Schnellverschlüsse Benzinleitung öffnen WIE ? Am Verteilerrohr

Registriert
07. Mai 2009
Beiträge
1.112
Danke
119
SAAB
9000 I
Baujahr
91
Turbo
FPT
Schnellverschlüsse Benzinleitung öffnen WIE ? Am Verteilerrohr...

Kunststoffleitung--Metallrohr und dazwischen Schnellkupplung mit Gummihuddel!?!

Tja, so schnell geht das nicht!!! Finde ich...

Was muss ich wohin schieben und was wo hinein damit sich die Schnellkupplung lößt???

Ist das soweit richtig, >>>Benzinleitung mit Schnellkupplung gegen den Gummischnuddel schieben und dazu in druckrichtung Kunstoffhülse hineinschieben um die Verriegelungen der Schnellkupplung zu spreitzen? Nun ist gespreitzt und lösen???

Üble Beschreibung:smile:! Aber wenn es so geht ist es gut.:smile:
 
Hm, aus einem Stück Fühlerlehrenband einen Ring formen und dazwischen schieben? So kenne ich das bei Problemen mit den Druckluftleitungs-Schnellverschlüssen. Wenn es denn die gleiche störrische Widerhakenmechanik ist.
 
ne der Gummischnuddel ist ne art Sicherung... Gibt da nen tolles Spezwerkzeug... Das letzte vom ersten Link sollte passen...

Aber die Methode von Flemming sollte auch funzen... Den Ring einlegen und die Leitung draufschieben, dann spreizen lassen und runter ziehen... Oder baust das Verteilerrohr aus, kennt manchmal schneller und einfacher
 
Hallo,

könnte mir jemand wieder ein Bild von der Zange reinstellen? Die Links hier funktionieren leider alle nicht mehr.(ich habe ein saab 9-5 mod.2003 2,3)
 
Hatte neulich das gleich Problem beim Motorausbau am 9-5...... lange rumgwurschtelt, wenn man beim erstemal nicht weiß wie es geht,
bis ich final auch das Verteilerrohr ausgebaut habe .....ging schon und liegt jetzt eingetütet im Windleitkasten unter der Windschutzscheibe...
folgendes habe ich entdeckt, mit der Bitte um Infos, ob das ggf. die richtige Zange ist:

s-l1600.jpg


oder ggf. bitte ein richtiges Bild hochladen, Danke!
 
Hatte neulich das gleich Problem beim Motorausbau am 9-5...... lange rumgwurschtelt, wenn man beim erstemal nicht weiß wie es geht,
bis ich final auch das Verteilerrohr ausgebaut habe .....ging schon und liegt jetzt eingetütet im Windleitkasten unter der Windschutzscheibe...
folgendes habe ich entdeckt, mit der Bitte um Infos, ob das ggf. die richtige Zange ist:

s-l1600.jpg


oder ggf. bitte ein richtiges Bild hochladen, Danke!
Mit welchem Suchbegriff kann man denn die hier gezeigte Zange finden?
 
So eine hab ich noch nicht probiert - die sollte für die Verriegelungen gehen, die von außen von beiden Seiten eingedrückt werden müssen - die an der Einspritzleiste müssen aber mit einem Ring, der in die Kupplung geschoben wird, entriegelt werden.
Das einfachste, billigste und einwandfrei funktionierende Werkzeug, das ich dafür kenne, ist dieses:
s-l640.jpg

z.B. https://www.ebay.de/p/Leitungsverbinder-Schnellverschlusskupplung-Entriegelung-Werkzeug-KFZ-Löseclip/18009799583?iid=253452949432&chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=253452949432&targetid=546386033444&device=c&mktype=pla&googleloc=1004437&poi=&campaignid=1794577364&mkgroupid=69623730232&rlsatarget=pla-546386033444&abcId=1139386&merchantid=138411187&gclid=EAIaIQobChMI7KOmzc-t5QIVjUPTCh0w3QE1EAYYASABEgLRofD_BwE
Kann man sich natürlich wie oben beschrieben auch nachbasteln.)

Der Gummiverschluß muss dazu rausgezogen werden - ist nicht ganz einfach und leider nicht immer zerstörungsfrei.
 
