Fahrwerk - schwammig oder gewollt?

Registriert
31. Aug. 2012
Beiträge
5.349
Danke
1.509
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hallo Freunde der alten Schweden!

Wir hatten den 902 gerade auf der Bühne oben und mal Querlenker, Traggelenke usw. geprüft.
Alles ohne Befund. Irgendwann hat jedoch mal jemand ein paar von den steifen Powerflex-Mistdingern verbaut.

(Auspuff ist auch an allen 3 Schellen undicht^^, wird umgetüdelt, dann ist hoffentlich die CE weg).

Nun ist uns aber aufgefallen, das der Wagen sich bei niedrigen Geschwindigkeiten (so bis 50-60km/h) doch recht schwammig fährt, bei Bodenwellen die ganze Karosse anfängt sich zu verwinden.
Bei hohen Geschwindigkeiten merkt man davon nichts. Geradeaus läuft er auch super.

Ist der 902 als CV tatsächlich so puddingartig oder habens die Powerflexbuchsen erst noch so richtig verhunzt?
Aktuell sind da 195/60 R15 (Michelin Crossclimate+) montiert, die Räder letztes Jahr gewuchtet.

Ich trau mich da schon gar nicht die 16 Zöller aufzuziehen...
 
Der ist so. Die strafferen Buchsen haben es sicher nicht besser gemacht, da die "Dämpfung" entfällt und damit die Boden-Unebenheiten noch direkter spürbar werden.

Gemeinhin wird für den Wagen sogar vom Tieferlegen abgeraten.

Zu den Felgen:
Ich habe mein 9.3-I Cabrio mit 215/45/17 gefahren...
Ob es damit schwammiger war, kann ich nicht sagen, aber es ist jeder Spurrille nachgelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist so. Die strafferen Buchsen haben es sicher nicht besser gemacht, da die "Dämpfung" entfällt und damit die Boden-Unebenheiten noch direkter spürbar werden.

Gemeinhin wird für den Wagen sogar vom Tieferlegen abgeraten.

Zu den Felgen:
Ich habe mein 9.3-I Cabrio mit 215/45/17 gefahren...
Ob es damit schwammiger war, kann ich nicht sagen, aber es ist jeder Spurrille nachgelaufen.

Der 9-3 soll ja dann doch schon etwas steifer sein.
Merkwürdig ist für mich auch, das sichs manchmal anfühlt als wäre irgendwo eine fette Unwucht. Aber das ist wohl der butterweichen Karosse geschuldet...leider
 
„Nun ist uns aber aufgefallen, das der Wagen sich bei niedrigen Geschwindigkeiten (so bis 50-60km/h) doch recht schwammig fährt, bei Bodenwellen die ganze Karosse anfängt sich zu verwinden.
Bei hohen Geschwindigkeiten merkt man davon nichts. Geradeaus läuft er auch super.“

Kann ich von meinem 97er (902) CV voll und ganz bestätigen. Ich fahre mit originalen Buchsen aber leider mit Eibach Fahrwerk.

Anfangs dachte ich das das Fahrwerk gebrochen ist weil so schwammig. Da gewöhnst du dich dran, mit dem CV fahre ich nie grenzwertig eben wegen dem Fahrwerk.

Ich fahre auch 195er Reifen, 215er hatte ich mal testweise drauf, alles noch schlimmer weil null Dämpfung durch die Reifen vorhanden war.
 
„Nun ist uns aber aufgefallen, das der Wagen sich bei niedrigen Geschwindigkeiten (so bis 50-60km/h) doch recht schwammig fährt, bei Bodenwellen die ganze Karosse anfängt sich zu verwinden.
Bei hohen Geschwindigkeiten merkt man davon nichts. Geradeaus läuft er auch super.“

Kann ich von meinem 97er (902) CV voll und ganz bestätigen. Ich fahre mit originalen Buchsen aber leider mit Eibach Fahrwerk.

Anfangs dachte ich das das Fahrwerk gebrochen ist weil so schwammig. Da gewöhnst du dich dran, mit dem CV fahre ich nie grenzwertig eben wegen dem Fahrwerk.

Ich fahre auch 195er Reifen, 215er hatte ich mal testweise drauf, alles noch schlimmer weil null Dämpfung durch die Reifen vorhanden war.

Verrückt wie weich die Kiste ist...ist mein erstes Cabrio, daher die Verwunderung :biggrin::ciao:
 
Ist beim 902 CV wirklich extrem, aber auch das 9-3 CV war ab Werk schon sehr weich.
 
Hm, fällt mir gar nicht (mehr) auf, oder man gewöhnt sich dran. :rolleyes:
Jedenfalls sollte man auf der Hebebühne die Türen besser geschlossen lassen... :redface:
Und für mich verbietet sich hier jede Art von tiefer - härter - breiter.
 
Hm, fällt mir gar nicht (mehr) auf, oder man gewöhnt sich dran. :rolleyes:
Jedenfalls sollte man auf der Hebebühne die Türen besser geschlossen lassen... :redface:
Und für mich verbietet sich hier jede Art von tiefer - härter - breiter.
das sowieso...die Buchsen sind nunmal drin, das ist irgendwann vor meiner Zeit passiert
Ich leb jetzt damit und werf die dann irgendwann mal raus, in der Hoffnung, das es sich dann bessert:top:
 
Versuch mal das Verdeck zu öffnen wenn du mit einem Reifen der Hinterachse auf einem Kantstein stehst, Verdeck öffnet nicht weil Fahrwerk verwunden.

