Schon wieder: Fragen zum 9-3 Aero

Registriert
05. Apr. 2006
Beiträge
83
Danke
1
Hallo an alle,

mein erstes Posting in diesem schönen Forum und gleich eine Unmenge Fragen...

Ich bin momentan noch kein Saab-Fahrer, überlege aber stark, ob ich's wieder mal werden sollte. Hatte bis vor 2 Jahren schon mal eine 900 II SE mit dem 2.3er 150PS. War sehr zufrieden mit der Zuverlässigkeit und der guten Alltagstauglichkeit, allerdings hat mich die alsolut unsportliche Auslegung wieder abgebracht. Nach 2 Jahren Porsche (nur 944 S2) will ich mal wieder was Neues. Das Problem mit dem Porsche ist einfach die Tatsache, dass ein solches Auto (auch in Hinsicht auf das Alter) nicht für Laufleistungen um 20 tkm im Jahr gedacht ist. Also folgender Gedanke: Saab, aber sportlich.

Habe mich bereits etwas durch den 9-3-Bereich gelesen und auch anderweitig recherchiert. Mein derzeitiger Favorit: 9-3 Aero Coupe, BJ '00 - '01. Natürlich habe ich auch entsprechend Fragen an die Fachleute hier:


1. Wie wartungsanfällig/alltagstauglich ist die 205 PS - Maschine (ist mit 2 Litern ja nicht das größte Aggregat) ?

2. Was ist der Unterschied zwischen 185PS und 205PS? (ich weiß: 20PS ;-) Meine natürlich bezüglich Motoraufbau, Haltbarkeit... Wann wurde was verbaut?

3. Was sind die Alternativen zum Aero? Habe schon was vom Turbo SE gelesen...

4. Wie heißen die Felgen in meinem Avatar? Finde die (sorry, an die Aero-Puristen) schöner als die original Aero. Bekommt man die gebraucht halbwegs einfach?

5. Frage an die Aero-Besitzer: was sind Eure allgemeinen Empfehlungen für den Kauf bzw. den alltäglichen Gebrauch?

6. Das leidige Thema Geld: komme ich mit 8 bis 10 t€ hin, wenn ich ein brauchbares Exemplar will, daß die nächsten Jahre zuverlässig läuft? Laufleistung schreckt mich nicht ab, ist ja bei Saab normalerweise kein Thema.


So das war's erstmal. Wäre toll, wenn der ein oder andere was für mich wüßte. Ist nämlich so, daß ich einfach keine Lust mehr habe, ständig wegen irgendwelcher Kleinigkeiten die Werkstatt zu besuchen und bevor ichmir wieder einen 'Dauerbesucher' zulege, kauf ich eher was anderes. Dankeschön!

Gruß Tobias
 
Hallo,Tobias!
Die Felgen heißen Double Three Spoke,der Motor ist zu empfehlen,immer auf Ölwechselintervalle achten und den Motor immer schön warmfahren.Der Unterschied zum 185 PS Motor ist ein anderes Steuergerät,vom Grundsatz her sind die Motoren fast identisch,mit dem Preis könnte es vielleicht etwas schwer werden.Hoffe,ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Gruß,Thomas
 
Hallo Thomas,

danke für die schnelle Antwort. Sehe, dass Du auch eine 2.0t-Maschine hast (185PS, richtig?). Was ist denn außer den Wartungsintervallen nohc interessant? Gibt es spezielle Motor/Turboteile, die nach geraumer Zeit normalerweise ausgetauscht werden müssen? Wenn ja, wann? Was hältst Du für einen angemessenen Preis?

Gruß Tobias
 
Schon wieder: Fragen zum 9-3 Aero» Antwort schreiben

Hallo!
Mein Auto hat jetzt 130.000 km auf der Uhr,ohne nennenswerte Probleme,läuft immer noch wie ein Uhrwerk und macht immer noch riesig Spaß zu fahren.
Gruß,Thomas
 
Hallo Tobias,

ich fahre seit eineinhalb Jahren einen 99er Aero mit 200 PS, derzeit 82 TKM.

Ich habe bis auf den üblichen Verschleiß (Endtopf, Bremsscheiben) seit 30 TKM keine Probleme gehabt, der Motor schnurrt herrlich und die komplette Ausstattung macht einfach Spaß, da muß man sich auch hinter neueren Autos wirklich nicht verstecken.

Absolut empfehlenswert, wenn mir auch im Vergleich zu meinem alten 900er das Turbobrummen des Auspuffs ein wenig fehlt....

Ich schließe mich allerdings Thomas an, mit 8-10 T€ könnte es vielleicht eng werden.

Viel Glück,
Jever
 
Hallo Jever,

danke nochmal für die Auskunft. Was hältst Du denn für einen guten Preis für ein Aero-Coupe? Wie gesagt: die Laufleistung ist mir egal, habe da von vielen Saabfahrern auch noch nie von Problemen, die wegen extremer Laufleistungen auftraten, gehört. Habe da noch null Gespür für nen Preis. War nur so, daß ich bei Mobile durchaus einige interessante Objekte auch schon deutlich unter meinen Preisrahmen (6.900 €!) gefunden habe, da von den Daten auch nur die Laufleistung außergewöhnlich war.

Ich brauche auch nichts zu überstürzen. Wie gesat: bisher Porsche, den muß ich auch noch an den Mann bringen (wobei das bei dem Pflegezustand kein Problem sein sollte), und anschließend gründliche Suche nach "dem Einen". Kann auch durchaus warten, war beim Porsche auch fast 9 Monate Suche. Wie seht ihr denn die Preisentwicklung? Wird der Aero, den ich will, in absehbarer Zeit in meinem Preisrahmen ankommen oder eher weniger?
 
Schon wieder: Fragen zum 9-3 Aero» Antwort schreiben

Hallo!
Ich bin zwar nicht der geborene Prophet,aber ich denke das die Preise nicht wesentlich fallen werden.
Gruß,Thomas
 
orangebox schrieb:
Wie wartungsanfällig/alltagstauglich ist die 205 PS - Maschine (ist mit 2 Litern ja nicht das größte Aggregat) ?

Zäh fließender Verkehr im Ruhrgebiet, Hatz über Schweizer Pässe, Hochgeschwindigkeitsattacken, Kurzstrecken oder bei zweistelligen Minusgeraden und Glatteis immer kurz vorm Graben - kein Thema.

orangebox schrieb:
Was sind die Alternativen zum Aero? Habe schon was vom Turbo SE gelesen...

SE ist nur eine Ausstattungsvariante. Über dem Aero käme nur noch der Viggen mit dem 2.3 Turbo.

orangebox schrieb:
Wie heißen die Felgen in meinem Avatar? Finde die (sorry, an die Aero-Puristen) schöner als die original Aero. Bekommt man die gebraucht halbwegs einfach?

siehe Thomas. Die Felge war Standard auf den letzten Aero- Jahrgängen.

orangebox schrieb:
Frage an die Aero-Besitzer: was sind Eure allgemeinen Empfehlungen für den Kauf bzw. den alltäglichen Gebrauch?

Historie beachten (Ölwechsel, Vorbesitzer etc.)
Besonderheiten im alltäglichen Gebrauch fallen mir spontan keine ein, ist alles recht unkompliziert.

orangebox schrieb:
Das leidige Thema Geld: komme ich mit 8 bis 10 t€ hin, wenn ich ein brauchbares Exemplar will, daß die nächsten Jahre zuverlässig läuft? Laufleistung schreckt mich nicht ab, ist ja bei Saab normalerweise kein Thema.

Wird eng. Zumal etwas Luft für unvorhergesehene Dinge bleiben sollte. Ich vermute auch, dass sich die Preise für gute Exemplare bald nicht mehr wesentlich nach unten drehen (zumal das Coupe ja auch eher selten ist) - ausgelutschte Exemplare natürlich ausgenommen.
 
@turbostar: Dankeschön! Super Antworten! Das hilft mir schon ordentlich weiter. Nur noch die Frage: was ist nach Deiner/Eurer Meinung ein guter Preis für nen Aero? Habe bei Mobile schon einen ab 6.900 gesehen, aber auch welche um 17.000.
 
6.900 klingt nach Baustelle, 17.000 eher nach Cabrio mit wenig Kilometern. Ungefähre Preisangabe hängt natürlich stark vom Zustand ab, aber ich würde z.B. den HIER als Schnäppchen bezeichnen.
 
Preis für Aero

Also,

wenn die Zeit nicht drückt: Vielleicht lieber noch ein wenig sparen und für 10 T€ oder mit Glück etwas weniger einen schönen Aero mit weniger als 150 TKM kaufen.

Ich bereue jedenfalls meinen Kauf nicht und möchte ihn gerne noch ein paar Jahre fahren.

....freu mich schon, morgen Ausflug nach Heidelberg.

So long,

Jever
 
Danke für die Info wegen des Preises. Kann mir jetzt schon eher ein Bild machen.

@Jever: werde wohl Deinen Rat befolgen und noch etwas warten. Habe ein Ausweichfahrzeug und muß nichts überstürzen. Außerdem paßt Hektik und Unüberlegtheit ja eh nicht zur Wesensart eines Saabfahrers, gell?! :icon_mrgreen

Gruß Tobias
 
Hallo Tobias,

vielleicht noch etwas zum SE. Habe vor einem Jahr selber einen gekauft mit der 205 PS-Maschine, My01, 35.000 km, 13.400 €.
Der Wagen stand 1A da, Ausstattung ist nicht ganz Aero(Sitzheizung) aber vollkommen ausreichend.
Die Motorleistung führt jede Tuning-Diskussion ad absurdum, das Fahrwerk ist komfortabler als bein Aero, aber bei schnell gefahrenen Kurven neigt sich die Karosserie auch entsprechend stärker. Wichtig in der Leistungsklasse TCS, hat aber der Aero in Serie, glaub ich.
Ich bin jetzt 20.000 km weiter und würde ihn wieder kaufen, keine Mängel.
Sieht von aussen fast genauso aus wie ein Aero, aber kein Hinweis auf die Motorleistung - klassisches Unterstatment, die dummen Gesichter mancher BMW-, Daimler- oder Audifahrer machen Spaß, wenn mann mal auf der Autobahn die Elastizität der Maschine geniesst.
Aero oder SE ist für mich eine Bauchfrage, das komfortablere Fahrwerk gab den Ausschlag und überhaupt: es war Liebe auf den ersten Blick.
Der Saab stand schon eine Weile bei dem Händler und war froh mal wieder fahren zu dürfen - in überschwenglicher Dankbarkeit überzeugte er mich bei der Probefahrt vollends und schnarrt jedesmal mit den Hufen wenn er den Zündschlüssel sieht. Ich schweife ein bischen ab, in Anlehnung an eine Diskussion in dem Forum nur noch soviel: Ja auch ich rede mit ihm! Und denkt mir immer an die Trolle - siehe die Geschichte vom Saabfahrer im Stammtisch.

Viel Spaß bei der Suche und ein glückliches Händchen wünscht Dir und allen anderen euer Turbotroll
 
Achtung!

200PS = Trionic5 (rote DI Box)
205PS= Trionic7 (schwarze DI Box)

Die Motoren sind unterschiedlich.
 
@ turbotroll

Einen 205 PS als SE - habe davon nich nie gehört.

Den 200PS gab es als SE, den 205 PS eigentlich nur als Aero - bist Du Dir da ganz sicher?

Was das Tunig betrifft, lass Dir mal einen Hirsch Step 1 einbauen - dann reden wir noch mal darüber - so nach zwei Wochen - wenn das Grinsen nachlässt und Du Deine Finger wieder kontrolliert auf der Tastatur bewegen kannst. :00000284
 
also laut Brief 151 KW macht schon 205 Pferdchen

Was Hirsch anbelangt: ich brauch meine Finger beruflich den ganzen Tag auf der Tastatur, gemeint waren auch mehr die Saabfreunde mit 150 PS o. ä. die dann doch mehr Leistung wollen und entsprechend Geld in die Hand nehmen müssen. Will sagen, man hätte auch gleich richtig kaufen können und hat dann alles in Serie. Positiver Nebeneffekt: meiner fährt auch mit Normalbenzin (mach ich aber nicht), die getunten sollen meines wissens nach ja SP tanken?!

Mir reicht die Leistung jedenfalls völlig aus, immerhin läuft er wenn es sein muss 235 laut Papiere, im richtigen Leben geht der Tacho wahrscheinlich vor, denn da ging es schon bis 250

Gruß Turbotroll
 
wvn schrieb:
Einen 205 PS als SE - habe davon nich nie gehört.

Doch doch, den gab es. Werden auch öfters mal welche angeboten, aber jetzt im Moment finde ich natürlich keinen :00000434
 
turbotroll schrieb:
Nebeneffekt: meiner fährt auch mit Normalbenzin (mach ich aber nicht), die getunten sollen meines wissens nach ja SP tanken?!

Kann man mit einem getunten auch! Aber die Leistung bleibt eben auf der Strecke. Thema: Klopfsensor! Der wird ja nicht durch das Tuning ausgeschaltet. Das Kennfeld wird verändert und der Ladedruck erhöht. Die Einspritzzeiten und Mengen werden verändert, je nach Anforderung.
 
Zurück
Oben