Schweizer Ausführung Saab 900? Probleme RIEMENSCHEIBE

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Ich fahre einen ehemals schweizer Saab 900i 2,1l 16v bj 1991 in Deutschland und habe bei deutschen Werkstätten ab und zu Probleme weil Ersatzteile teilweise nicht passen, zweimal bereits musste ich ein Teil nachbestellen weil ich beispielsweise einen vierflanschigen Turbo-Katalysator und nicht den handelsüblichen 3-flanschigen habe. Im Moment rätselt ein Mechaniker warum meine Kurbelwelle so lang aus dem Motor absteht und wie man die Riemenscheibe richtig intsalliert. Der Monteur ist Saab-erfahren und glaubt, der Motor könnte einmal von einem Turbo zu einem 2liter-Motor umgerüstet worden sein. Ich bin mir sicher, daß an dem Wagen nie etwas umgebaut worden ist. Könnte es mit der Schweizer Baureihe zusammenhängen?
 
Ich antworte Dir gerne auch hier nochmals:

>Der 900i 2,1-16 hat denselben Kat (mit je 4 Schrauben pro Seite) wie der 900 TU16, absolut serienmässig.

>Unter die Schraube der Riemenscheibe gehört bei diesem MY ein Zwischenring, auch serienmässig.

Welche (Saab?-) Werkstätten haben damit Probleme?
 
Danke für die schnelle Antwort! Durch den Fehler mit dem Kat hatte ich den Eindruck daß ich vielleicht im schweizer Forum irgendwas neues höre, aber ich bin sowiso über dieschweizer Seite wieder im deutschen gelandet. So gehts. Grüße aus Kanada!
 
Bist Du der mit dem Klappermotor der im Mai vielleicht zu mir kommt?
 
leider ja. ein tag vor meiner abreise bin ich mit dem wagen liegengeblieben als sich die riemenscheibe verabschiedet hat (die ich gerade vor 2 jahren von einer vertragswerkstatt habe erneuern lassen). der klappermotor lief so schlecht weil die lose riemenscheibe die zündung verstellt hat. wusste gar nicht, daß das möglich ist. die riemenscheibe ist entweder vor 2 jahren falsch eingebaut worden oder (und das ist meine vermutung weil die kurbelwelle länger als sonst aus dem motor herausragt) als richtiges ersatzteil im schweizer motor falsch verbaut worden. meine letzte vermutung war eben, daß in der schweizer ausführung nicht nur die innenverkleidungen unterschiedlich sind sondern auch andere teile unterschiedlich verbaut worden sind. wie gesagt, war nur so ne vermutung. wenn der wagen wieder fährt und ich wieder was zusammengspart habe, schau ich mal bei dir vorbei, deine adresse in giesing hatte ich schon raus, vielleicht kannst du mir bei pflege der maschine behilflicher sein (tüv steht noch aus). grüße auf jeden fall und danke für die hilfe!
 
Zurück
Oben