Karosserie - Schweißen am 9k

jfp

Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
1.130
Danke
604
SAAB
9000 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo alle,
irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass man alle Steuergeräte abklemmen soll, wenn man am Auto mit einem Schutzgasgerät schweißen will. Leider ist so eine Tätigkeit jetzt schon nach 28 Jahren an meinem 9k erforderlich. Da ich nicht weiß, wie viele Geräte ich da abklemmen muss und wo die alle sitzen, möchte ich einen anderen Weg gehen. Ich möchte einfach von der Batterie das Plus- und das Minuskabel abklemmen und leitend miteinander fest verbinden. Nach meinem Verständnis dürfte das doch genauso wirkungsvoll sein wie das Abklemmen jedes einzelnen Steuergerätes. Oder ist da jemand anderer Meinung und ich habe einen Denkfehler gemacht?

Beste Grüße

JFP
 
Akku abklemmen und beim Schweißen darauf achten, daß der Masseanschluß des Schweißgeräts möglichst nah an der Schweißstelle angeklemmt wird.
Der Schweißstrom fliesst nur zwischen Masseanschluss und Schweißdraht...und nicht über alle Steuergeräte.

Man kann natürlich auch das halbe Auto zerlegen, um an alle Steuergeräte zu kommen...was keine Werkstatt machen wird...weil unnötig.
"Schweißschutzgerät"...ist ebenfalls unnötig.
Verbuche ich unter Klamotten, die die Welt nicht braucht.
 
Dann kann ich sie auch gleich abklemmen, wenn ich sie alle schon mal freigelegt habe... :tongue:
 
Wo du recht hast... ! :top: :biggrin:
 
Und immer den Reißverschluß mit der Kneifzange zuziehen...soll sich angeblich auch gut anfühlen... :biggrin:
 
DEN nehm ich künftig! :biggrin:
 
am Besten ist es Kerngesund oder frisch Operiert zu schweißen :tongue: (aber nicht weitersagen)
 
Ich kenne nicht einen einzigen Fall, wo durch Schweißarbeiten ein Steuergerät geschossen wurde. Weder an einem Saab, noch an anderen Marken/Modellen.
Weder beim Schutzgas-Schweißen...noch beim Punktschweißen mit einer Elektro-Zange.
Weder bei mir, noch bei Kollegen aus meinem Dunstkreis.

Wenn es Schäden durch Überspannung gab, dann beim Überbrücken des leeren Akkus oder beim Anklemmen des Ladegeräts.
Da kenne ich einige Fälle, wo anschliessend Steuergeräte, Navi-Geräte, Telefone platt waren.
Da sollte man also vorsichtiger sein, wie beim Umgang mit einem Schweißgerät. :smile:
 
Ich kenne nicht einen einzigen Fall, wo durch Schweißarbeiten ein Steuergerät geschossen wurde. Weder an einem Saab, noch an anderen Marken/Modellen.
Weder beim Schutzgas-Schweißen...noch beim Punktschweißen mit einer Elektro-Zange.
Weder bei mir, noch bei Kollegen aus meinem Dunstkreis.

Wenn es Schäden durch Überspannung gab, dann beim Überbrücken des leeren Akkus oder beim Anklemmen des Ladegeräts.
Da kenne ich einige Fälle, wo anschliessend Steuergeräte, Navi-Geräte, Telefone platt waren.
Da sollte man also vorsichtiger sein, wie beim Umgang mit einem Schweißgerät. :smile:
Urban Legend
 
@turbo9000 Welchen Teil empfindest Du als Legende?
Hattest Du schon einen Schaden durch Schweißarbeiten?
 
Den Teil das Steuergerät angeblich dabei kaputt gehen.
Es sei denn eventuell ich befestige die masseklemme am Steuergerät:biggrin:
Genau so ist es. :smile:
Klemmt man allerdings das Ladegerät an einen NICHT abgeklemmten Akku und das Ladegerät steht auf 24Volt...dann raucht es. :biggrin:
Aber soviel Dummheit kommt nur selten vor. :smile:
Überbrücken...und dabei die Pole vertauschen...kommt ebenfalls äusserst selten vor...hat verheerende Wirkungen!!!
ABER...man kann vermeintlich alles richtig machen und trotzdem beim Überbrücken/Starthilfe Spannungsspitzen erzeugen, die besonders empfindliche Steuergeräte zerstören können.
Und das ist keine Legende!!!
Der 900-I oder 9000 ist dabei noch relativ unempfindlich. Beim 9³-II ist wirklich Vorsicht angesagt.
Im Ernstfall und absolut leerem Akku...NIEMALS per Starthilfe versuchen.
Direkt einen frischen Akku einbauen und den leeren Akku testen und eventuell nachladen. Aber niemals im angeklemmten Zustand.
Da gab es schon teure Nachwehen...
 
Nun wenn man den Akku lädt während er noch eingebaut ist sollte man zumindest mindestens einen der Pole trennen
 
Nun wenn man den Akku lädt während er noch eingebaut ist sollte man zumindest mindestens einen der Pole trennen
Ehrlich? Das hab ich bisher noch nie bei irgendeinem Auto so gemacht (und bislang keine Schäden dabei zu verzeichnen gehabt).
Und das Konzept von CTEK mit den verst angeschlossenen Buchsen zum Einstecken des Ladegeräts wäre ja geradezu absurd, wenn man dann einen Pol trennen müsste...... asdf :biggrin: Ich kann mich auch nicht erinnern, dass es auf deren Homepage oder Anleitungen irgendwo einen Hinweis gäbe, dass zumindest bei tiefentladenen Batterien so verfahren werden sollte.

Was natürlich nicht bedeuten soll, dass ich Warnungen aus eigener schlechter Erfahrung deswegen in den Wind schlagen würde.
Vorstellen kann ich mir das z.B. durchaus bei alten konventionellen Ladegeräten ohne Regelung, die beim Anschließen gleich mit dem vollen Ladestrom loslegen - je leerer die Batterie desto eher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben