Antrieb - Schrauben Ventildeckel 8V

Übrigens sind die Schrauben seitens Saab noch lieferbar.

Die Schrauben sind ganz gewöhnliche Standard-Ware.

Machmal wirkt auch der gezielte Einsatz eines kleinen Meissels bei entsprechend zugänglichen Schraubenköpfen Wunder.
 
Machmal wirkt auch der gezielte Einsatz eines kleinen Meissels bei entsprechend zugänglichen Schraubenköpfen Wunder.

Für eine Kerbe zum besser ansetzen? Oder hilft die Erschütterung des Hammerschlags auf den Meissel?

Bei den Schrauben, war ich mir nicht sicher mit Standardwerten. Zwischen Kopf und Gewinde ist ein Schaft.
 
.....Bei den Schrauben, war ich mir nicht sicher mit Standardwerten. Zwischen Kopf und Gewinde ist ein Schaft.

Was ja nicht ungewöhnlich ist...........

4074_0.jpg
 
Von oben eine Kerbe schlagen, dann den Meissel leicht schräg in der Kerbe ansetzen und die Schraube locker klopfen.


Den Schraubenschaft braucht es nicht unbedingt, soviel ZUg ist da nicht drauf.
 
Ich bin mir bei solchen Sachen immer nicht sicher genug. Da Originalersatz verfügbar war, hab ich zugeschlagen. Am 99er sind auch viele Bolzenexoten verbaut. Da hab ich schon mehrfach Achselzucken im Fachhandel geerntet.
 
Die wenigsten Schrauben sind wirklich Spezialteile. Der sog. Fachhandel (so er denn überhaupt noch existiert vor Ort) hat meistens nur 0815-Ware da wie jeder Baumarkt und ist auch meist nicht gewillt, für 2 bis 5 Einzelschrauben Zeit zu investieren.

Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt, bekommt man aber fast alles in allen erdenklichen Abmessungen und Varianten. Gerade zölliges bestelle ich mittlerweile fast immer via Ebay bei "Screw-Corner". Da habe ich bis jetzt alles gefunden, was ich für 96 und 99 brauchte.
 
Die Harley-Tuning-Schmiede im Nachbarort hatte für mich bisher auch immer jede zöllige Schraube vorrätig. Und wenn man über die ausgestellten Umbauten schön staunt, bekommt man auch mal 2 Schrauben umsonst... :D
 
Schrauben gibt's im Baumarkt (hatte meine von Hornbach, da kann man die einzeln kaufen), sind exakt wie da original.
Beim abgerissenen Schraubenkopf würde ich seitlich mit einem kleinen Meißel draufschlagen und hoffen, dass der bricht - hat letztes Mal geklappt.

Das Benzinpumpenantriebs-Hülsen-Dings: Ist mir neulich auch passiert. Es scheint fast unmöglich zu sein die Benzinpumpe richtig einzufädeln ohne den Ventildeckel abzunehmen.
Als Ersatz hat eine alte Hülse vom Krümmerstehbolzen (etwas gekürzt) perfekt gepasst. Läuft wunderbar.

Noch als Tipp: Die Benzinpumpe vorher von Hand durchpumpen, bis hörbar alle Luft aus der Leitung ist - von alleine klappt das nicht wirklich gut.
 
Heute war es soweit. Die Schrauben haben wir mit einem Vielzahn herausbekommen. Die Hülse für den Antrieb der Benzinpumpe haben wir aus Messing gefertigt. Länge unserer Hülse: 22mm.
 

Anhänge

  • PRX23372.jpg
    PRX23372.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 6
  • images-1.jpg
    images-1.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben