Schrauben was das Zeug hält

Registriert
16. Feb. 2022
Beiträge
59
Danke
37
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo,
ich bin etwas älter als mein neu erworbener Saab 9-5 2T Sport Combi von 1999 Model 2000.
aber ich sehe besser aus:biggrin:.
Ich arbeite mich in das Thema Saab ein und nehme erstmal alles auseinander in der Hoffnung es kommt einer vorbei und baut es wieder zusammen.
Dabei ist mir jetzt so langsam aufgefallen das viele Ersatzteile unter den verschiedenen Modellen passen oder auch nicht und keine einheitlicher Kenntnisstand herrscht?
Auch bei den Lieferanten ist vieles undurchsichtig.
Fängt bei den Umlenkrollen /Spannrollen, Riemen längen, Zündboxen und einiges mehr an und hört irgendwo wieder auf.
Macht nix, ich liebe diese Art von Puzzeln.
Da ich noch keinen Meter mit meinem Saab gefahren bin, mache ich erstmal nur das Nötigste und wichtigste!
Die Erwartungen die ich habe, werden schon größtenteils geliefert und müssen nur noch bestätigt werden.

Im Dorf ist ein der Letzten Saab Profis, mit dem ich aber noch nicht gesprochen habe, muss ich unbedingt machen.
Dauert noch ein wenig bis mein Auto wieder auf der Straße ist.

Gruß Harald
 
Willkommen hier im Forum ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Moin und Willkommen.

Und für die reale Welt, wenn du denn magst, hier die Stammtische (und dann jeweils zu den letzten Beiträgen springen): Saab Gemeinschaften
 
Gruß und Willkommen!
Ja, es gibt eine ganze Reihe von Teilen, die Saab bei verschiedenen Modellen verwendet hat. Das macht das Betreiben von und Schrauben an mehreren Saab-Typen recht komfortabel und könnte mit ein Grund sein, dass 1 Saab oft nicht alleine bleibt... ;-)
Auf die Typenzuordnungen von universellen Teileanbietern im Netz kann man sich aber oft nicht verlassen - wenn man bei einem der auf Schweden spezialisierten Anbieter kauft, nachdem man dort seie VIN eingegeben hat, dann passt das meist ganz gut - und wenn nicht, dann ist Rückgabe bzw. Umtausch meist nicht problematisch.
Also viel Erfolg beim Puzzle und viel Freude dann beim Fahren!
patapaya
 
Herzlich Willkommen , Du befindest Dich hier in den besten Kreisen , hast ja auch eis der besten Autos Dir ausgesucht , Mach Dich schon mal mit dem Gedanken vertraut , er wird nicht alleine bleiben. Diese Erfahrungen haben wir grüßtenteils alle schon machen müssen :biggrin::biggrin::biggrin: . Mein erster 9-5 FL 2 T Bj 2003 hat nun auch schon 307 000 km runter , bis ganz zufällig der gleiche nochmal den Weg zu mir gefunden hat - nachdem ich danach gesucht hatte :biggrin::biggrin::biggrin:. Da ein E- Bike ja noch teurer ist und man selber strampeln muss , ist mir die Wahl leich gefallen , lieber doch nochmal einen 9-5 Sportkombi 2 T Bj 2004 dazu zu gesellen . Und ja, ich bin auch schon nen ollen Sack , aber der Fahrkomfort gleicht alles wieder aus :smile: . Tipp : Kaufberatung hier durchlesen, dann erkennst Du , was Du in Angriff nehmen musst viel schneller .Viel Spaß beim Schrauben und noch mehr dann beim Fahren :top::top::top:
 
Guten Morgen,
Danke für das Herzliche Willkommen.
Es sind die Kleinigkeiten die mir ein Auto sympathisch machen.
Die Umlenkrolle über der Kurbelwelle, beim abschrauben habe ich mich gefreut und gedacht schön, das die Schraube rausgeht ohne den Motor auszubauen, über das Einbauen reden wir ein andermal ,aber ist drin.
Rost hat die Karre, aber hält sich in Grenzen, ärgerlich ist allerdings, das der leicht zu verhindern gewesen wäre.

Gerade habe ich den Außenspiegel zerlegt, der Wackelt doch recht stark.
Bypass-Heizung, wechseln ich heute, vielleicht wird er ja dann auch wieder warm, von innen.
Scheibenwischer vorne und hinten sind noch aufzufrischen.
Radio möchte ich eigentlich behalten aber ohne CD Wechsler ohne 3,5mm Klinke oder Aux Anschluss ist es wohl nur für den Keller geeignet.
Sonst das übliche Flugrost beseitigen und konservieren.

Am Blinkerhebel habe ich das wackeln, schon beseitigt.
Motor Inspektion mit neuer Steuerkette, das hat zwar den Spanner wieder in Funktion gesetzt, aber die Steuerzeiten sind so miss das ich einen Ferrari, so nicht anmachen würde.
Da muss wohl alles neu.
Naja, die Kupplung ist auch bald fällig und dann sehen wir mal was kommt..
Auspuff gut.
Bremse reicht für TÜV.
Reifen gut.
Licht geht, nachdem ich gleiche Birnen (Watt)eingebaut habe schweigt auch die Check-Control.

Also alles in allem für 23 Jahre, 200 000km zu einem Preiß von 990,- Euro freue ich mich auf die erste Ausfahrt.

Gruß Harald
 

Anhänge

  • IMG_20220304_153138_984.jpg
    IMG_20220304_153138_984.jpg
    468,2 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20220305_130339_322.jpg
    IMG_20220305_130339_322.jpg
    356,8 KB · Aufrufe: 33
  • Galgen.jpg
    Galgen.jpg
    589 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20220205_144941_816.jpg
    IMG_20220205_144941_816.jpg
    518,2 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20220205_135045_860.jpg
    IMG_20220205_135045_860.jpg
    472,9 KB · Aufrufe: 34
Das die Markierung an den NWs so stehen scheint normal zu sein. Deshalb achte ich beim auflegen mehr auf die Markierungen am der Kette und den Ritzeln.
 
@Marcel genau das habe ich nicht gefunden, Danke https://saabaux.com/cdconnect-saab-bluetooth.html aber 180 Euro?
@Flemming leider habe ich keine Möglichkeit der Feineinstellung gefunden, ein Zahn ist ja etwas viel Verstellung..
@patapaya danke Skandix habe ich schon ausprobiert, Top.


Gestern habe ich das Bypass Ventil der Heizung gewechselt, in der Hoffnung das Warme Luft aus den Düsen kommt, das wechseln hat Spaß gemacht, nur hat es nicht den gewünschten Erfolg?
Fußraum geöffnet, die Alu Rohre werden Warm. Mh. Geht die Luft nicht durch den WT. ? Volumenstrom ist vorhanden.?
eine Stange war am Moter abgefallen, für die Klappe zur Scheiben Lüftung die Stange hat keine einraste Funktion mehr am Motor.
Heute werde ich mal ein wenig schweißen und die Heizung Heizung sein lassen ist ja fast Sommer, Klima scheint zu laufen.

Gruß Harald
 
Zurück
Oben