Die Pflasterung von meinem Hof ist nicht mehr die Beste, hat lange gedauert bis ich dahinter gekommen bin, sollte das Verdeck mal nicht öffnen - steht der CV gerade?
 
900-II und 9.3-I schenken sich da nicht viel...
Erst das neue Cabrio ist (viel) besser.
9.3-II ab Baujahr 2004.
 
Versuch mal das Verdeck zu öffnen wenn du mit einem Reifen der Hinterachse auf einem Kantstein stehst, Verdeck öffnet nicht weil Fahrwerk verwunden.

Die Pflasterung von meinem Hof ist nicht mehr die Beste, hat lange gedauert bis ich dahinter gekommen bin, sollte das Verdeck mal nicht öffnen - steht der CV gerade?

Spannend :biggrin:, zum Glück hab ich fast überall Asphalt bzw. ebenen Boden, aber ich werds mal bei einer Tour probieren.
Das Verdeck ist auch so ziemlich die beste Komponente an dem Wagen, das kam 2020 komplett neu. ledeglich die beiden Microschalter im Scheibenrahmen haben eine Macke. (die friemel ich aber noch irgendwann raus und bastel dort)
der Motor mit seinen 265.000km läuft auch ziemlich sauber, kein Rasseln, keine Nebengeräusche...B234i eben:top:
 
Naja, seit ich mit einem Renault Mégane CC mal über einen diagonalen Bahnübergang an einer leichten Steigung gefahren empfinde ich alle anderen Autos als recht steif. Alles Relativ. Mein 902 CC hat auch ab Werk Eibach Federn.
 
Das Fahrwerk im 900-II wurde dynamisch konstruiert. bei der Beschleunigung soll die Spur negativ wirken und bei der Verzögerung positiv.
Werden die Gummis weich, wird es schwabbelig und der positive Effekt verändert sich ins negative.
Fand und finde es nicht optimal.
 
Hatte bis vor kurzem einen Astra G Cabrio (130.000km). Dagegen ist mein 900 II (130.000km) ein steifes Brett ...

Grüße
Rudolf aus Schaumburg
 
Aus meiner Erfahrung heraus kenne ich das 900II Cabrio, das 9-3I Cabrio, das 9-3II Cabrio und das S3 Cabrio welches wir jetzt fahren……und genau auch in dieser Reihenfolge werden die Autos auch steifer was die Verwindungen angeht, zwischen 9-3I und 9-3II Cabrio gibt es einen deutlichen Unterschied, und markenübergreifend zu unserem jetzigen Auto liegt noch mal eine ganze Ecke dazwischen, klar, der Aero war MY05, unser jetziges Auto ist MY18, da liegt natürlich auch eine technische Weiterentwicklung vor, keine Frage……das 9-3II Cabrio war schon technisch gesehen was die Karosserie angeht richtig gut, aber das S3 Cabrio ist da doch um einiges überlegen ……obwohl es sich verbietet diese Autos untereinander/ miteinander zu vergleichen, ist immer wie mit Äpfeln und Birnen ……aber die grundlegenden Unterschiede sind und bleiben nun mal so……die Technik schreitet voran ……

Gruß, Thomas
 
Hallo,

na ob das wirklich gewollt ist...
Beim Cabrio kann ich nicht mitreden, ich hatte einen 5Türer.

Aber:
Als ich den neu hatte dachte ich, ich steige gleich wieder aus.
185 sehr gesunde Pferde bei dem extrem schwammigen Fahrwerk? Mein Golf 2 fuhr im Vergleich "wie auf Schienen".
Ich fand das jedenfalls einfach nur anstrengend zu fahren, weil man ständig korrigiert, das Boot auf See auf seinem Weg gehalten hat.

Mit Powerflex an allen verfügbaren Stellen, neuen Stoßdämpfern, Lenkungsklammer, ViggenFedern... und anschließend einer Einstellung.
Oh Wunder, das Auto fuhr plötzlich sagenhaft normal. Kein Vergleich zu davor.

Am besten funktioniert haben 16".

Was ich sagen will:
Vielleicht sind eure Fahrwerke nach den paar Jahren doch schon "etwas" lange komplett fertig ;-)

Viele Grüße!
 
Hallo,

na ob das wirklich gewollt ist...
Beim Cabrio kann ich nicht mitreden, ich hatte einen 5Türer.

Aber:
Als ich den neu hatte dachte ich, ich steige gleich wieder aus.
185 sehr gesunde Pferde bei dem extrem schwammigen Fahrwerk? Mein Golf 2 fuhr im Vergleich "wie auf Schienen".
Ich fand das jedenfalls einfach nur anstrengend zu fahren, weil man ständig korrigiert, das Boot auf See auf seinem Weg gehalten hat.

Mit Powerflex an allen verfügbaren Stellen, neuen Stoßdämpfern, Lenkungsklammer, ViggenFedern... und anschließend einer Einstellung.
Oh Wunder, das Auto fuhr plötzlich sagenhaft normal. Kein Vergleich zu davor.

Am besten funktioniert haben 16".

Was ich sagen will:
Vielleicht sind eure Fahrwerke nach den paar Jahren doch schon "etwas" lange komplett fertig ;-)

Viele Grüße!

Nein...da ist keine Komponente älter als 2 Jahre /10000km...sollte also alles schick sein. Hat auch nirgends Spiel drin.
Ich meine das die vom Vorbesitzer verbauten Powerflexbuchsen an diversen Stellen den Bock so verhunzt haben.
Ist jetzt auch nicht extrem störend. Ich hatte mich nur als ehemaliger Limousinenfahrer darüber gewundert, das die Karosse so schwabbelig wirkt im Vergleich.
 
Zurück
Oben