Selbstgebrannte CDs in SAAB CD-Spielern?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Da lese ich doch gerade in der betriebsanleitung meiner neuen 9-3 Sportlimo, dass ich gefälligst nichts selbstgebranntes im CD-Spieler abspielen soll, da dem Gerät sonst mglw. "Überhitzung" droht.
Ist da Eurer Meinung was dran? Oder ist das ein klammheimlicher Versuch der Musikindustrie mich daran zu hindern, von meinen eigenen CDs Kopien und Zusammenstellungen für den Genuß (?) im Auto zu machen?
 
Hi,

die Frage kam schon des öfteren :)
Auch bei meinem 9³ von 2001 steht das drin. Tatsache ist : Viele halten sich nicht dran und haben bisher keine Probleme. Selbst mein Meister bei Saab wußte nix davon. Pioneer, der Hersteller des CD-Players, gibt eine solche Warnung für seinen eigenen Produkte übrigens nicht heraus, also .... :lol:

Gruß
Martin
 
Hallo,

das ist der größte Quatsch, der in der Bedienungsanleitung steht. Vor Jahren gab es CD-Player die Schwierigkeiten hatten selbstgebrannte CD's zu lesen ( das war aber vor mehr als 10 Jahren, als eine Kodak Gold noch 28,-DM gekostet hat und die günstigen Rohlinge nicht's taugten ). Heute, sind die Qualitäten der Rohlinge aber durchweg gut.
Ich verwende im Auto nur schwarze Rohlinge von Parot ( gibt auch andere ) und dies nun schon seit mehreren Jahren.

Vielleicht arbeitet der Verfasser ja nebenbei bei der GEMA.

Dies soll aber kein Aufruf zum ziehen von Musik und Navi-Software bei eMule sein, denn so etwas machen wir doch nicht , oder ? :oops:

Gruss

Herbert
 
Umfundisi schrieb:
da dem Gerät sonst mglw. "Überhitzung" droht.

:lol: der ist gut!


clarion bewirbt das radio das ich eingebaut hab sogar damit, dass es auch selbstgebranntes abspielen kann... und wärmer als sonst wird da nix.

grüße,
ingmar
 
Das Radio im 9-5 wird schon immer sehr heiss im CD-Betrieb. Müsste ich glatt mal testen ob das mit Original-CDs auch so ist.
Natürlich mache ich lediglich Sicherheitskopien meiner legal gekauften Originale die sicher verschlossen im Schrank liegen, gar keine Frage! Oder? ;)
 
Selbstgebrannte CDs im Saab?

Natürlich mache ich nur Kopien - bzw. stelle mir Musik zum Hören auf langen Strecken zusammen.
Kopien deswegen, weil ich meine Originale nicht im Sommer im aufgezeiztem Auto schmoren lassen will ...
Ansonsten: Saab-Fahrer dürften ja wohl aus dem Alter raus sein, in dem man nun partout den letzten Cent für Originale noch sparen muss.
 
Hi zusammen,
also das mit den selbstgebrannten cds hat schon was auf sich, es geht dabei um die beschichtung der cd, da der laser die leuchtleistung etwas regelt. bei den billigen cds kann man ja durchsehen, was bei originalen nicht möglich ist. bei den eher günstigeren cd player wird dann bald mal der laser deffekt, er kann dann keine gebrannten mehr lesen und originale nur noch teilweise. also auf die qualität vom rohling ist zu achten.

schönen gruß.
 
Ich möchte etwas gegen die bisher ausgeprochene Meinung sprechen:

Meiner Erfahrung nach ist es bei "kleinen" CD-Playern, also CD Walkmen oder Autoradios so, daß diese lieber die "billigen, hellen" CD-Rohlinge abspielen, als die "dunklen,teuren", was ja auch auf der Hand liegt, der "kleine" Laser kommt durch die Helle schicht besser durch.

Qualität bei einem CD-Rohling macht uner anderm die Datensicherheit aus, klar, dass dunkle CDs unempfindlicher gegen Sonnenbestrahlung, aber eben auch gegen die kleinen Laser im Autoradio sind.

Ich halte es so: Audio-CDs (eh meist nur Kopien von Originalen im Schrank) auf billigen hellen CDs, Daten-CDs nur Verbatim!

///tomas
 
Hi Thomas,

der Laser sollte eigentlich nicht durchleuchten, an der Schicht der CD wird das Licht reflektiert, das bei Originalen funktioniert, bei den hellen billigen Rohlingen nicht der Fall ist. Um das Licht zu reflektieren muss der Laser seine Leuchtkraft erhöhen, was zum Schaden der Laderdiode ist und der CD-Player bald den Geist aufgibt. Sieh Dir mal die "Only for Music" CDs an, die für extra für HiFi-CD-Brenner sind (die nehmen auch keine normalen Rohlinge an), die haben auch eine dunklere Schicht die besser reflektiert und nicht durchsichtig ist.

Grüße Mike.
 
Ich meinte natürlich nicht "durch"leuchten. Auch Refelktion wird durch dunkle Schichten geschwächt, so daß bei dunklen CDs der Laser stärker sein muss...

Der Laser hat einen Arbeitsbereich, was die Leistung angeht, und der Hersteller des Players sollte diese Kenndaten berücksichtigen, wenn das der Fall ist, sollte die Lebensdauer nicht beeinträchtigt sein.

Diese "only for music" sache ist eine rein rechtliche Geschichte, natuerlich kann man die "GEMA-bezahlten" CD Rohline elektronisch kenntlich machen... über die Qualität sagt das grundsätzlich nichts aus, auch wenn man natürlich davon ausgehen sollte, dass diese auf irgendeine Weise besser sind... aber das besser bezieht isch garantiert auf die Datensicherheit, bzw. Klang bei Audio, denn bei Fehlern auf der CD interpolieren CD-Player, so daß man Fehler nicht so raushören kann...

Dunklere Schichten können grundsätzlich nicht besser relfektieren, denn die absorbieren Licht! Das ist physikalisch nachzuweisen.

///Tomas
 
ist schon richtig, dass dunkle Schichten weniger refliktieren, aber die hellen Rohlinge, bei denen man richtig durchsehen kann, reflektieren eigentlich noch schlechter, da sie ja wiegesagt fast durchsichtig sind.
Beispiel: Playstation1, die Original-CDs sind schwarz. Ich habe in meinem Bekanntenkreis einige, bei denen der Laser in Eimer ist, da sie größten Teils nur helle CDs verwendet haben. Für diesen Fall gibt es auch ein Ersatzlaufwerk, das nicht gerade billig ist.
Aber gut, wir sollten die Musikindustrie auch etwas unterstützen, Original bleibt Original, doch ich weis auch, für die Lieblingslieder auf einer CD bleibt uns keine andere Wahl ...

Gruß Mike
 
Klar sind Originale besser, und wenn Laser kaputtgehen, wegen schlechter CDs, dann ist das ganz klar ein Fehler des Herstellers des Laufwerks, der den Laser ausserhalb seiner Spezifikationen betrieben hat.

Dunkle CD-Rohlinge springen mehr in "kleinen" CD-Laufkwerken und die Chance dass die überhaupt eingelesen werden ist geringen.

Mittlerweile haben wir ja 48 Monateg Geährleistung auf alles... da werden sich die Hersteller schon Ihre Gedanken machen... Wichtige Sachen kommen bei mir nur auf Verbatims. Gruss ///To
 
Zurück
Oben