Schwedisches Modell

Registriert
19. Mai 2006
Beiträge
8
Danke
0
Hallo SAAB Gemeinde,

habe mir ein SAAB Cabrio 900 II Bj 12/96 zugelegt :) .

In den beiliegenden Unterlagen ist auch noch der original Kaufvertrag
Bestellauftrag in welchem als Extra mit Aufpreis steht:
"Schwedisches Modell" :confused:

Weiß jemand was das bedeutet und was dieses Extra beinhaltet?

Danke!

Gruß Münsterländer
 
Klingt nach einem Grau-Import. was aber nix Schlimmes ist. Meinen 900s habe ich seinerzeit auch beim Importeur gekauft. Die Serienausstattung war damals in S besser (Fensterheber, Fahrwerk-Stabilisatoren etc.).
 
Guck mal im Fahrzeugschein nach,wenn dein Wagen zu3 nur 00000 drin stehen hat,ist es ein schwedisches Modell d.h. für den schwedischen Markt gebaut...
Ist aber wie Stelo schreibt eher besser als schlechter


Stephan
 
...wenn es ein schwedisches Modell ist, dann wird das Abblendlicht automatisch an sein, sobald die Zündung/ der Motor an ist.
 
Xanthos schrieb:
...wenn es ein schwedisches Modell ist, dann wird das Abblendlicht automatisch an sein, sobald die Zündung/ der Motor an ist.

Das kann mein deutsches Modell auch, einfach die entsprechende Sicherung (um)stecken ;)!
 
aero270 schrieb:
Guck mal im Fahrzeugschein nach,wenn dein Wagen zu3 nur 00000 drin stehen hat,ist es ein schwedisches Modell d.h. für den schwedischen Markt gebaut...

das gilt fuer alle Importe, nicht nur fuer schwedische.
/To
 
DJD schrieb:
Das kann mein deutsches Modell auch, einfach die entsprechende Sicherung (um)stecken ;)!
Wie sollte man denn die Sicherung umstecken - irgendwas überbrücken?
 
Nein - nix überbrücken!
Einfach in das leere Feld Nr. 15 eine Sicherung reinstecken!
Weiß jetzt nicht wie hoch, aber dürfte die selbe sein wie normales Licht.

In der Bediensungsanleitung bei "Sicherungen" ist das Tagfahrlicht und "Nr. 15" mit aufgeführt.

Kann auch morgen gern noch mal in meiner Bed.-Anleitung nachschauen?

Hab es selbst im Italien-Urlaub ausprobiert. Etwas gewöhnungsbedürftig ist es dann nur, wenn Du nachts Lichthupe oder Fernlicht betätigst und der Lichtschalter steht noch auf AUS, da geht dann logischerweise nix mit Fernlicht.

Ansonsten verhält es sich wie normales Abblendlicht, also VORN, HINTEN, INSTRUMENTE und KENNZEICHEN.

Hab es halt nur gemacht um dem italienischen und österreichischen Bußgeldern zu entgehen! In Deutschland hab ich sie wieder rausgenommen.
 
Jenss2604 Ausführungen ist nur noch hinzuzufügen, dass die Nebelscheinwerfer bei AUS-Stellung auch nicht gehen, dazu muss man trotz DRL (Daytime Running Light) den Lichtschalter auf AN drehen.
 
DJD schrieb:
Jenss2604 Ausführungen ist nur noch hinzuzufügen, dass die Nebelscheinwerfer bei AUS-Stellung auch nicht gehen, dazu muss man trotz DRL (Daytime Running Light) den Lichtschalter auf AN drehen.
Bei mir gehen die Nebelscheinwerfer nur, wenn ich Standlicht anhabe. Ist so wegen altem schwedischen Gesetz - hab' mich schon oft gefragt was das soll :confused: (weils keinen Sinn ergibt)...hab's einfach so hingenommen...
 
Habe nur díesen neuen Fahrzeugschein, in dem nicht mehr alles drinsteht (auch anders beschriftet).
Wo steht das denn da? Steht das auch im Fahrzeugschein
 
Hierzu nochmal Fragen: Laut Kaufvertrag ist der Wagen beim SAAB-Zentrum Bonn bestellt/gekauft worden. Kann das denn trotzdem ein Grauimport sein?

Da mein Wagen keinerlei Typenbezeichnungen als Schriftzug hat (außer SAAB hinten) habe ich über die Seriennummer herausgefunden, das es
wohl kein 900 SE sondern ein 900 S ist.

Nur Frage ich mich, was ein SE noch an Mehrausstattung hat als das was
ich habe:

Extras aus Kaufvertrag: Metallic, Klimaanlage, Radio Level 2 mit CD-Wechsler, Holzarmaturenverkleidung, Komfortpaket, Sitzheizung

Weiterhin vorhanden: Mittelarmlehne vorne, Schaltknüppel aus Holz,
Elektrische Fensterheber v+h, SID 3, Tempomat, Fernbedienung, Alufelgen.

Was hat denn ein SE noch mehr?
 
Münsterländer schrieb:
Hierzu nochmal Fragen: Laut Kaufvertrag ist der Wagen beim SAAB-Zentrum Bonn bestellt/gekauft worden. Kann das denn trotzdem ein Grauimport sein?

Da mein Wagen keinerlei Typenbezeichnungen als Schriftzug hat (außer SAAB hinten) habe ich über die Seriennummer herausgefunden, das es
wohl kein 900 SE sondern ein 900 S ist.

Nur Frage ich mich, was ein SE noch an Mehrausstattung hat als das was
ich habe:

Extras aus Kaufvertrag: Metallic, Klimaanlage, Radio Level 2 mit CD-Wechsler, Holzarmaturenverkleidung, Komfortpaket, Sitzheizung

Weiterhin vorhanden: Mittelarmlehne vorne, Schaltknüppel aus Holz,
Elektrische Fensterheber v+h, SID 3, Tempomat, Fernbedienung, Alufelgen.

Was hat denn ein SE noch mehr?

Moin,
na dann will ich mal ausholen:
Cabrio Mj. 96
Ausstattung "S" Serienmässig (jetzt mal abgesehen von den Standardextras wie ABS, eFH v & h, 2x Airbag, etc.): Stoßfänger in Wagenfarbe lackiert, Lederpolster.
Alternativ gab es noch extra dazu: 4-Gang Aut., Alufelge 6x15", Nebelscheinwerfer, el. verst. Sitze v., Armaturenbrettdekor Walnußholz, Sitzheizung, Klimaanlage/automatic, SID-3, Tempomat, Lederlenkrad, Lederschaltknauf und Manschette, Audiosystem AS-2 + AS-3, CD-Wechsler. Sowie div. Nachrüstzubehör vom Händler: Spoiler v. & h., etc.

Ausstattung "SE" Serienmässig: Traktionskontrolle TCS (nur beim V6), Alufelge 6x15"/ 6,5x16 bei Turbo, Nebelscheinw., Lederlenkrad, Lederschaltknauf und Manschette.
Alternativ gab es noch extra dazu: Sensonic (halb aut. Schaltgetr., nur bei Turbo), el. verst. Sitze v., Sitzheizung, Klimaanlage/automatic, SID-3, Tempomat, Audisystem AS-2 + AS-3, CD-Wechsler.
Sowie div. Nachrüstzubehör vom Händler: Spoiler v. & h., etc.

Soweit mir bekannt hatten alle schwed. Modell Sitzheizung, und überwiegend Veloursitze bei Limousine und Coupe, Lederpolster sind nur beim Cabrio serienmässig angeboten worden.
 
Ist zwar schon etwas Off-Topic, aber bei mir funktioniert der Tip mit Sicherung 15 nicht, scheint gar keine "Kontaktdraht" in der einen Seite zu haben. Gilt das Ganze nur für Cabrios, oder hat jemand sonst einen Tip...?
 
Xanthos schrieb:
Bei mir gehen die Nebelscheinwerfer nur, wenn ich Standlicht anhabe. Ist so wegen altem schwedischen Gesetz - hab' mich schon oft gefragt was das soll :confused: (weils keinen Sinn ergibt)...hab's einfach so hingenommen...

Also meine Nebler gehen sowohl bei Standlicht als auch bei EINgeschlatetem Ablendlicht. Nur bei DRL gehen sie nicht.
 
Al.Bundy schrieb:
Ist zwar schon etwas Off-Topic, aber bei mir funktioniert der Tip mit Sicherung 15 nicht, scheint gar keine "Kontaktdraht" in der einen Seite zu haben. Gilt das Ganze nur für Cabrios, oder hat jemand sonst einen Tip...?

Habe kein Cabrio und bei mir gehts mit der "15".
900II/V6 SE automat von ´97
 
DJD schrieb:
Also meine Nebler gehen sowohl bei Standlicht als auch bei EINgeschlatetem Ablendlicht. Nur bei DRL gehen sie nicht.
Hab# heute mal geschaut:
Im Motorraum (in Fahrtrichtung links) gibt noch ein Relais für die NSW. Wird wohl daran liegen, wie dieses geschalten ist. Wie gesagt, das ist nur bei den schwedischen Saabis so...:o
 
Zurück
Oben