Die Anschlüsse mit den zwei Fenstern für die Zange in #6 hatte ich am Diesel zu fassen. Da hat es aber auch ein kleiner Schraubendreher, unter leichtem Zug nacheinander rein drücken.
 
Kennt jemand einen Trick, wie diese Gummidichtung am besten beschädigungsfrei rauszufummeln ist?
 
So eine hab ich noch nicht probiert - die sollte für die Verriegelungen gehen, die von außen von beiden Seiten eingedrückt werden müssen - die an der Einspritzleiste müssen aber mit einem Ring, der in die Kupplung geschoben wird, entriegelt werden.
Das einfachste, billigste und einwandfrei funktionierende Werkzeug, das ich dafür kenne, ist dieses:
s-l640.jpg

z.B. https://www.ebay.de/p/Leitungsverbinder-Schnellverschlusskupplung-Entriegelung-Werkzeug-KFZ-Löseclip/18009799583?iid=253452949432&chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=253452949432&targetid=546386033444&device=c&mktype=pla&googleloc=1004437&poi=&campaignid=1794577364&mkgroupid=69623730232&rlsatarget=pla-546386033444&abcId=1139386&merchantid=138411187&gclid=EAIaIQobChMI7KOmzc-t5QIVjUPTCh0w3QE1EAYYASABEgLRofD_BwE
Kann man sich natürlich wie oben beschrieben auch nachbasteln.)

Der Gummiverschluß muss dazu rausgezogen werden - ist nicht ganz einfach und leider nicht immer zerstörungsfrei.

jetzt habe ich mir das Tablett besorgt und stand dann aber sehr doof vor der Kupplung und wußte nicht, wie das Teil funktionieren soll...
hast Du vielleicht ein Bild?
 
jetzt habe ich mir das Tablett besorgt und stand dann aber sehr doof vor der Kupplung und wußte nicht, wie das Teil funktionieren soll...
hast Du vielleicht ein Bild?

....Bild finde ich gerade nicht - aber diese Hinweise...

https://www.saab-cars.de/threads/benzinleitung-an-einspritzleiste.40198/

....du nimmst einen der weissen Ringe in der passenden Form und schiebst es über die Benzinleitung - die hier im Bild gezeigte eng anliegende Seite schiebst du unter die Kupplung - dadurch löst sie sich....

daher reicht auch einfach nen dünnes Blech rund gebogen um die Leitung....so wie Achim es schrieb.....hab selbst son Blech und es funktioniert gut.

https://www.saab-cars.de/threads/benzinleitung-an-einspritzleiste.40198/#post-860493

....das wäre das richtige Werkzeug ....das rote ...vielleicht hilft es dir, um es zu verstehen.
 
@GrünHirsch : Vermutlich irritiert dich noch die Gummidichtung, die davor sitzt und die mich zu #11 brachte? So richtig weiß ich immer noch nicht, wie man die sicher beschädigungsfrei und wiederverwendbar entfernt...
Wenn die aber einmal weg ist, ist der Rest wirklich selbsterklärend (oder von @icesaab beschrieben) und einfach.
 
Den Gummischutz kann man doch zurück schieben, dann kommt man prima dran mit dem Werkzeug. Habe mir das auch neulich gekauft und damit war die Trennung der Leitung ein Klacks.
 
Hm, hat bei mir an 3 verschiedenen Fahrzeugen jedes mal gut geklappt ('96er 902, '98er 931. 2001er 931).

Ggf. mit Silikonspray o.ä. einsprühen, damit es besser übers Benzinrohr rutscht. Hat bei mir immer geklappt. :smile:
 
Den Gummischutz kann man doch zurück schieben, dann kommt man prima dran mit dem Werkzeug. Habe mir das auch neulich gekauft und damit war die Trennung der Leitung ein Klacks.
Anleitung mit Bildern machen :biggrin:
 
mir ist noch nicht klar, was wohin zu schieben ist...... tut mir leid, dass ich mich so doof anstelle.
 
mir ist noch nicht klar, was wohin zu schieben ist...... tut mir leid, dass ich mich so doof anstelle.

....schau hier

https://www.2carpros.com/questions/...repair-question-fuel-delivery-troubleshooting

...du musst dazwischen kommen und dann die Kupplung entgegen aufschieben - die Benzinleitung rutscht dann raus

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben