Reifen/Felgen - Schweiz: ET49 statt ET 41, war schon mal jemand erfolgreich?

Registriert
13. März 2011
Beiträge
3.282
Danke
385
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Moin,

ich hatte gehofft die Felgen 6,5 Jx16" ET 49 von meinem Griffin, auf denen sich ein fast neuwertiger Satz Winterreifen befindet, auf meinen Saab 9-3 II SC 1.9 tid aufziehen zu können.

Zugelassen sind diese für den SC leider nur in ET 41.:redface:

Technisch geht das zwar, aber um diese Felgen beim Strassenverkehrsamt hier im Kanton zwecks Eintragung vorführen zu können, benötige ich eine sogenannte Felgeneignungserklärung von Saab.

Diese gibt es aber nicht:hmpf: ,wahrscheinlich mangels Nachfrage ist das niemals geprüft worden, in umgekehrter Richtung, also vom 9-3 II auf den 9-5 schon. War ja klar.:rolleyes: Auf die Breite kommt es eben an.:biggrin::biggrin:

Meine Frage wäre nun, hat das hier jemand in der Schweiz trotzdem schon mal geschafft oder hat diese in Deutschland eingetragen bekommen, idealerweise mit einem separaten Dokument?

Ansonsten schaffe ich eben neue WR an, da der sonst erforderliche Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen mehr stehen würde.

Gruss
Mark

Schönen Abend noch.:hello:
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    840 Bytes · Aufrufe: 9
Hat sich erledigt,denn auch die Distanzscheiben benötigen hier noch ein separates Gutachten. Meine WR bleiben also beim Griffin, es werden also einfach neue angeschafft.
 
Zurück
Oben