Schon wieder einem "das Gaspedal hängengeblieben"

Johnny Bravo schrieb:
turbo9000 schrieb:
dafür gibt es meistens ein Hebelchen im Motorraum, der die Krafstoffzufuhr unterbricht.
Wie beim Traktor. :00000284 (zumindest die älteren)

Ist nur bloed, bei 215 ein Hebelchen "im Motorruam" zu ziehen. Wird schwer, die Haube aufzubekommen. :00000284

Naja son Vorkammer Diesel läuft ja auch keine 215.........

Aber ist auch unerheblich, 150 reichen dann ja auch schon um ein paar Schweißperlen zu produzieren.... :-)

Wobei auch ich immer noch der Meinung bin das ein wirklich beherzter Tritt in die Anker da der Sache einhalt gebieten sollte......zumindest wenn die Bremse halbwegs i.O. ist.......nicht auszudenken ist alelrdings wenn dann der betroffene in seinem 170 PS Familien TDI bei 210 die Bremse für ein einige Sekunden "schleifen" läßt........das dürfte dann wohl eine hitzige Auseinandersetzung der Pferdestärken mit der Bremse geben.....und wer dieses Duell dann gewinnt..............
 
Das Problem mit dem Bremsen ist wie mit dem Zündschlüssel. Die bremsen halt nicht richtig, sondern dauernd ein bißchen....und dann laufen die Bremsen in der Tat heiß.
Ich behaupte mal, dass man jeden Wagen (Serienwagen) mit einem guten Tritt in die "Eisen" zum Stehen bringen kann, aber man muß richtig reintreten und nicht zu zaghaft über eine längee Strecke bremsen....
 
Es soll ja Leute geben die haben Angst das Bremspedal abzubrechen.......

Hat mir der Instrukteur beiM Fahrsicherheitstraining echt erzählt das er schon Leute gehabt hat die ihn genau das gefragt haben....."Bricht das denn nciht evtl ab"..........

und wenn ich dann Leute sehe die vor mir eine abscgüßige Strasse im CLK430 etwa 1.5Km mit getretener Bremse fahren........ja was soll man da noch sagen???
 
Aber auf das mit dem Zündschlüssel kommt wohl niemand. Habe auch mal einen Bericht vone so einem Fall auf der A45 gesehen, wo dann eine anderer PKW den Wagen gebremst hat. Habe ich mich auch gefragt, warum nicht einfach den Zündschlüssel ziehen....

Abziehen ist nicht so klever, da hakt ja bei diesen neuen Autos gleich die Lenkradsperre ein! Das Problem hat unser Physiklehrer damals auch erörtert, da muss ich immer dran denken. . .

Und was macht man, wenn man (ausgerechnet! Soll ja schon vorgekommen sein:) auf dem Bahnübergang stehenbleibt, der Motor geht nicht mehr an, nur der Anlasser juckelt noch froh, der Zug naht - kurz: man hat keine Zeit mehr zum Schieben. . ?
 
Abziehen ist nicht so klever, da hakt ja bei diesen neuen Autos gleich die Lenkradsperre ein! Das Problem hat unser Physiklehrer damals auch erörtert, da muss ich immer dran denken. . .

Nun sorry, falsch ausgedrückt, Zündung halt ausschalten...nicht Schlüssel rausziehen. Klar bei 215 Lenkradschloß aktivieren ;-)
 
Und was macht man, wenn man (ausgerechnet! Soll ja schon vorgekommen sein:) auf dem Bahnübergang stehenbleibt, der Motor geht nicht mehr an, nur der Anlasser juckelt noch froh, der Zug naht - kurz: man hat keine Zeit mehr zum Schieben. . ?
1. Gang rein und fröhlich mit Anlasser nudeln....
 
Der Physiklehrer hat damals den zweiten Gang empfohlen, das geht schneller. Drehmoment sollte ja bei dem E-Motor schon ganz "unten" anliegen.
 
Das geht beim Uralt-BW-Unimog sogar recht gut. Der Anlasser muß wohl ein Motor aus 'ner Rolltreppe sein, so wie der das Ding nach vorn zieht.
 
Schonmal versehentlich ohne Kupplung/Leerlauf zu starten versucht und glatt eine Reihe parkender Autos abgeräumt? :D
 
zu dem thema mit anlasser starten:

donnerstag nacht hat sich im 900er das kupplungsseil schlagartig verabschiedet. das war ne lustige heimfahrt. so ohne kupplung...
 
Zum Thema Kraft der Bremsanlage: Ich glaube mich zu erinnern mal gehört zu haben, dass die Bremsanlage eines Porsche ca. 2000PS hat (soweit man das umrechnen/vergleichen kann).
Falls das stimmt, sollte ja jeder normale Wagen auch mindestens einige Hundert Brems-PS haben, mit denen man (richtig eingesetzt) den Wagen zum stehen bekommen sollte, oder?
 
aber welcher Fahrer von diesen neuen Plastikautos traut sich schon, richtig draufzudappen? "Das zittert ja dann so!"
 
donnerstag nacht hat sich im 900er das kupplungsseil schlagartig verabschiedet. das war ne lustige heimfahrt. so ohne kupplung...

Wie macht man das denn?? Nur mal so für den Fall der Fälle.
 
Kupplungsseil beim 901?
 
...Spielzeugkupplung, oder was? :00000284 Und ich dachte, ein Saab hat nur zwei Züge, beide für die Klappe, vorne, MK und DK...

@si: beizeiten mal die Synchrondrehzahl deiner Getriebegänge feststellen, d.h. bis auf das Anfahren aus dem Stand ist es nicht schädlich, solange du zaghaft drückst und ziehst. Der trick besteht darin, die Drehzahl während des Schaltvorgangs nicht zu verändern. Kostet ein wenig Übung. Dann flutscht es förmlich von selbst. Als Hilfe: die Synchrondrehzahl liegt beim Saab sehr tief, d.h. wiederum, die sportliche Faulschaltvariante erledigt sich von selbst.
 
Das ging damals beim Golf 1 55PS Raketendiesel ganz lässig. Nur zum Anfahren einkuppeln und dann entspannt ohne Pedal cruisen. Man braucht nur etwas Mut und Übung.
 
Ja, aber wie fährt man an? mit Anlasser und erstem Gang losjuckeln und dann immer drauf achten, dass man mindestens ganz leicht rollt, damit man dann aus dem Leerlauf wieder ohne viel Geruckel in den ersten kommt?
 
Eher im zweiten oder sogar im dritten mit dem Anlasser starten, das Losfahren ist tatsächlich das heikelste. Habe ich früher mit meiner Ente öfter praktiziert, mit dem Käfer ging das auch perfekt.
Zum Üben einfach mal im dritten Gang untertourig fahren, dann Gas wegnehmen und gleichzeitig ein bißchen Druck auf den Ganghebel, bei der richtigen Drehzahl geht der Gang ohne Widerstand raus und wieder rein. Ich muss allerdings zugeben, bei unserem Firmenastra (Örhgs) mache ich das mit weniger Skrupel als bei Saabine :00000299

Schöne Grüße
HansP
 
ja, mit dem Ersatz-Astra hab ich da ohne hemmungen geübt ("da, friss und stirb, blöder Opel!"), mit dem Saab würd ichs mich n i e trauen, mit dem Rapid gehts jetzt schon ganz gemütlich, aber eigentlich Schwachsinn solange die Kupplung noch tut.
 
Zurück
Oben