Fahrwerk - Schrauben Hinterachse - 1988 Saab 900 Turbo

Registriert
30. Dez. 2019
Beiträge
13
Danke
23
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,

Eigentlich wollte ich "nur" den Auspuff an "Saabeth" (den 900 Turbo meines Sohns) wechseln. Nachdem ich aber das hintere Ende aufgebockt habe und mich die rostige Hinterachse angelacht hat, kam ich auf die fragliche Idee, diese mal kurz ausbauen, um ein paar kaputte Buchsen zu tauschen und alles neu Pulverbeschichtung zu lassen.

20230913_1945117924295896833214122.jpg


Im Grund hat das auch ganz gut funktioniert - bis auf die Tatsache das einige Bolzen bei der Aktion nicht unbedingt mitspielen wollten. Richtig unschön ist, dass eine davon die der Zugstrebe am Tank war. Die andere die M12 zwischen Achsrohr und Längsträger&Stabi
wp-16949016883848958449169953319399.jpg


Weder im Haynes Manual noch im Bentley Buch sind aber leider die Größen oder Infos über die Schrauben vermerkt. Im Forum habe ich einige Beiträge mit Infos und Ratschlägen gefunden - aber keine komplette Übersicht. Folgende Teilenummern habe ich bisher ermitteln können:
  1. Stoßdämpferbefestigung unten Hinterachse
    Schraube: 8938466 (Skandix 1034387)
    Mutter: 8151482 (Skandix 1031657)
    2x benötigt

  2. Panhardstab - Achsrohr
    Schraube: 8942005 (Skandix 1045385)
    Mutter: 7940455 (Skandix 1045421)
    1x benötigt

  3. Panhardstab - Karosserie
    Schraube: 8930299 (Skandix 1044949)
    Mutter: 7940455 (Skandix 1045421)
    1x benötigt

  4. Zugstrebe an Achse
    Schraube: 7982028 (Skandix 1025981)
    Scheibe: 8952277 (Skandix 1045402)
    Mutter: 7977812 (Skandix 1045398)
    2x benötigt

    Hat hier jemand eine Idee wo ich die Infos (und im Idealfall Ersatz) für diese hier finde:

  5. Zugstrebe an Karosse
    Schraube: ----fehlt----
    Mutter: 7977812 (Skandix 1045398)
    2x benötigt

  6. Längsträger an Achse
    Schraube: M12 ??? - (Skandix 1025980)
    Mutter: (Skandix 1017151)

  7. Längsträger an Achse
    Schraube: --- fehlt----
    Mutter: ----fehlt----

Danke und Gruß
Tim


edit
Danke für die Zusammenstellung.
Für evtl. später einmal Suchende habe ich mir erlaubt, die Schreibweise von Skandix mit k zu korrigieren.
patapaya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe jetzt spontan die Daten nicht zur Hand.

Aber vor ein paar Jahren haben wir an Papas 900 die Hinterachse überholt und dabei alle Schrauben ausgetauscht. Es sind soweit ich mich erinnere alles Standard-Schrauben die man beim gut sortierten Schraubenhändler kaufen konnte. Wir haben damals alle rostigen Alt-Schrauben nach Ausbau vermessen und dann entsprechend neue bestellt.
 
Hallo Erik, mein grauen Zellen funktionieren manchmal noch erstaunlich gut..
Also ich kann nur vom 88er berichten. Da sind teils Zoll, teils metrische Schrauben verbaut. Maße hatte ich auch irgendwo mal notiert, da ich letztes Jahr bei Umrüstung auf neue Achsen an Papas '86er die Hinterachse mit neuen Schrauben eingebaut habe. Wäre ja auch albern, wenn man eine neu gestrahlte+gepulverte Achse samt Streben mit alten, rostigen Schrauben verbaut hätte. ;-)

So aus dem Kopf - (Angaben ohne Gewähr!):
- Schrauben für die unteren Längsschwingen metrisch M12
- Panhardstab 7/16 UNC in 2 1/4 bzw. 2 1/2 Zoll länge (links und rechts Achse / Karosse verschieden lang)
- obere Schubstreben weiß ich gerade nicht, sorry

Vorderachse:
- Muttern Verschraubung unterer Querlenker zu Karosse zöllig
- Schrauben für obere Querlenker zöllig 7/16 UNC (nicht ganz sicher, müßte aber hinkommen) - Länge keine Ahnung momentan

Bevor man die Schrauben bestellt, mal ein Muster raus schrauben und nachmessen. Dann kann man mit den Maßen in Milimetern (Kommastellen beachten!) anhand von Listen relativ einfach herausfinden, welche Zollgröße das ist. Ob Fein- (UNF) oder Grob- (UNC) Gewinde erkennt man eigentlich mit dem Auge, wenn man damit ein wenig Erfahrung hat.

