Schwärmerei für den TTID

Registriert
24. Okt. 2007
Beiträge
143
Danke
4
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Leute,

ich hab letzten Donnerstag endlich meinen Neuen bekommen - einen "iceblue"en 9-3 SC TTID Aut. und hab am WE gleich mal die ersten 700km draufgefahren :biggrin:

Tja - was soll ich schreiben ... ich bin schlechterdings BEGEISTERT von diesem Wagen!
Der Motor zieht ab Leerlauf gut durch (schon beim Runterrollen vom Hof des Freundlichen war der Unterschied zum vorherigen 9-5 1.9 TID spürbar) und ist so kultiviert und leise, dass ich ihn mir sogar als ideale Motorisierung füs Cabrio vorstellen könnte! Naja - und 5.8 Liter Durchschnittsverbrauch bei 107 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit sprechen für sich ... wobei wetterbedingt natürlich nur tempomatgesteuertes Cruisen über die Autobahn möglich war! Und gerade bei diesem Sauwetter waren die Bi-Xenons eine wahre Erleuchtung :cool:

Sitz- und vor allem der Geräuschkomfort sowie das neue Navi sind mindestens eine Klasse besser als im 9-5 ... der "Abstieg" zum 9-3 ist gefühlt ein klarer Aufstieg!

Alles in allem: Ich bin total happy mit dem Neuen :biggrin::biggrin::biggrin:
 
volle zustimmung

... und ist so kultiviert und leise, dass ich ihn mir sogar als ideale Motorisierung füs Cabrio vorstellen könnte! ... :biggrin::biggrin::biggrin:

mit deiner vermutung liegst du vollkommen richtig! nur ist bei uns der verbrauch zur zeit etwas höher. versteh` ich nicht; wie das wohl kann.:rolleyes:
 
Na dann wünsch ich doch mal viel Spaß mit dem oben-ohne-Powerbrenner .... und wenn meiner mal besser eingefahren ist, dann steigt der Verbrauch sicher auch noch ein "bißchen" :tongue:
 
Sitz- und vor allem der Geräuschkomfort sowie das neue Navi sind mindestens eine Klasse besser als im 9-5 ... der "Abstieg" zum 9-3 ist gefühlt ein klarer Aufstieg!

Dann muß sich zum My. 2008 aber reichlich getan haben. Ich fand den 9-3 bis 2007 eine qualitative Zumutung und in keinster Weise mit dem 9-5 vergleichbar. Die 9-3 ab My. 2008 fühlen sich aber schon bei der 1. haptischen Kontaktaufnahme wesentlich hochwertiger an. Probefahrt mit dem TTiD steht noch aus. Ich bin neugierig auf den neuen Öl(b)renner.
 
Nun, für Tempomat-Cruisen sind 5,9 Liter für einen modernen TiD nicht unbedingt fabelhaft....

Nun, auf 4,8 im Schnitt kommt man mit so einem Teil nicht. 5,9 sind schon ganz gut, da Common-Rail-Diesel mit Rußfilter schon noch einen kleinen Schluck mehr nehmen als z.B. alte TDI ohne RPF.
Wer den TTiD mal etwas flotter fährt wird sicher trotzdem schwer ein 8 vor´s Komma kriegen. Für die Leistungsklasse sicher mehr als akzeptabel.
 
Also für einen brandneuen und nicht eingefahrenen Motor finde ich den Verbrauch wirklich völlig in Ordnung. Zumal der Wagen mit drei Personen an Bord sicher über 2t wiegt ....:redface:
 
Also für einen brandneuen und nicht eingefahrenen Motor finde ich den Verbrauch wirklich völlig in Ordnung. Zumal der Wagen mit drei Personen an Bord sicher über 2t wiegt ....:redface:
Wie schwer seid ihr denn?
Lt. CoC Leergewicht 1.640 kg (incl. Fahrer 75kg, soweit ich informiert bin).
Dann müssten die beiden anderen Mitfahrer jeweils 180kg wiegen:confused::confused::confused:
Ohne Fahrer eingerechnet wären's auch noch je 120kg - ganz schön stattlich, hätte man früher gesagt!
Spaß beiseite - Viel Freude mit dem neuen Untersatz!
 
Lt. CoC Leergewicht 1.640 kg (incl. Fahrer 75kg, soweit ich informiert bin).

:confused:

Gute Frage - ich hatte jetzt der Gewichtsangabe des Freundlichen (1.800 kg) vertraut :rolleyes:

Also wir Männer wiegen zusammen 190 Kilo ... und über das Gewicht der mitreisenden Dame zu spekulieren verbietet sich natürlich von selbst :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Bist du mit der Automatik zufrieden? Hab mir auch einen mit Automatik bestellt...konnte aber leider nur einen mit normalem Getriebe probefahren...er soll im Mai kommen....
VG Lars
 
Hallo zusammen,

den Eindruck vom TTiD kann ich nur bestätigen. Und meiner ist ein Cabrio. Das lauteste sind die Windgeräusche. Nach 4 Wochen TTiD fahren und knapp 5000km bin ich restlos begeistert. Auch bei jetzt etwas zügiger Fahrweise liege ich immer noch unter 7l. Mal sehen, wie das wird, wenn die Sommerreifen drauf sind.
Viel Spass noch beim Cruisen.

Viele grüsse
Willie
 
paasd-tschoo

Bist du mit der Automatik zufrieden? Hab mir auch einen mit Automatik bestellt...konnte aber leider nur einen mit normalem Getriebe probefahren...er soll im Mai kommen.... VG Lars
motor: gut
automatik: gut
schaltpäddels: netter gimmick, weil m.m.n. falsch platziert
in summe: ein "echt geiles saabienchen" (... ähm, geht das überhaupt, müßte es bei einem weibchen nicht "rossig" heißen? ...)
 
Bist du mit der Automatik zufrieden?

Hallo Lars,

ja - ich bin mit der Automatik absolut zufrieden! Sie schaltet weich und im Normalmodus frühzeitig hoch, nicht hektisch herunter und passt damit ideal zum TTID! Ich finde sie harmonischer als in der 150PS-Version - im 9-3 II oder im Vectra schaltet sie mir innerstädtisch zu spät rauf und wiedersetzt sich auch den manuellen Eingriffen! Sowas kann ich ja gar nicht ab :tongue:

@ der metzger:
Kann ich Dir nur zustimmen - das Geld für die Schaltpaddels kann man sich sparen!
 
Moin,

kann die positiven Eindrücke nur bestätigen. Fahre auch seit 5 Wochen einen TTiD und sehr begeistert. Auch wenn der zuvor gefahrene 3.0 TiD nicht schlecht war, der jetzige ist in vielerlei hinsicht das bessere Auto. Nur im Punkto Platz war der 9-5 wirklich besser. Ich jedenfalls kann das Fahrzeug nur empfehlen.

Beste Grüße

Der Vectorianer
 
Zurück
Oben