Schon wieder einem "das Gaspedal hängengeblieben"

Aber wenn ich irgendwo in den Karpaten stände, würde ich es auch bei Saabine machen. Wenn man es schafft im dritten loszufahren, ist der Gang eigentlich recht flexibel, da muss man nicht oft schalten.
In der Stadt mit Stop and Go ist es eigentlich nicht vernünftig zu machen.
 
Ja, das hab ich mir kurz nach der Fahrschule auch mal gedacht, "so ein quatsch, eigentlich reichen doch der zweite und fünfte Gang für alles!" - der Punto war aber auch nicht schlecht elastisch.
 
zum anfahren motor aus, 2ter gang rein, anlassen -> auto geht vorwärts, weiterfahren.
hochschalten: bei noch eingelegtem gang leichten druck auf den schalthebel, vom gas gehen und in den nächsten gang rein (dann fährt man halt auch nur höchstens im dritten, wenn man im 2ten angefahren ist). zum runterschalten den gang raus (wie oben, bzw. vor dem auskuppeln leicht aufs gas gehen) und im leerlauf auch bissle gas geben und den gang einlegen. dafür muss das getriebe, bzw. die kupplung immer lastfrei sein (also mit dem gas geben die drehzahl vom motor bissle korrigieren, damit des getriebe halt lastfrei wird). sonst flutscht des net.

coachman hatte recht, es ist ein 902. schuld war, dass die öse vom kupplungsseil runtergerutscht ist... ursache: "ausgelutschte rückstellfeder" an der kupplung. sehr merkwürdig. wird in nächster zeit ganz genau angeschaut werden (kommt wahrscheinlich bald ne neue kupplung rein).

stop and go hatten wir gar nicht, weil es spät in der nacht und kaum verkehr auf der straße war. mussten trotzdem ab und zu an ner ampel halten und mitm anlasser bergauf anzufahren is nicht gerade der hit!
haben darum auch des auto dann an der straße stehen gelassen und ich bin dann kurz zu fuss heimgesprintet und hab denn 9000er zum abschleppen geholt.

also zum spaß würd ich sowas nicht am saab üben. halt nur im absoluten notfall (logisch). aber unseren alten vw lt konnte man fast ohne probleme ohne kupplung schalten, da hab ich des auch bissle gelernt.


edit:
wegen fahrschule: mein vadder hat mir des früher schon verklickert wie man des so im fall der fälle macht. mein fahrlehrer hat dann auch mal gesagt, dass man zum schalten immer die kupplung braucht. tjo, da wusste ich mal was besser ;)
 
Oh je, Leute dont try this in your 901, or you can kiss your Synchronringe goodbye. Wenn man die Drehzahl "nur so lálá" trifft rattern die nur so an den Gangrädern, und durch aggressives Reinwürgen oder nachträgliches Ändern der Drehzahl (unter Rattern) wirds dann auch nicht besser.
In einem Opel, who cares. . .

Allerdings gibts noch so einen Notfall, für den man sich ein "Programm" zurechtgelegt haben sollte: Man rollt mit zweihundert auf ein Stauende zu, und in dem westrheinischen Mistauto (rönoo) gehen die Bremsen nicht. Volle Handbremse ist da auch nicht das Mittel der Wahl, lieber Vollgas und in den Zweiten und auf die Standspur! Kenn ich aber auch nur aus legendären Erzählungen, aber immerhin erster Hand.
 
lieber Vollgas und in den Zweiten und auf die Standspur!

Dann kann man wohl Pleuel und Kolben in Einzelteilen von der Standspur aufsammeln...
Bei 200 in den 2. das möchte ich sehen..
 
Na 200 hatte er vielleicht nicht ganz drauf. Aber die Kiste soll noch, etwas ruckelig, gelaufen sein. . . Hm ja bei 6000 Touren im Fünften ergibt das im 2. ungefähr, wenn die Kupplung vorher noch abraucht. . . 15 000? NIcht schlecht für nen Serienmotor! Vielleicht hat er auch erst den vierten reingehauen, muss nochmal nachfragen, so nachgerechnet wird das ganze doch zu mystisch.
 
