Seltsame Momentanverbrauchsanzeige

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo,
habe etwas seltsames bemerkt, vielleicht kann mir das jemand erklären oder Abhilfe schaffen.
Der Bordcomputer zeigt bei sehr langsamem Rollen und Stillstand einen Momentanverbrauch von 30 Litern an, also voller Ausschlag der Skala. Auf den Durchschnittsverbrauch wird das dann auch aufgerechnet.
Nur kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das es stimmt, denn dann müsste ich ja nen offenes Benzinfeuer im Kofferraum haben.

Oder kann das an der Standheizung liegen ? Die zieht aber doch eigentlich nur Sprit wenn man sie auch benutzt oder ?

Ach ja, ich fahr nen 1990er 9000er Turbo mit 2.3 L und 143KW.

Bin mal gespannt ob mir da jemand helfen kann.

Gruß,
machtt
 
das ist doch ganz logisch, der "verbrauch" wird doch angegeben in litern pro(geteilt durch) 100 kilometer und wenn man sich eben nunmal fast garnicht bewegt oder steht, dann braucht das auto unendlich viel sprit.
übrigens nur mal so zur info, das fällt effektiv garnicht so ins gewicht, denn im stand brauchst du nur so ca 1.5 liter pro stunde...
 
Hm das macht wirklich Sinn.
Auswirken tut es sich dann ja aber auf die ganzen Bordcomputerwerte, die stimmen dann ja hinten und vorne nicht mehr.
 
hä?
Es is doch richtig wenn ich bei 100 km 10 mal für eine Minute stehe das er dann die nächsten 100 km genau so berechnet mit 10 mal stehen... wo is da was unlogisch?
Vaschdee isch nit
 
Na er berechnet dann doch das ich unmengen an Sprit brauche wärend ich stehe.
Mal angenommen ich würde volltanken und den Wagen nur im Leerlauf stehen lassen, würde der Bordcomputer nen Durchscnittsverbrauch von 30L / 100KM berechnen. Das hat dann zur Konsequenz das berechnet wird das ich nur knapp 50KM mit der Tanfüllung fahren kann, was totaler Quatsch ist weil ja der Tank voll ist.

das heißt dann doch das der Momentanverbrauch nicht gemessen, sondern aus Strecke und momentaner Leistung berechnet wird.
 
Das macht alles Sinn und die Werte sind richtig.

Xenium hat eigentlich schon alles gesagt. Wenn Du stehst, fährst DU halt nicht und verbrauchst torztdem Sprit. Dies resultiert für den Computer als "unendlich". (Andere Bordcomputer schalten bei Stillstand auf Verbrauh/Stunde um, das sieht dann nicht so erschreckend aus). Tatsächlich ermittelt der Computer aber den richtigen Wert, da bei der Durchschnittsberechnung die gefahrene Strecke mit berücksichtigt wird. Da im Stehen keine Strecke zurückgelegt wird, fällt es bei der Berechnung ebensowenig ins Gewicht. Der Computer "weiß" vieviel Du im Stehen an absoluter Menge verbraucht hast und läßt das in die Durchschnittsberechnung einfließen.
Die Anzeige mit "unendlich" viel Verbauch ist vielleicht etwas verwirrend, aber physikalisch 100% korrekt für diesen Zustand....
 
Ja, physikalisch Korrekt aber Unsinnig , das hab ich ja auch versucht zu sagen ^^


Stell dir vor du Steigst in das laufende Auto, zB beim Fahrerwechsel, und siehst "oh, ich kann nur noch 30 KM mit der Tankfüllung fahren" , fährst tanken aber der Tank ist fast voll.

Gut, man würde auf die Tanknadel gucken und den vorherigen Fahrer fragen, aber Optimal ist das doch nicht gelöst
 
Na na, die Reichweite wird nicht so schnell so drastisch vom Bordcomputer geändert. Ich habe auch schon mal eine halbe Stunde im Stau gestanden und trotzdem hatte ich bei halbvollem Tank noch eine angezeigte Reichweite von 250 km.....
Vorsichtig mit der Reichweitenanzeige muß man werden, wenn man im Reserveberich ist. Da kann man schon mal dratischere Änderungen je nach Fahrstil erleben...

Daher haben die neueren Autos eben die Umschaltung auf Verbrauch pro Stunde...
 
Ja das macht Sinn :->

Wobei wir gleich bei einer neuen Frage wären, schonmal jemand ausprobiert wie weit man auf Reserve bei normalem Fahrstil kommt ? Also von dem moment an wo die Reserveleuchte das erste mal aufblinkt ?
Rekord bei mir waren 50 KM, aber da geht sicher noch mehr oder ?
 
Ich hab 135 km geschafft und dann waren rein rechnerisch noch 1,5 Liter im Tank :shock:
 
Das war kein Test, sondern absolute Not. Mitten in der Nacht im Ausland-niemandsland...Bis eindlich eine Tanlstelle gefunden war....
 
bin mit mim 9000 2.0i auch mal bis zum letzten tropfen gefahren (muessen), unglaublich, dass man um 2 uhr nachts um chiemsee rum keine offene tanke findet... da warens auch so 150 km...
 
