Karosserie - Schwamm im Wasserablauf

Registriert
05. Aug. 2023
Beiträge
40
Danke
5
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,
Bei meinem 9-5 BJ 2004 ist auf der Fahrerseite am Regenablauf unterm Scheibenwischer ganz links ein Schwamm verbaut. Gehört der da hin? Ich sehe Schwämme immer kritisch, weil es naß bleibt und rosten kann.
Gruß aus Leonberg
Jens
 
Hier noch ein Bild
 

Anhänge

  • 20230909_191958.jpg
    20230909_191958.jpg
    633 KB · Aufrufe: 64
Hallo zusammen,
Bei meinem 9-5 BJ 2004 ist auf der Fahrerseite am Regenablauf unterm Scheibenwischer ganz links ein Schwamm verbaut. Gehört der da hin? Ich sehe Schwämme immer kritisch, weil es naß bleibt und rosten kann.
Gruß aus Leonberg
Jens

Ja, der gehört auf beide Seiten. Zumdest MY98-01 und MXY02-05. Als ich meinen ersten 9-5 gekauft habe, hatte mich der Artikel auch gewundert. Die sind im Alter nicht mehr schön, teilweise schrumpfen sie auch einfach und liegen dann gerne innen, unterhalb der Plastikverkleidung.

Ich habe meine Schaumstoffe (schon dunkel gefärbt) gegen neue, passgenaue Stücke ersetzt.
 
Wobei das ein sehr offenporiger Schaum ist. Am ehesten vergleichbar mit dem mittelgroben Filterschaum aus der Aquaristik. Der ist meisten blau, gibt es aber auch manchmal in schwarz.

Edit: und lässt sich recht gut zuschneiden.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Dann lasse ich ihn drin wenn er da hin gehört und keinen Rost verursacht.
Gruß
Jens
 
Zurück
Oben