See im Saab

Registriert
04. Aug. 2009
Beiträge
1.239
Danke
268
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Grüßt euch,

vorhin ist mir bei meinem 99er 9-3 folgendes aufgefallen. Als ich die Kofferraummatte hochgehoben habe, viel mir auf das meine Holzplatte im Kofferraum nass war (hinten rechts in der Ecke) Nach dem Waschanlagenbesuch floss immer mal etwas Wasser die Rinne richtung Rücklicht runter, der Kofferraum war aber nie Nass. Gestern hat es heftig bei uns geregnet und nun hat sich eine kleine Pfütze hinten rechts vor der Ersatzradmulde gebildet. Gibt es da irgend eine bekannte Stellen wo Wasser gerne Eintritt?
Ein fehlendes Gummi oder Ähnliches habe ich nicht gefunden. Jedoch ist ein recht großer Spalt zwischen Rücklicht und Karosserie.
 
..... Jedoch ist ein recht großer Spalt zwischen Rücklicht und Karosserie.

Hallo Kon Kalle,
die Rücklichter sind sehr häufig "die Übeltäter", wenn es nass im Kofferraum wird.
Schau sie dir mal genau von der Innenseite Kofferraum an, oft sieht man dann schon die Laufspuren des Wassers, wenn man genauer schaut. Da hilft meist schon ausbauen, abdichten und wieder einsetzen.
Ansonsten muss einer mit 'ner Tascheenlampe in den Koferraum und eine zweite Person duscht dann den Bereich mit einem Wasserschlauch. Vorher Matten / Verkleidungen abbauen, damit man sehen kann, wo das Wasser reinläuft.

Grüße aus BI - Thomas
 
Hatte ich auch grade an meinem.

Mach den Kofferraum auf, Verkleidung um das Hecklicht herum ab und gieß etwas Wasser die Ablaufrinne des Kofferaums runter. Bei mir sah man dann deutlich dass Wasser innen an der Dichtung lang kommt. Erstens verdreckt es alles dort ganz schön und spült sich auch mal gern unter nicht ganz auf Spannung sitzende Stellen der Dichtung (stelle ich mir vor, bei mir war nämlich richtig Sand und Split im Kofferraum) und zweites Problem war bei mir auch, dass die oberste Halterung der Verschraubung nen dicken Knacks hatte und auch Wasser reingelassen hat. Mit 2 Komponentenkleber hält es jetzt, zumindest heute (ganze Tag im Regen gestanden) noch keine neuen Wassereinbrüche.

Und bitte nicht anknallen beim wieder anschrauben :biggrin:

Edit: Achso, der Spalt ist nicht schlimm, das Wasser SOLL da sogar ablaufen...aber kleiner Konstruktionsmangel ists ja anscheinend doch schon.
 
So, lag an der Rückleuchte :) Hab die Schrauben etwas fester angezogen jetzt gehts. Werd mir aber ne neue Dichtung bestellen da die alte nicht sonderlicht gut aussah :smile:
 
Hi,
das Topic bringt mich bei meinem auf die Idee über die "Feuchtigkeit" hinten rechts neu nachzudenken. Ich dachte es käme von der Bierflasche die mir mal da hinten zerbrochen ist, aber ich glaube ich werfe da mal einen genaueren Blick drauf...
 
bei mir riecht es etwas modrig im kofferraum. hab mich schon gewundert. wahrs liegts auch an der undichtigkeit der rückleuchten. werde das mal testen. beziehen sich eure feststellungen auf das cabrio oder das coupé bzw limousine? wo befindet sich denn die ablaufrinne am kofferraum?
 
Coupe und Cabrio sind da denke ich identisch. Die ablaufrinne ist an der rechten bzw. Linken Seite (der der rechts neben dem Gummi liegt. Das wasser läuft dort runter und an den Rücklichtern vorbei. bzw. gerne rein
 
Coupe und Cabrio sind da denke ich identisch. Die ablaufrinne ist an der rechten bzw. Linken Seite (der der rechts neben dem Gummi liegt. Das wasser läuft dort runter und an den Rücklichtern vorbei. bzw. gerne rein

Ja, der Typ spielt bei Wassereinbruch nicht wirklich eine Rolle - das trifft alle Modelle. Ein weiterer Verdächtiger, der auch gerne für Feuchtigkeit im Kofferraum sorgt, ist die Dichtung selber. Wenn die beschädigt ist (oder nicht mehr richtig sitzt) läuft da auch gerne Wasser dran vorbei (und erzeugt, wenn das lange genug unbemerkt bleibt, die entsprechenden Gerüche...)!

Grüße aus BI - Thomas
 
hab gestern mal mit nem gartenschlauch draufgehalten und siehe da das wasser lief hinter der rückleuchte im innenraum in den kofferraum. bringe den wagen nun zu saab, mal schauin, was die diagnostizieren.viele grüße
 
Also Saab diagnostiziert dir eins von 2 Möglichkeiten:

- Rücklicht(er) kaputt, Stück 120€ oder 70 gebraucht
- Dichtungen fertig, 10-15€ je Stück

Dazu Stundenlohn...ODER du machst es selber, hab sogar ich geschafft :-D
 
Moin !