@ Xenium: Bei mir war das mit einem 9000 CSE 2,3t. Da kommt man ganz schön ins Schwitzen gell?? :eek13:
Jede Tanke die dunkel ist drogen :cussing: :asdf:

Und wie erleichtert man ist, wenn man sieht, daß die Tanke auch auf hat :dance:
 
Hatte das mal in Frankreich am Arsh der welt mit dem Ducato Wohnmobil, und das war nen 1985er 90-PS Turbodiesel , die nehmen es einem wirklich wirklich übel wenn man mal den Sprit vergisst. Haben dann nen LKW-Fahrer angehauen und von dem nen bisschen was bekommen udn sind mit dem letzten Tropfen in Bordeaux angekommen
 
Wenn Ihr noch 150km in der Reserve fahrt, was hat den dann der Computer als Reststrecke angezeigt? Ich habe bei meinem beobachtet, das die km Zahl in der Reserve wieder steigt, wenn man die Zündung mal kurz ausschaltet.

Michael
 
Das ist auch bei mir eines Phenomene. Die Reststrecke ist gegen Tankende wohl bewusst auf pessimistisch getrimmt. Bis 0 km Reststrecke kann man eigentlich immer fahren, und dann sinds wohl immer noch 1-2 Liter. Allerdings passiert es regelmäßig, dass ich bei sagen wir halbvoll ncoh 400 km DTE angezeigtbekomme, nach weiteren 300 km aber schon nahe bei ganz-leer bin... :sad:
 
das stimmt, die reichweitenanzeige ist ziemlich ungenau. vorallem gegen ende. aber die tanknadel ist dagegen echt präzise.
meine verbrauchsanzeige stimmt leider auch nicht, da muss man immer noch 0,6-0,7 liter dazurechnen.
 
Das Tanksystem find ich recht komisch...
Der Tanknadel geht bei mir erst so ca. 4 L höher wenn ich das Auto anlasse.. und nach 1-2 Minuten isser dann wieder unten auf "realem" Stand.
Verbrauch.. naja das Auto braucht immer 10 L ... da kann am Verbrauch stehen was will.. weiter runter als 9,6 bring ich Ihn net.. wenn ich mit 110 im 5. und in der Ortschaft mit 60 im 4. und ganz brav fahr geht er auch net weiter runter. Obenrum is komischerweise maximal so 10.6 drin auf einem ganzen Tank selbst wennde fährst wie ein Irrer.
Liegt wohl alles am LPT :D
Der Computer is sowas von ungenau.. hmm ich bin mal mit 0 km drauf noch ca 20 gefahren weils nich anders ging...und die Sprünge um mehere 100 km hin uind her sind auch super... :)
und habe dann so 68 Liter getankt bis die Pistole abgeschaltete hat.. bei einem Tankvolumen von 66 L *g*
 
Hi,

ich bin hier neu im Forum, lese schon ein paar Tage rum und wollte jetzt mal anfangen, auch was beizutragen.

Ach so, habe einen CS LPT Bj. 97. Mein vierter 9000 seit 1991.

Zur Tankanzeige: Das Teil ist ja inzwischen richtig "intelligent" nicht mehr nur mit Widerstand und Messinstrument sondern da scheint viel Messen und Mittelwertbidung dahinter zu stecken. Die Nadelstellung verändert sich ja kaum mehr wenn's bergrauf oder runter geht und nach dem Einschalten der Zündung dauert es richtig ein bisschen, bis die Nadel blitzartig hochsaust.

Interessant sind die Veränderungen über die Jahre, bei 88er und 89er stand die Füllmenge noch in Litern auf der Tankanzeige, dann hat wohl ein US Amerikaner geklagt, dass das nicht stimmte, jetzt nur noch ungefähre Angaben.

Ich bin mal gefahren bis die Reichweitenangabe schon 20 km auf 0 war. Ja, ist wirklich etwas pessimistisch.

@nostra: du hast ja auch einen LPT, fährst wohl viel in der Stadt? Mein Verbrauch ist momentan lt. Anzeige 7.1 l/100km, das stimmt aber nicht, mit so einer Fahrweise haben wohl die Ingenieure nicht gerechnet, da stimmt ihr Berechnungsalgorithmus nicht mehr. "In Wirklichkeit" sind es 7.7 l/100km (getankte Liter/gefahrene Strecke mit Parkscheibenrechner).

Meine Fahrweise ist aber nicht zur Nachahmung empfohlen (oder doch?)

Übrigens, wenn die Verbrauchsanzeige konstant falsch anzeigt, das lässt sich korrigieren (mit so einem Servicegerät). Ich hab vor ein paar Tagen eine Anleitung auf einer englischsprachigen Webseite gesehen (weiss aber nicht mehr wo).

gp
 
Zurück
Oben