Fahrwerk - Schrauben Hinterachse - 1988 Saab 900 Turbo

Beim Saab kannte ich nur Skandix als Bezugsquelle. Dort gab es für die Zugstrebe und den Stabi keine PU Variante.
Optisch machten die Gummiteile einen besseren Eindruck, als dass was ich sonst bei Mini und MGB aus England so bekomme.
PU gibt es von Powerflex oder superpropoly. Saabcommander macht m. w. leider nichts, bzw. fast nichts mehr.
 
Danke, SuperPro kannte ich noch gar nicht.
 
Hallo ich muss hier doch jetzt mal mich einmischen und fragen, die Schraube welche den Panhardstab mit der Karosserie verbindet, gibt es da einen Trick diese rauszubekommen ? Habe unlängst an einem 900 mit Hinterachsschaden diese Schraube als extrem eingerostet kennengelernt, Mutter ist runter, aber da geht wirklich garnichts, weder mit Kraft, noch mit Hitze oder Rostlösern. Kann man die theoretisch zwischen Büchse und dem „U“ an der Karosse in drei Teile trennen, mit dem Winkelschleifer ? Habe mal Bestandsaufnahme gemacht.

Ag Arthur
 
Wenn die Mutter schon ab ist, und die Schraube sich nicht rausdrücken lässt, ist wahrscheinlich der Schraubenschaft auf der Inntenhülse def Buchse festgerostet. Lässt sich der Schraubenkopf noch drehen?
Beim trennen mit dem Winkelschleifer wirst du dann wahrscheinlich leicht an den Panhardstab oder die Befestigung kommen. Ggf mit einer dünnen Trennscheibe und die Schenkel der Halterung etwas aufspreizen?

VG
Frank
 
Kommt oft vor, daß nach vielen Jahren die Schraube mit der Stahlhülse der Gummibuchse zusammen rostet. Wenn sich mit Rostlöser und sanfter Gewalt nichts mehr erreichen lässt, dann wie schon vorgeschlagen mit Winkelschleifer und dünner Trennscheibe die Schraube trennen. Wenn man vorsichtig ist, bekommt man das hin ohne an der Achse oder am Panhardstab Schäden zu verursachen. Die Gummibuchse muß dann ja eh neu.
 
Diese Schraube hat bei mir auch Ärger bei Aus und Einbau gemacht.

Nachdem ich den Panhard an der Achse ab hatte (war auch nicht so einfach) - war der Zug auf der oberen Schraube weg. Kriechöl und ein paar Schläge (da ist nicht viel Platz... es waren eher Berührungen) mir der langen Seite eines kleine Hammers, hat das Ding dann Nachgegeben.

Einbau bei mir in der Garage war aber dann nicht möglich. Dazu bin ich zu einem guten Bekannten mit KFZ Werkstatt gefahren. Mit einem Faulenzer hat er die gesamte Achse leicht verschoben und die neue Schraube des Panhard an der Achse (diesmal mit CooperEase) in das Loch der PU Buchsen zu bekommen. Die war ein paar nach dem Einbau deutlich versetzt.

Dazu habe ich die Schrauben nochmal gelockert - und als der Panhard drin war erst wieder mit dem richtigen Drehmoment angezogen.

Viel Erfolg.
Gruß
Tim
20230926_2036415281806862606627397.jpg
 
Was ich übrigens noch korrigieren muss....
Ich habe beim messen der Schrauben einen dummen (unwissenden) Anfängerfehler gemacht.:withstupid:
Aber lieber Fehler eingestehen und hier korrigieren, als es so stehen zu lassen.

Den Kopf der Schraube misst man nicht mit - also sind meine Angaben ob im Beitrag alle ca. 10mm zu lang.
Passen tun sie trotzdem - es steht nur viel mehr Gewinde raus (was nicht so schön ist)
Unten noch ein Foto aller Schrauben des hinteren Fahrwerks. Die beiden unteren sind vom Panhard und

20230922_1629186941029253390115807.jpg

20230926_2032179153443428971275392.jpg
 
Diese Schraube hat bei mir auch Ärger bei Aus und Einbau gemacht.

Nachdem ich den Panhard an der Achse ab hatte (war auch nicht so einfach) - war der Zug auf der oberen Schraube weg. Kriechöl und ein paar Schläge (da ist nicht viel Platz... es waren eher Berührungen) mir der langen Seite eines kleine Hammers, hat das Ding dann Nachgegeben.

Einbau bei mir in der Garage war aber dann nicht möglich. Dazu bin ich zu einem guten Bekannten mit KFZ Werkstatt gefahren. Mit einem Faulenzer hat er die gesamte Achse leicht verschoben und die neue Schraube des Panhard an der Achse (diesmal mit CooperEase) in das Loch der PU Buchsen zu bekommen. Die war ein paar nach dem Einbau deutlich versetzt.

Dazu habe ich die Schrauben nochmal gelockert - und als der Panhard drin war erst wieder mit dem richtigen Drehmoment angezogen.

Viel Erfolg.
Gruß
Tim
20230926_2036415281806862606627397.jpg

Herrlich so soll das doch aussehen, Ankerbleche sind bei dem Exemplar an den Rändern zT. stark weggerostet, da kann man sich die Schraube in der Buchse erst Recht vorstellen. Neue unbenutzte Bleche liegen immerhin aber im Auto drin. Ich werde die Trennscheibe in Betracht ziehen, danke @erik @Saab Freund die Büchsen kommen ohnehin alle neu, ob der Panhardstab überhaupt unbeschädigt ist weiß ich garnicht, da gab es ja einen schlagartigen Defekt an der Bremse. Falls der was abhat, muss man da ggf nicht zimperlich sein.

Edit: vielleicht hat ja jemand Lust (gegen Bezahlung) eine komplette Fahrwerksüberholung (mal 4 ) an einem 901 zu machen? :-) Wenn ich sehe was manche hier draufhaben!

Ag Arthur
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima! Jetzt müsstest Du nur noch die Maße dranschreiben, dann könnte es in die KB.
Es wäre schön diese Info im Bild zu finden: Die Abmessungen, dann muss man nicht jede Messen, welche wohin kommt, und falls es eine Fein- oder Zollgewinde-Schraube ist.
 
Hi Robert

wie wäre es so? :)
Wie oben gesagt - ich habe die ein paar Schrauben bei Frantos zu lang bestellt - die Angaben hier sind die korrigierten Längen.
Falls es Verbesserungsvorschläge oder notwendige Änderungen geben sollte - lasst es mich wissen.

Gruß
Tim
saab900-rearaxle-bolts-all.jpg
 
Sehr schön!
Ich denke, das kann so in die KB.
 
Wobei ich keine Gummibuchsen (aus den mir bekannten Quellen) verbauen würde.
Hole das hier mal wieder hoch - mein 900 hat mittlerweile 250.000 km runter und ich komme langsam in die Überlegung die Buchsen zu überarbeiten (alles noch original)

Gibt es Empfehlungen für Gummibuchsen - vermute das die PU etwas härter sind, oder? Gibts hier Erfahrungen mit qualitativen Gummibuchsen?
 
Zurück
Oben