Gruß,
Erik
 
Danke für die Hinweis - wie gesagt ich hatte die Suche im Forum schon benutzt.
Falls nochmal jemand nach den Schrauben sucht - hier zumindest das, was ich nun gemessen und bestellt habe:

1)Stoßdämpferbefestigung unten Hinterachse
DIN 931 - 10.9 - verzinkt - M12 - 90mm lang - Schaftlänge 55 - mit Spitze
Diese habe ich wegen der Spitze bei Skandix bestellt.

2) Panhard an Achsrohr
Zollschraube (hmm, warum nur - ist das schwedischer Humor?)
Wie von Saabista und Erik geschieben 7/16-14 UNC (also Grobgewinde) - allerdings waren die 3 Inch (76,2mm) lang
Auch bei Skandix bestellt - im Zollshop.de gibt es die nur in 8.8er Stahl - bin gespannt was von Skandix kommt.

3) Panhard an Karosserie
Auch 7/16-14 UNC mit einer Länge von 2 3/4inch (69,85mm)
Auch bei Skandix - Bestellnr. steht oben

4) Zugstrebe an Achse
DIN 931 - 10.9 - verzinkt gelb - M10 - 85mm lang - Schaftlänge 59mm
Unterlegscheibe bei Skandix bestellt (weil Größe sonst nicht auf Anhieb wo anders gefunden)

5) Zugstrebe an Karosserie
DIN 931 - 10.9 - verzinkt gelb - M10 - 60mm lang - Schaftlänge 34mm
(Die Tankseite rechts wurde für mich zum Alptraum. Man kommt sehr schlecht mit Standard Werkzeug an die Mutter. Ich hatte einen kurzen Schlüssel - der ist aber abgerutscht und nun ist die Mutter rund. Hilft Alles nichts - der Tank muss raus....)

6) Längslenker an Achse
DIN 931 - 10.9 - verzinkt - M12 - 100mm lang - Schaftlänge 70mm

7) Längslenker an Achse
DIN 931 - 10.9. verzinkt gelb - M12 - 160mm lang - Schaftlänge 124mm

Für alle M12 Schrauben sollte man Sicherungsmuttern verwenden. Entweder bei Skandix bestellen oder alternativ hohe DIN 982 Sechskantmuttern mit Polyamidklemmteil.

Falls etwas ich passen sollte es Änderungen geben sollte, dann folgt hier ein Update.
Alle Angaben ohne Garantie - wie gesagt - es ist das, was ich gemessen habe. Auch wenn ich der Meinung bin, dass dies mit hoher Wahrscheinlichkeit die Originalschrauben waren - mit Sicherheit kann ich es nicht sagen.

Hoffe das hilft Anderen.
Gruß
Tim


edit
Hinweise und Ergäzungen aus folgenden Beiträgen eingearbeitet
patapaya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur weil ich einige Jahre bei einem süddeutschen OEM als Konstrukteur für die Achsmontage verantwortlich war eine kleine Verbesserung der Beschreibung:

Längsträger ist ein Karosserieteil, an den Achsen nennt man die Teile Längslenker
Die "Zugstreben" (die kurzen oberen Stangen) heißen genaugenommen Wattgestänge und dienen zur Geradführung der Hinterachse. Schöne Erklärung, inklusive bewegtem Bild, gibt es hier https://de.wikipedia.org/wiki/Watt-Mechanismus.

Und bei den UNC Angaben fehlt die Angabe der Steigung. Zollgewinde werden immer mit Durchmesser und Steigung in Umdrehungen pro Zoll angegeben. Z. B. 7/16-14.

So, Klugschei....modus aus.:biggrin:
 
Mit der Ergänzung von RobertS sollte das was für die KB sein...?
 
Könnte man durchaus auch in die KB packen, ja.

Und danke Robert für die Verfeinerung. :top:
 
jup, nur noch die Jahresangabe im Threadtitel korrigieren ... :rolleyes:
 
Danke Robert für die Korrektur.
Es ist natürlich der Längslenker.

Der Link zu den Watt-Mechanismus und die korrekte Bezeichnung ist auch hilfreich und interessant - ich würde aber beim Begriff Zugstrebe hier bleiben da es zumindest bei Scandix dann einfacher zu suchen ist. Dort wird es auch so genannt.

Und auch richtig UNC 7/16-14 für die Panhard Schrauben.

