Motor .- Schnelle Hilfe zu SID-Meldung "Kühlflüssigkeit nachfüllen"

Sorry, nicht verwirren lassen das Foto ist vom 9k und sollte nur die Klemme zeigen.
Der einzeln abgehende Schlauch ist der zuführende - so wie du es zeigst, und ja, den kannst du bedenkenlos abklemmen, da hängt nur die Heizung hinter.
 
...eingebaut ist es natürlich so herum
Sorry, nicht verwirren lassen das Foto ist vom 9k und sollte nur die Klemme zeigen.
Der einzeln abgehende Schlauch ist der zuführende - so wie du es zeigst, und ja, den kannst du bedenkenlos abklemmen, da hängt nur die Heizung hinter.

Klasse, vielen Dank. Sehe gerade, dass ich oben und unten vertauscht habe, der "Teller" ist natürlich oben im eingebauten Zustand. Aber es gibg ja nur um die Seiten.

Wohin führt denn der obere linke und wohin der untere linke ?
 

Anhänge

  • 17864074_f6736a57-a7fb-420b-824b-f45326524ba4.jpeg
    17864074_f6736a57-a7fb-420b-824b-f45326524ba4.jpeg
    263,3 KB · Aufrufe: 15
Wohin führt denn der obere linke und wohin der untere linke ?
Du meinst die beiden rechten (in Fahrtrichtung)...?! :rolleyes:

upload_2023-6-8_17-21-43.png

Rot ist der Zu- und Abfluss zum/vom Wärmetauscher - blau der Bypass, über den das warme Wasser den Wärmetauscher auslässt, wenn maximale Kühlleistung angefordert wird.

(Wenn man auf letzteres verzichten mag (wie sich das in der Praxis auswirkt, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen), kann man die Schlangengrube sicher auch weglassen und einfach nur Schläuche direkt an Zu- und Rücklauf des Wärmetauschers anschließen. Nur das Magnetventil sollte elektrisch angeschlossen bleiben, weil das sonst zu Fehlermeldung führen kann, und natürlich die Unterdruckschläuche, oder entsprechend blind verschlossen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die beiden rechten (in Fahrtrichtung)...?! :rolleyes:

Richtig, die Beschreibung "links" war auf mein Bild bezogen :smile:

Wenn ich mir die Unterdruckschläuche nebst Kunststoffnippel so ansehe, hoffe ich mal, dass die Werkstatt dort vorsichtig arbeitet, abgebrochene Verbinder werde ich nicht so schnell bemerken / sehen... Und das Plastikmaterial wird sicher mittlerweile recht mürbe sein.

Abschließend : soll ich die ACC zusätzlich in dieser temporär abgeklemmten Konfiguration OFF, also ganz ausstellen oder ist das vollkommen egal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Klima ist das alles ziemlich egal.


Offtopic: Wieso verwenden eigentlich alle Saabista "ACC" für Klimaautomatik?
ACC = Adaptive Cruise Control, oder nicht?

Klimaautomatik müsste doch dann AAC = Automatic Air Condition sein?
Oder ist das wieder schwedisches Trolling und heißt "Automatic Climate Control" ?
 
Also ich würde ACC mit Air Condition Control übersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, ihr seid Klasse.
Danke für die Aufklärung :top:
(also vermutlich wieder so eine trollige Eigenheit, wegen der wir die Marke so lieben :biggrin:)
 
Doch, einfach eine (provisorische) Schlauchklemme auf den zuführenden Schlauch (der vom Thermostatgehäuse kommt) - so kannst du zwar ohne Heizung, aber je nach Dichtheit der Klemme unbegrenzt und bedenkenlos fahren.
Unterwegs geht das notfalls sogar so:
Anhang anzeigen 226833

Lieber Ralph, Dein Hinweis mit der selbstgebauten Schlauchsperre war Gold wert. Ich hatte für die 24 KM zur Werkstatt extra eine Schlauchklemme wie diese ...

https://www.ebay.de/itm/303047699720?chn=ps&_trkparms=ispr=1&amdata=enc:1cgbHxtAKS-OdpE_z5f3WrQ23&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=303047699720&targetid=1716911582639&device=c&mktype=pla&googleloc=9044133&poi=&campaignid=17943303986&mkgroupid=140642150118&rlsatarget=pla-1716911582639&abcId=9301060&merchantid=112035275&gclid=EAIaIQobChMI4pONsNPD_wIV3gcGAB3iwgK4EAQYBCABEgJsDPD_BwE

... gekauft und montiert, wahrscheinlich nicht präzise genug, da sich die Klemme während der Fahrt geöffnet hat. Zum Glück hatte ich in weiser Vorahnung auf ein redundantes System gesetzt und Deine Variante zusätzlich dahinter montiert. Fazit : Deine Konstruktion hat 100 prozentig gehalten.

Vielen Dank noch einmal für Deine wie immer sehr hilfreiche Unterstützung !!!! :top: :flowers:
 

Wie gesagt, bei mir hatte sich der schwenkbare Klemmbügel geöffnet. Evtl. war die Klemme zu klein. Jedenfalls war @patapaya ' s Methode einfach zuverlässiger.
Alternativ wäre sicher eine gute Abklemm-ZANGE zielführend gewesen, die gabs beim Örtlichen Teilehändler aber nur im 4er Set für 60-70 Euro.... und wann braucht man die mal als Nicht-Schrauber.
 
Das Problem ist ja oft, dass solche Situationen "ungeplant" eintreten - und dann muss man eben improvisieren mit dem, was gerade vorhanden ist. Eine Schlauchklemme fahre ich nicht dauernd spazieren., aber etwas Werkzeug und Kabelbinder immer. Die Schlüssel hätte man sicher auch durch jedes andere stabile Rundmaterial ersetzen können, und die Kabelbinder haben auch schon die Weiterfahrt ermöglicht, als sich beim 900II das Schaltgelenk zerlegt hatte.
Schön, wenn es geholfen hat.
 
Zurück
Oben