Habe das schon hinter mir!! Mit Tobis 900er bei Vollgas hängengeblieben. Nettes Gefühl wenn die Autos vor dir die andere Autos so schnell näher kommen!! Mit Bremsen geht gar nix!! Habe ich auch nur kurz versucht,dann habe ich die schon vorgeschlagene Version mit dem Schlüssel drehen probiert. Hat auch funktioniert- ich lebe noch!!!!
Robert
 
900SI schrieb:
@coachman

Doch so extremfälle gibts leider....

Eine Siegener Dame (Name zum Glück unbekannt) hats mal geschaft an die hundert Kilometer vollgas mit steckengebliebenem Gaspedal von Siegen nach Köln zu rauschen.
Sie hat sich dann während der Fahrt bei der Polizei gemeldet und wurde schlussendlich von einem losgeschickten Lkw abgebremst!!!
Auch wirklich passiert, der Fall hats bis in die Bild und ähnliche Formate gebracht..... :00000449

Das kenn ich aus dem Vordertaunus von einer Skaterin. Die konnte nach einer Bergabfahrt nicht bremsen und donnerte nun mit ca. 70 km/h eine abschüssige Straße runter-. Ein Kombiwagenfahrer bemerkte, dass sie offensichtlich in Schwierigkeiten war und fuhr mit gleichem Tempo neben ihr, so dass sie die Dachreling festhalten und bremts dann die Fuhre langsam runter. Sport kann eben doch Mord sein!!
 
seit bitte net böes, aber wer zu faul ist die kupplung zumindest ansatzweise zu benutzen, sollte seinen fahrstil nochmal überdenken...

das hab ich nichtmal mit dem vielgehassten golf 3 64ps saugdiesel gemacht, den ich beim bund hatte. (da wäre es aber egal gewesen)

:hammer
 
Dir ist noch nie nachts um 02.00 Uhr irgendwie auf der Landstraße das Kupplungsseil gerissen oder die Hydraulik geplatzt?
Leute, die ohne Kupplung schalten können, weil sie es zumindest ein paar mal geübt haben, fahren dann einfach nach Hause.
Leute, die es noch nie probiert haben, denken über ihren Fahrstil nach, während sie zwei Stunden auf den ADAC warten... :00000299
 
Bei meinem alten W123 Diesel hat sich die Kupplung auch mal urplötzlich verabschiedet. Mei war ich froh dass ich die Kiste auch ohne Kupplung heim bekommen hab.
Natürlich haben die dieses Ding aus irgendeinem Grund eingebaut. Das Schalten wir dadurch doch wesentlich angenehmer. Aber wenns sein muss...
 
ich bin froh, dass mir das beim auto noch nie passiert ist. wenns aber mal so ist, werde ich mich abschleppen lassen. egal ob öamtc, adac oder freunde, ganz egal..

musst mal meine vespa mit gerissenem gas- UND kupplungsseil heimbringen. da bin ich gefahren:
vergaserschieber in fast-vollgasstellung blockiert und die gänge so reingehaun. war nicht lustig, aber nur ein moped, da wars nicht so tragisch.
 
Johnny Bravo schrieb:
Ist nur bloed, bei 215 ein Hebelchen "im Motorruam" zu ziehen. Wird schwer, die Haube aufzubekommen.  :00000284

Beim BMW ist das öffnen wenigstens windschnittig... wie bei unserem geliebten :901

Bremsen hätte beim BMW den Nachteil, das der Hauptteil der Bremsleistung nicht gerade auf der Antriebsache ankommen würde, was die Sache nicht einfacher macht... 'N Satz neuer Reifen wäre allemal fällig.

Zündung aus: Naja, was ist dann mit dem Bremskraftverstärker, denn man im Anschluß dringen braucht ?

Und jetzt wissen wir auch alle, warum unser :901 kein Lenkradschloß besitzt.

/to
 
Den brauchste nich wirklich, dicke Oberschenkel reichen. :brille
 
Zurück
Oben