hier noch eine ähnliche Meinung: http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=13790&postcount=26
 
ist ja schon alles gesagt.. ich würde zum vergleich mal einen dicken lappen da dran stopfen oder dergleichen. wenn's dann so klingt wie vorher: zurück zu carglass
:cool:
 
Hab heute mal bei meinem 9k nachgeschaut: An den Schließklammern kann es nicht liegen, die sind beide vorhanden und liegen satt und ohne Spalt auf dem Zierrahmen auf. Und selbst wenns die Schließklammern wären, dürfte das Pfeifen nicht temperaturabhängig auftreten. Nein, ich bin fest der Meinung, daß zumindest bei meinem der untere Rand des Scheibengummis die Ursache ist. Denn der Gummi liegt nur ca. 3mm auf der Kunststoffabdeckung auf und wurde ab und zu schon mal - aber auch nur bei hohen Außentemperaturen - vom Fahrtwind auf einer Länge von über 30cm (aus der Erinnerung heraus geschätzt) regelrecht in die Rille zwischen Scheibe und Karosse hineingedrückt :mad:. Mit einer Schraubenzieherklinge musste ich dann den Gummi wieder heraus fieseln.
Auf der Kunststoffabdeckung sieht man auch, daß der frühere alte Gummi um ca. 2mm weiter darauf lag. Damals gab es dieses Problem noch nicht.
Hier noch eine ähnliche Meinung: http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=13790&postcount=26

Ich gehe dennoch davon aus, dass die Verklebung evtl. nicht ganz 100%ig im unteren Bereich dicht ist....
 
Scheibeneinbau ist irgendwie Vertrauenssache. Wenn sorgfältig vorgegangen wird, und von Seiten der Kundschaft nicht um jede Leiste gefeilscht wird, und der Mech. weiß, was er tut und wie, kann eigentlich nicht viel passieren.
Ich bin 2 Jahre zu lang mit der gesandstrahlten Scheibe am 9000 herumgefahren, weil ich vor solchem Mist Angst hatte.
Die Auswahl eines guten Mechanikers hat bei mir keine Probleme als Lohn gehabt.
 
nur bei hoher Termperatur

ich kann noch ergänzen, daß es bei mir auch wie bei Hightech (die Wagen sind ja anscheinend verwandt...) nur bei hohen Temperaturen/Sonnenschein so bis an die 30° auftritt bei kühlen Temperaturen/Wolken passiert nix.
Gemerkt habe ich es auf der Fahrt nach Kroatien. So ab Slowenien wie es zum Mittelmeer hinab ging und die Temperatur anstieg kam das Geräusch und hat uns dort auch treu auf den Autobahnen so ab Tempo 100 begleitet. Auf der Heimfahrt ab Österreich war es deutlich kälter und ist selbst bei sehr hohem Tempo >200 nicht mehr aufgetreten.
 
Update

Ich kann mal ein kleines Update geben was seither passiert ist in der Angelegenheit.
Ich habe den Wagen letztes Jahr im Sommer nochmal bei Carglass vorgefahren und bei der anschließenden Probefahrt kam dann auch das Geräusch mit. Daraufhin hat Carglass die Scheibe nochmal rausgemacht und neu eingeklebt. Da es danach letztes Jahr nicht mehr wirklich warm war, konnte ich den Erfolg der Maßnahme nicht beurteilen.
Aber dafür habe ich dieses Jahr an ein paar warmen Tagen eine ausgiebige Probefahrt gemacht und es kamen keine Geräusche mehr. Scheint also funktioniert zu haben.

Ursache? Ich hatte beim ersten Einkleben auf die Reparatur des Wagens gewartet und wollte unbedingt sehen wie der Scheibenrahmen vor dem Einkleben aussieht um Rostschäden zu vermeiden. Danach mußte ich 2 Stunden Mindestwartezeit absitzen und bin anschließend vorsichtig 10 km mit in die Arbeit gefahren. Vielleicht hätte ich das nicht machen sollen und den Kleber einen halben Tag Zeit zum Abbinden geben sollen...?

Wie es weitergeht: Leider löst sich die Scheibe in der unteren rechten Ecke nach einem Jahr schon auf... (delaminiert) War daher heute wieder bei Carglass und jetzt bekomm ich nochmal eine neue Scheibe... Eigentlich hatte ich nicht vor die Scheibe jedes Jahr wechseln zu wollen. Auf jeden Fall werde ich den Wagen den Tag über dort stehen lassen und erst am Abend wieder abholen... Nicht das wieder die Scheibe pfeift
 
Aaargh...

1) schlecht eingebaut (evtl. zu kurze Wartezeit. Ich warte grundsätzlich mind. 24 h)
2) Scheibe mangelhaft
3) Neue Scheib??? (Wie wird die wohl eingebaut werden. Ist die Scheibe besser???)

Wir werden sehen :biggrin::biggrin::biggrin:
 
HI zusammen,

ich habe das Scheibenproblem auch. Sagt mal, kommt das von der oberen oder der unteren Kante der Scheibe?

Sorry, falls ich es hier nicht gelesen bzw. überlesen habe.

Und wie kann man das im Nachhinein erneut kleben, ohne die Scheibe nochmal ganz rausnehmen zu müssen?

thx,
M
 
abkleben

Also die Experten bei Carglass sind bei der Probefahrt hergegangen und haben mit Tape den Scheibenrand an verschiedenen Stellen abgeklebt und gesehen ob das Geräusch noch da ist. Das hat an sich ganz gut funktioniert.

Ich habe jetzt wieder eine neue Scheibe drin. Mal sehen wie die sich macht. Habe den Wagen über Nacht stehen lassen und erst am nächsten morgen abgeholt. Daran kann es also nicht mehr liegen.
 
Delamination der Scheibe?
Hier eindeutig ein Wartungs- bzw. Einbaufehler. Die Scheiben haben rundherum eine Abdichtung, damit keine Feuchtigkeit zwischen den beiden Scheibenteilen, entlang der Folie kriecht. Wenn es innerhalb der Garantiezeit (weißliche Einfärbung meistens an den Ecken) beginnt, könnt Ihr einen Montagefehler beim Einbau der Scheibe reklamieren. Bitte achtet peinlichst drauf, habe schon so mein leidliche Erfahrung mit div. Scheiben
... ich hatte keinen Pfeifton allerdings immer Wassertropfen, mittig Höhe Klammer - konnte ich feststellen, wenn der Wagen mit der Hand gewaschen worden ist -, nicht beim Fahrzyklus im Regen!
 
Zurück
Oben