Schreck!

meinte einspritzdruck bzw systemdruck.....;-)
 
Hirsch hat eingentlich beim aufrüsten der 900s nie ein apc reingebaut, wenn, dann wohl nur auf speziellen Wunsch. Magnetventil und llk war alles, und das zu einem recht stolzen Preis. 3000.- kommen mir zwar auch recht hoch vor, aber um die 2000.- soll es damals gekostet haben.
Gelaufen sind die dann aber besser als die aeros :twisted:

@Mr.Black-Jack noch ein bild von der apc Steuereinheit:
apc1.jpg
 
@griffin

danke für das bild, werde schauen.
habe ansonsten sehr viel spass mit dem auto und auch nie mehr dieses geräusch gehört.
hat unglaublich power!
habe aber z.t. das gefühl das ich an manchen tag mehr power habe als an anderen...
kann das sein?

@klaus

läuft im 5. mit 3000 u/min, 110 km/h.
bei 5000 u/min, 200 km/h.

gruss
 
Du scheinst also die übliche Hirsch-TuningVariante vom 900S(LPT)
zu besitzen.
Ohne Klopfsensor benötigst Du auch die APC-Box nicht, da dieser
eine Hauptkomponente des SAAB-AutomaticPerformanceControl-Systems ist (neben dem Druckgeber und dem Drehzahlsignal)

3000 sFr finde ich für einen Umbau (mit LLK) aber ohne funktionierendes APC reichlich heftig zumal viel dafür spricht, dass Dein 900S nach wie vor den kurzen Primärantrieb hat (deshalb auch die sehr gute Beschleunigung)

Eigentlich läuft ein 900 Turbo 16 lt. Tacho ca. 120 im 5. bei 3000 u/min
was effektiv ca. 112 km entspricht.

Trotzdem:
Die Hauptsache ist, Du hast Spass mit dem guten Stück
ich würde aber grundsätzlich nur SuperPlus damit fahren und v.a. im Sommer auf extremes Fahren mit permanent hohem Ladedruck verzichten
 
Das APC-System (von Saab als echte Innovation 1983 eingeführt) ist eine kontinuierliche Ladedruckregelung.

Der Grundladedruck (ca. 0,4 bar) wird -ganz konventionell- am wastegate des Laders fest eingestellt ( d.h. nach Erreichen dieses Drucks öffnet das Wastegate)

Das APC-STEUERGERÄT taktet (es öffnet und schliesst) das in die Steuerleitung des Wastegates eingeschleifte MAGNETVENTIL und regelt dadurch den Ladedruck ein.
Die Regelkurve ist im Steuergerät durch verschiedene Widerstände und Potentiometer festgelegt (ist also noch kein Microprozessor!)

Bestimmende Faktoren sind hierbei
-Klopfneigung des Motors (über den KLOPFSENSOR am Motorblock)
-Drehzahl (über Verbindung zur Zündspule)
und der
-Ladedruck (über einen DRUCKSENSOR)

Hierdurch wird der (im Regelkreis festgelegte) Ladedruck an die tatsächlichen Gegebenheiten kontinuierlich angepasst (z.B. Benzinqualität)

((Der bei Dir wahrscheinlich durch etwas zu hohen Ladedruck ansprechende DRUCKWÄCHTER hat mit diesem Regelsystem übrigens nichts zu tun, er
ist quasi als "Notbremse" gedacht, und unterbricht bei zu hohem Druck (justierbar) die Benzinzufuhr indem er die Benzinpumpe ausschaltet.))
 
was würde das nachrüsten kosten?
und welche vorteile hat es kurz und knapp?

danke und gruss aus ch.
 
was würde das nachrüsten kosten?

>>Mit Neuteilen?
Habe ich keine Idee, ich weiss nicht einmal ob ALLE Teile neu noch verfügbar sind.
Beschrieben habe ich den Umbau in www.forum-auto.de unter "Technik" (der link klappt leider nicht )

und welche vorteile hat es kurz und knapp?

>>Vor allem mehr Sicherheit für die Maschine
 
Zurück
Oben