Das Problem hatte ich auch. Kannste ganz einfach beheben:

- Rückleuchte ausbauen
- auf die vorhandene Dichtung umlaufend eine dünne Wurst Affenscheiße* entlang der Dichtlinie draufkneten
- die Rückleuchte mit Gefühl (und nicht zu fest) wieder festschrauben

*Verkaufsbezeichnung: "Dichtschnur" oder "Butylband". Gibt es bei jedem VW-Händler für ein besseres Trinkgeld.

Danach war die Rückleuchte aber sowas von dicht ! Dichter geht's nicht !

Viel Glück und Gruß,
Gunnar
 
hab noch zwei fragen:
1. was für schraubenschlüssel braucht man denn, um die lampen auszubauen? auch die stoffverkleidung, die um die rückleuchten herumgeht ist ja mit schrauben befestigt? was für schraubenzieher benötige ich denn da?

2. der teppich, der über dem reserverad liegt ist inzwischen so durchnässt, dass er schon geschimmelt ist. kann man den ersetzen und was kostet das? oder habt ihr sonst nen tipp? hab keine ahnung wie ich den trocknen kann. liegt schon seit mehreren tagen in der garage zum trockenn:confused:. da tut sich nichts danke und schönes we!
 
Hi JFF!

Zum Trocknen brauchst du nen trockenen Raum...eventuell Kellerraum mit Trockner oder Heizungsraum. Bonus wär ein kleiner Heizlüfter der die Matte (mit gewissem Sicherheitsabstand!) bebläst.

Bei den Schrauben wirds etwas schwerer, weiss leider nicht wie die Dinger heissen aber schaue nachher wenn ich mehr Zeit hab mal nach, wenn sich noch niemand anders dazwischengedrängt hat ;)
 
Ich meine mich zu erinnern, daß es sich um Torx-Schrauben handelt (mit 6 Zähnen).
Normalerweie sollte sich im Bordwerrkzeug ein Schraubendreher mit den gängigsten Einsätzen befinden.
Ansonsten gibts die mittlerweile in jedem Baumarkt.
 
Ach so, falls die Bodenplatte noch zu trocknen ist:
Autoteppiche gibt es u.a. hier:

http://www.isoproq.de

  1. IsoproQ
    Ralf Reinhard Krecht
  2. Levy - Weg 12
  3. 41366 Schwalmtal
  4. Tel: 0049 (0) 2163 31657
  5. Fax 0049 (0) 2163 31657
  6. Mobil 0049 (0) 175 - 40 61 815
 
auch die stoffverkleidung, die um die rückleuchten herumgeht ist ja mit schrauben befestigt? was für schraubenzieher benötige ich denn da?
Das sind diese halbrunden Plasteschrauben, die sich, wenn sie nicht sowieso schon gebrochen und abgefallen sind, normalerweise von Hand leicht abschrauben lassen. Sicher gibt es auch dafür ein Spezialwerkzeug. Wenn nicht vorhanden, hilft eine Spitzzange, ein gebogener Draht, eine Krampe oder ähnliches, die man in die beiden Vertiefungen einsetzen kann, wenn man seiner Zange nicht zutraut, die Kappen zerstörungsfrei zu packen...

Im übrigen - sei doch einfach mal ein bischen kreativ, sieh einfach hin und denk nach, dann erklärt sich vieles von alleine. Auch, wie man einen nassen Teppich trocknet... :redface: Tzz, tzz...!
 
Denke mal der Austausch der Dichtungen der Rückleuchten ist bei Wassereinbaruch immer sinnvoll. Was zusätzlich hilft ist Karrosseriefett, und zwar auf die Auflagefläche der Dichtungen streichen, ruhig etwas dicker einpinseln, z. B. Mike Sanders. Läuft dann zwar bei heißen Temperaturen nach unten etwas raus, kann man aber gut abwischen.
 
Nimm -wie gesagt- die Affenscheiße und drück die auf die vorhandene Rückleuchtendichtung zusätzlich drauf, wie oben beschrieben.
Das hält 1a dicht, da läuft nix runter und da braucht man auch nix wegzuwischen.

Gruß, Gunnar
 
also hab den wagen dann doch zu saab gebracht,weil ich mir gedacht hab, dass bei einem wassereinbruch doch besser die fachwerkstatt ran sollte.
also die wollten erst 200 zzgl material haben. ich hab mich daraufhin beschwert mit der argumentation, dass der austausch einer 15 euro dichtung keine 200 euro kosten kann, so dass wir uns jetzt auf 100 inkl material geeinigt haben. auch teuer, aber besser als 215 euro.

hätte ich mal direkt auf euch gehört....ne erfahrung für die zukunft :-)
 
Hallo Lennart! Du bist leider im falschen Unter-Forum. Hier geht es um den 9-3I (1998-2002 bzw. Cabrio bis 2003). Vielleicht kann das ein Moderator verschieben? Gruß, Gunnar
 
Zurück
Oben