Elektrik Schwachstelle am Kofferraumdeckel beim CV

Registriert
02. Sep. 2006
Beiträge
260
Danke
91
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
FPT
Moin,

habe eine wohl systematische Schwachstelle in der Elektrik vom 902 CV und 931 CV entdeckt, die ich nicht vorenthalten wollte.

Es fing damit an, dass bei meinem 902CV die Kontrolllampe der Nebelschlussleuchte anging, wenn man die Bremse betätigte. Auch kam die Meldung Bremslicht defekt im SID. Nach einiger Fehlersuche hat sich herausgestellt, dass einer der beiden Masseleitungen im (!) Schutzschlauch, der am linken Deckelscharnier entlang läuft, durchtrennt war. Und zwar oben, dort wo es in den Kofferraumdeckel hineingeht.

Da ich wegen dem Rost an der Unterkante des Deckels noch eine Kofferraumhaube vom 931 habe, wollte ich zunächst die Kabel tauschen, was aber ohne Umarbeitung des Massensteckers nicht geht (no PnP), und dabei festgestellt, dass auch hier schon 2 Kabel beschädigt waren - die Isolierung was schon komplett durch.

Es ist mir schleierhaft, wie die Kabel dort derart beschädigt sein können, aber bei merkwürdigen Elektrikproblemen im Heck lohnt es sich, dass zu überprüfen.

Gruß
Hägar
 
Kabelbrüche im Kabelbaum zur Heckklappe, bei anderen Marken auch Tür und Motorkabelbäume, sind leider sehr häufig anzutreffen
 
Wirklich nicht neu!
Vor 8 Jahren an meinem CV:
upload_2020-8-30_20-14-0.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leitung am linken Scharnier lebt aber auch echt gefährlich. Ich warte das schon lange Zeit, dass da was derbröselt und wundere mich derweil, wie lange die durchhält.
 
Ich wundere mich derweil, wie lange die Reparatur schon hält... :rolleyes:
 
Ich kann patapaya und klawitter nur zustimmen. Am 9-3 CV meiner Frau war das ebenfalls so. Neue Kabel, gleicher Durchmesser , aber flexibel, quasi als Verlängerung eingearbeitet, isoliert und hielt dann Jahre durch....
Wundere und freue mich, dass das noch nicht am 9-5 SK passiert ist. Auch schon alt und dann noch Spritzwasser für die Heckscheibe. Da sind Rost und Kurzschlüsse immer dabei, wie z. B. meine oder Freundins VW Polo ganz alt, Mazda 323 1987, Polo 1994 etc. etc.
 
Zurück
Oben