Seltsamer Ölverbrauch welcher mich Ratlos macht

Ich hatte sie damals nicht abgenommen....

Als sie dann mal runter war, war der Anblick wenig repräsentativ....

Vielen Dank für das Photo!

Sorry wenn ich frage - was meinst Du mit "wenig repräsentativ"? Weil Du danach einige tausend KM mit neuer KGE gefahren bist?

Als Laie würde ich sagen, dass sie von der Verschlammung her hätte schlimmer aussehen können. Ansonsten sieht sie ziemlich kapputt aus.
 
Erstens bin ich ca. 40tkm mit der neuen KGE gefahren und zweitens dürften die Reste vom Kolben das Bild etwas "verfälschen". Das was du hier siehst ist aber auch nicht der Boden der Wanne. Aber sie tatsächlich nicht sooooo schlimm aus.
 
Weißt Du, wie Deine Ölwanne aus der Zeit mit der alten KGE ausgesehen hat? Würde mich mal interessieren.

Mein 9-3I, neue KGE seit ca. 10TKM verbraucht auch Öl. Peilstab "Mitte zwischen den beiden Kugeln" sank innerhalb von 4000 KM auf die untere Kugel ab. Weiß zufällig jemand, wieviel Verbrauch in (Milli-)Litern das wäre?

Vielen Dank im Voraus!
Zwischen oben und unten sind eigentlich immer ein Liter bei einem PKW
 
@ssason

Hast Du damals nur das PCV 06 Kit 55561200 verbaut - oder zusätzlich die drei Schläuche

1. 55560445 (Schlauch zur Ölwanne)
2. 55560463 (Schlauch zur Zylinderkopfhaube) und
3. 9399973 (Schlauch mit Rückschlagventil) ersetzt ?

Ich selbst habe nur 1+2 aus der alten PCV übernommen, die waren weder matschig noch gerissen oder verschlammt. Den Schlauch mit dem Rückschlagventil habe ich allerdings sicherheitshalber gleich erneuert.
 
Wie stark verschlammen eigentlich die Schläuche der PCV im Laufe der Jahre, hat die mal jemand aufgeschnitten und nachgesehen ? Sollte man, gerade die oberen Schläuche mit den Filtern, nicht generell nach x Jahren oder xx.000 KM tauschen, bzw. reinigen ?
 
Weißt Du, wie Deine Ölwanne aus der Zeit mit der alten KGE ausgesehen hat? Würde mich mal interessieren.

Meinen 9-5 I habe ich bei 100.000 km übernommen - mit alter Ölfalle. Ölsieb : Blitzsauber.
Bei km 120.000 kam die neue Ölfalle.
Ölverbrauch sowohl vorher als auch nachher : nahe Null.

Gruss Martin
 
mal davonausgehend dass beim VW Konzern ein Verbrauch von 1L/1000Km normal ist. Ist der Verbrauch ja erstmal nicht schlimm. Wobei es eher untypisch ist für einen Saab, wobei ich 9-5er kenne bei denen ist das halt so und schon immer so gewesen. Vielleicht mal ein anderes Öl versuchen ein 5W-30 ist dann nicht ganz so "flüssig" und mal schauen ob sich was ändert.
Kann ich bestätigen.

Im Bekanntenkreis habe ich einen mit einem neuen Audi TTs. Der nimmt sich etwas über 1 L Öl auf 1000km . Eine Reklamation ergab, dass das absolut im Rahmen ist und normal ist....
 
Kann ich bestätigen.

Im Bekanntenkreis habe ich einen mit einem neuen Audi TTs. Der nimmt sich etwas über 1 L Öl auf 1000km . Eine Reklamation ergab, dass das absolut im Rahmen ist und normal ist....

Unser Zafira 2.0 Turbo hat sich 0,75 Liter auf 1000 Km gegönnt, laut Opel ist das im Rahmen der Toleranz. Der T5 2.0 Bi Turbo TDI meines Schwagers säuft auch einen Liter auf die 1000 Km. Mein 9-5 1.9 TiD braucht ca. 0,1 Liter auf 1000 Km, laut Saab ist das ganz normal.
 
Schneewittchen (b202) braucht nullkommanull Liter auf Zehntausend. Laut HFT ist das ganz normal.

:smile:
 
Schneewittchen (b202) braucht nullkommanull Liter auf Zehntausend. Laut HFT ist das ganz normal.

:smile:

Meine 9000er auch. Und falls die sich mal einen Liter auf 10.000km gönnen, ist irgendwo was undicht.

Auch mein alter 9000 i hat bei 600tkm nicht wirklich meßbar Öl verbraucht...
 
Sicher mein 900'ter und mein 90'ger brauchen auch nie eine Tropfen ÖL auf 10000 außer es ist Hochsommer und Autobahnterror.
Außerdem klar die alten Modelle alle besser und ......... ach ....
Dies ist aber nicht der Strang welcher SAAB braucht kein ÖL und was ich für ein tolles Auto hab, sondern seltsamer Ölverbrauch der so keinen Reim gibt bei dem SAAB 9-5 mit dem 2.3 L Turbo Motor.
Das der TID etwas braucht ist ja noch eine INFO mit der man etwas anfangen kann.
Aber 9000er und 900er und B202 Motoren sind hier nicht Thema und damit auch ca. 3 Postings auf dieser Seite.
Hier ist nicht Autovergleich und welch ein schönes Auto ich habe, sondern der Versuch konstruktive Problemlösung und da finde ich es ätzend mich über irgendwelche
Postings dieser Art lesen zu müssen. Sowas gehört auf den Stammtisch. Seit mir bitte nicht bös aber sowas geht mir sowas von auf die Sa**naht.

@ die anderen Das anscheinend ein Ölverbrauch alleine der Tatsache das KAt und Lader näher an Block gepackt werden um die Abgaswerte zu schaffen, ist ja OK
aber der meinige ist wirklich unberechenbar..
Der Ölwechsel steht nun dringend an und ich werde versuchen gleichzeitig auch die Ölfalle zu erneuern ob es was bringt werde ich dann berichten.
An die 9-5 er nichts Verbraucher, was für ein Öl fahrt Ihr denn? Also die Visco stufe?
 
@Windhund:
Mein Nichtverbraucher (2.0t bio Hirsch) bekommt alle 15TKM 0W 30 von ELF (hat MB 229.5-Freigabe und div. mehr)
 
.....
Postings dieser Art lesen zu müssen. Sowas gehört auf den Stammtisch. Seit mir bitte nicht bös aber sowas geht mir sowas von auf die Sa**naht.
...

Ich wünsche Dir mal einen Tag hier Moderator zu sein.

Dieser Thread wäre nicht mal die Hälfte (ich behaupte mal nicht mal 1/4) von der Postingzahl, wenn wir alles rauslöschen würden, was nicht direkt zum Thema paßt.


Das "Schöne" an der Sache: Machen wir das, bekommen wir eins auf den Sack von wegen "Zensur" (mithin mit bösen Vergleichen aus der geschichtlichen Vergangenheit), machen wir das nicht, wird gemeckert, dass zuviel OT geschrieben wird....:tongue:

Was nun...

Ich denke die Ölverbrauchswerte von 900/9000 wurden aufgeführt um die Aussage " für Saab normal /nicht normal" zu relativieren....denn die neueren Saabmotoren sind in der Tat nicht mit den alten zu vergleichen (was hier in keinsterweise ein Qualitätsurteil sein soll)....
 
Zurück
Oben