Schubabschaltung bei Lucas?

Registriert
09. Okt. 2003
Beiträge
1.424
Danke
175
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Liebe Leute,

da die Spritpreise ja fröhlich auf eine 2 vor dem Komma zumarschieren, mache ich mir Gedanken über Einsparpotentiale. Eins soll ja bekanntlich am Ende des rechten Beines angeflanscht sein...

Daher die Frage an die Spezies: Hat ein 900 turbo 16 mit Lucas-Benzin-Zerstäuber eigentlich eine Schubabschaltung?

Danke!
 
and die Frage anhäng.............

kann ich meiner Bosch Einspritzung (16Vt Bj´86) eigentlich auch eine Schubabschaltung "anlernen" ?
Von "wem" bekommt das Steuergerät eigentlich die Mitteilung das "geschoben" wird? Ich tippe ja mal auf Drosselklappe und Drehzahl....
 
Für die D-Jetronic kann ich mich nicht verbürgen,müsste ich nachschlagen.Alle anderen bei Saab verbauten Elektronischen(also nicht CI)Einspritzanlagen haben Schubabschaltung.Signal. Drosselklappenschalter geschlossen(bei Lucas :Spannung des Drosselklappenpotis unterhalb eines Grenzwertes) und Drehzahl größer ca 1600/min
 
d. h. unter 1600 kann man auch in den Leerlauf gehen?

a propos, wie war das, der 8 V hat keinen Drehzahlbegrenzer?
Ich bin allerdings beim Beschleunigen ein paar mal "angeschlagen" (das ca. 7. Mal fatal. Dann müsste ichs eigentlich wissen! kam mir aber doch wie ein normaler Begrenzer vor).
 
Mal eine Frage etwas abseits vom Thema, wieso schluckt die Lucas eigentlich mehr als die Bosch? Mein 900S hat eine, und ich könnte mich jedesmal drüber aufregen.
Meinen 900i konnte ich immer bequem mit Reisetempo 170 fahren, der 900S genehmigt sich bei exakt gleicher Fahrweise über einen Liter mehr. Selbst bei konstant 150 ist es noch relativ genau ein Liter mehr.

Bei den Benzinpreisen kommt natürlich unweigerlich die Frage, ob das wirklich sein muss.
Oder könnte auch einfach die Zündung falsch eingestellt sein? Leistung bringt er sonst aber recht ordentlich.
 
Richtige (SUPER)Frage im falschen Tread!!!
Im "Rekordverbrauch!" passt diese Frage perfekt!!!
 
Zurück
Oben