Seltsames Geräusch bei vollem Lenkeinschlag

Registriert
29. Aug. 2007
Beiträge
136
Danke
6
SAAB
93
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Hallo zusammen,
leider habe ich über die Suche nichts passendes gefunden.
Der 9-5 Kombi (Bj Ende 01, Aero, Automatik) macht bei vollem Lenkeinschlag seltsame Geräusche. Ich kann es schwer beschreiben (zirpen??, rasseln??,) oder lokalisieren. Ganz extrem ist es im Rückwärtsgang. Die Servoflüssigkeit ist nachgefüllt worden, aber das Geräusch ist geblieben. Jemand schon mal was vergleichbares gehabt? Viele Grüße, Christian
 
Wieviel Km. hast den drauf, ist das geräusch neu oder schon immer?
Ich kann dir nicht helfen, aber bei meinem habe ich auch immer ein etwas spezieles "SAAB speziefisches" geräusch. Vielleicht muss das so sein:biggrin:

gSAABmer
 
Knapp über 110.000 hat er auf der Uhr. Das Geräusch ist schon länger da, allerdings nicht von Anfang an. Also kein typisches Saab Geräusch...:biggrin:
 
Danke für den Link. Ich werde diese Woche mal zum Saab Zentrum fahren. Dann werde ich das mal prüfen lassen. Geräusche lassen sich immer schlecht beschreiben. Dachte nur vlt. ist das ein bekanntes Problem. Werde mich dann mal melden, was es letztendlich war. Von dem Füllstand habe ich leider auch keine Ahnung.
Viele Grüße
 
Geräusch bei vollem Lenkeinschlag im Stand oder nur beim Fahren?
Ersteres wäre normal, sollte aber nicht exzessiv betrieben werden, da der Lenkung nicht zuträglich - stand mal irgendwo, für Details bemüh mal die Suche.
 
Möglicherweise ein Zischen, wenn das Überdruckventil öffnet. Oder mechanisches, hochfrequentes Rattern, wenn die ( leichtverschlissene ) Pumpe bei vollem Lenkeinschlag an ihren Maximaldruck kommt.
 
Eine leichte Geräuschentwicklung bei Vollanschlag ist normal. Da muss die Servopumpe sehr stark gegen den Anschlag arbeiten. Sollte sich andere merkwürdige Geräusche dazu gesellen, mal die Rollen und den spanner vom Polyriemen prüfen. Bei Lenkungsanschlag wird auch dieser stark belastet.
 
Sollte sich andere merkwürdige Geräusche dazu gesellen, mal die Rollen und den spanner vom Polyriemen prüfen. Bei Lenkungsanschlag wird auch dieser stark belastet.

Dumme Frage: Warum wird der durch den Lenkeinschlag belastet?
 
Die Servopumpe muss sehr stark arbeiten bei Lenkanschlag, dadurch muss der Polyriemen auch eine sehr hohe Kraft übertragen, da die Servopumpe der Bewegung einen sehr starken Widerstand entgegen setzt.
 
ah, ok, die servopumpe wird also auch vom polyriemen angetrieben, das war mir bisher entgangen :redface:
danke!
 
Lokalisiertes Geräusch...

Hallo zusammen !

Ich nehme diesen thread nochmals auf, weil auch ich dieses Phänomen bei meinen 9-5 beobachte..:eek:
Bj. und Laufleistung ähnlich den o.g. ( bj. 99, jetzt 115.000) und meiner ist definitiv Scheckheft gepfl.
Ok, gut manche Schäden treten sicher erst abbrupt auf, aber einge Schäden wie gerissene Manschetten würde sicher im Rahmen der Inspek. festgestellt...

aber zum Thema:
Egal ob voller Lenkeinschlag links oder recht und Rückwärtsgang, das eher meachanische, pfeiffende und zischelende Geräusch kommt immer von vorne rechts aus dem Motorraum / Radhaus.
Jetzt besitze ich meinen 9-5 gerade 5 Tage und bin noch nicht so mit der Lage der Aggregrate vertraut.
Aber die Feststellung das es das Überdruckventil der Servopumpe sein könnte, klingt logisch..:rolleyes:

Wenn einer von Euch dieses vielleicht bestätigen kann, oder mittlerweile eine andere Lösung kennt., freue ich mich wie alle anderen auf Antwort..:tongue:

Grüße
ad2000
 
Bei Vollanschlag macht die Servo Geräusche. Pumpe ist vorne rechts - so lange Flüssigkeitsstand und Polyriemen ok sind kein Grund zur Panik.
 
Zurück
Oben