Im Titel für den Thread hab ich gepennt - ist natürlich für eine 1988er Saab Turbo. Der hat einen Stabi welcher zusammen mit den Längslenker () an die Achse kommt. Bin mir nicht sicher ob den alle Saab 900 haben oder nur die Aero Modelle. Schraube 7 oben könnte also ggf. ohne Stabi kürzer sein.



Gruß
Tim
 
...1988er Saab Turbo. Der hat einen Stabi welcher zusammen mit den Längslenker () an die Achse kommt. Bin mir nicht sicher ob den alle Saab 900 haben oder nur die Aero Modelle. Schraube 7 oben könnte also ggf. ohne Stabi kürzer sein.

Zuerst gab es die Stabis in Serie nur beim Aero oder gegen Aufpreis.(als Sporrtpaket) Spätere Turbo-Modelljahre einschliesslich der LPTs hatten sie dann auch ab Werk.
 
jup, nur noch die Jahresangabe im Threadtitel korrigieren ... :rolleyes:
Danke für den Hinweis - hab es geändert.
Und die Hinweise in #4 eingefügt und auch das c nochmal in k bei Skandix geändert :rolleyes:
Vielleicht warten wir noch auf die Infos zu den gelieferten Schrauben, bevor wir das in die KB verlinken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieferung soll Ende der Woche da sein, aber das Pulverbeschichten wird noch ein paar Tage länger dauern.
Entweder erfolgt ein Post mit einem verzweifelten Ruf nach Hilfe (wenn was schief geht) - ich hoffe aber auf ein nettes, stolzgeschwängertes Foto der kompletten Hinterachse ☺️
Gruß
Tim
 
Update:
Nachdem nun alle Teile eingetroffen sind - vielleicht ist diese Kostenübersicht auch hilfreich. (Stand Sep 2023)

Glasstrahlen und Pulverbeschichten von Längslenker, Stabi, Achse, Panhard, Zugstreben und Brems-Spritzblech: 180€

Alle Buchsen erneuern (normale Gummis) Gesamtpreis: 186,16€
Wenn man Panhard, Längslenker und Stoßdämpfer (unten) in Poly nimmt (Zugstrebe und Stabi normal)- Gesamt: 360,72€

Schrauben & Muttern (teilweise bei Skandix, Rest bei Frantos): 65,59€

Sprich: inkl. Versand liegt der Spaß bei knapp 630€. Verzichtet man auf die PU Buchsen kommt man mit 450€ hin.

Arbeitsaufwand Ausbau und Gummis aus Buchsen holen (ich bin nur Hobbyschrauber - Auto auf Böcken in der Garage): 4,5h
PU und Gummis in die Buchse wieder einsetzen: 1h
Restlicher Einbau (geschätzt) noch 2h

Leider sind die M12 Bolzen von Frantos.com noch nicht getroffen, aber bisher läuft alles problemlos.
20230921_2057486298111588115590345.jpg
 
Das sieht soweit doch gut aus!
Und Preise zusammenrechnen verdirbt doch nur den Spaß... :redface:
 
Wobei ich keine Gummibuchsen (aus den mir bekannten Quellen) verbauen würde.
 
Ich bin ja auch gerade im Thema Buchsen tätig. Hatte an der Hinterachse vor über 10 Jahren Gummi verbaut. Die sehen nun wirklich nicht mehr gut aus. Es heißt aber auch immer mal wieder, dass man nicht überall PU verbauen sollte. Was kann denn stattdessen empfohlen werden und wo, wenn die z.Z. erhältlichen Gummibuchen nicht das gelbe vom Ei sind?
 
Wobei ich keine Gummibuchsen (aus den mir bekannten Quellen) verbauen würde.
Beim Saab kannte ich nur Skandix als Bezugsquelle. Dort gab es für die Zugstrebe und den Stabi keine PU Variante.
Optisch machten die Gummiteile einen besseren Eindruck, als dass was ich sonst bei Mini und MGB aus England so bekomme.
 
Optisch machten die Gummiteile einen besseren Eindruck, als dass was ich sonst bei Mini und MGB aus England so bekomme.

DAS ist auch keine große Kunst, leider :tongue:
Ich hatte da schonmal Staubkappen für die Spurstangenköpfe, die keine Woche gehalten haben.

viele Grüße

Matthias
 
offtopic

....und das neue Ausrücklager des 1959er Healey Sprite in bester britischer "Original-Qualität", welches nach ca. 3.000 km durch völlige Auflösung glänzte:rolleyes:
 

Anhänge

  • IMG_5631.JPG
    IMG_5631.JPG
    678,3 KB · Aufrufe: 46
Zurück
Oben