Fahrwerk - Schrauben für Zugstreben Hinterachse

Registriert
27. Jan. 2008
Beiträge
81
Danke
30
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,
mein Projekt Saabrestaurierung geht weiter. Aktuell steht er noch beim Trockeneisstrahler und wartet auf die Begutachtung durch den Lackierer. Auf der Hebebühne sind mir die echt gammeligen hinteren Zugstreben aufgefallen, an denen der Zahn der Zeit gewaltig genagt hat. Diese sind gebraucht in hervorragendem Zustand gerade im Zulauf. Jetzt meine Frage: Sind die beiden Befestigungsschrauben (Saab 900 aus Bj. 1991) Normteile oder irgendein Sondermaß, abgesetzte Durchmesser etc.? Ich kann diese aktuell nicht ausbauen und messen, da er beim Eisstrahler nicht mehr auf der Bühne steht. Falls Normteile, vielleicht kann mir jemand die genauen Maße nennen (Länge, Gewinde, Schaftlänge etc.), dann habe ich die schon mal liegen. Neu sind die nicht mehr lieferbar. Da wir gerade dabei sind...kann mir jemand die Maße der Unterlegscheiben geben und ist es sinnvoll die originalen Stoppmuttern zu je 15€ zu nehmen oder tun es auch welche (gern auch hochfeste) aus dem Schraubenhandel?
Vielen Dank und schöne Grüße aus dem Schaumburger Land.
Lars
 
Hallo,
an der Hinterachse sind meines Wissens nach nur die Schrauben für den Panhardstab 7/16 UNC. Die Zugstrebenschrauben habe ich als normale Normteile beim örtlichen Schraubenhandel mit entsprechender Sicherungsmutter gekauft. Die Maße kann ich am Wochende beim Achsausbau eines Schlachters nehmen und angeben, falls nicht noch jemand schneller ist.
Viele Grüße
Frank
 
Das gibts glaub ich Unterschiede Schräg-/Gradschnautzer.
 
Hallo Frank,
das wäre super.
Vielen Dank.
Gruß
Lars
 
Und stimmt. Anscheinend soll es Unterschiede bis Bj. 87 und ab Bj. 88 geben. Vermutlich de Länge. Meiner ist 90/91.
 
Der Unterschied ist meines Wissens wegen alte Achse / neue Achse (vulgo Lochkreis).
 
Zurück
Oben