Schneeschleuder?

9-3

Registriert
28. Dez. 2003
Beiträge
300
Danke
51
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Guten Abend

Bin heute zum erstenmal mit dem 9-3 III im Schnee gefahren, was für ein Gefühl....
Die Kiste rutschte in Kurven ziemlich schnell weg.

Hatte die letzten 10 Jahre einen 9-3 I. Ich meine, dass mit diesem besser um die Kurven zu fahren war.

1. Ist das nun beim 9-3 III wirklich schlechter?
2. Der 9-3 III ist 300 kg schwerer, ist das ein Grund?
3. Sollte das ESP abgeschaltet werden wie schon gelesen?
4. Winterpneus sind drauf, mein Fahrstil ist nicht schlechter geworden.


Grüsse
9-3
 
Warum ESP abschalten? Das ist nicht umsonst vorhanden...
Ich habe gelernt das man beim Reifen nicht sparen soll. Welche Pneus sind denn bei dir drauf?
Im allgemeinen hab ich noch nichts schlimmes über die winterlichen Eigenschaften beim 9-3 gehört...
 
Schiebt er über die Vorderräder oder schmiert er hinten weg ?
 
Er schiebt über die Vorderräder weg.

Winterpneus sind Continental Conti-Contact

Ok, bezüglich ESP habe ich mich schlau gemacht, ausschalten nur wenn man im Schnee stecken bleibt, ansonsten eingeschaltet lassen.
 
Hallo 9-3

Ich befinde mich im schönen, verschneiten Mittelland und geniesse meinen Saab in diesem Sauwetter.
Wie du habe ich auch Conti, den Conti WinterContact TS830, und der ist meines Erachtens nach tiptop.

Der Saab lässt sich sehr gut mit diesen Strassenverhältnissen manövrieren, ausser du fährst in einen Kreisel und drückst minim auf das Gaspedal - mag er gar nicht!
ESP lass ich persönlich immer drinn. Auf verschneiten Strassen kannst du soviel Gas geben wie du willst - der bricht einfach nicht aus :-)

Gruss
 
Ich hatte im 9-3 II (Michelin Alpin A 3 195/65-15) nie Probleme - wühlte sich immer überall souverän durch. ESP sollte nur zum Anfahren in Tiefschnee tec. abgeschaltet werden, wird ab einer gewissen Geschwindigkeit (hab ich nicht mehr im Kopf) eh automatisch wieder aktiviert
 
Der Saab lässt sich sehr gut mit diesen Strassenverhältnissen manövrieren, ausser du fährst in einen Kreisel und drückst minim auf das Gaspedal - mag er gar nicht!
ESP lass ich persönlich immer drinn. Auf verschneiten Strassen kannst du soviel Gas geben wie du willst - der bricht einfach nicht aus :-)

Das stimmt, er fährt sich gut eben ausser den engen Kurven da muss mich da wohl daran gewöhnen....

Mal abgesehen vom Schnee, das Fahrwerk ist um einiges besser als im 9-3 I.
Gefällt mir gut, überhaupt gefällt mir die Kiste :biggrin:
 
Er schiebt über die Vorderräder weg.

Winterpneus sind Continental Conti-Contact

wie alt sind die Reifen ? eventuell durch falsche Lagerung ausgehärtet ?

wieviel Restprofil ? oder nagelneu und noch mit "Trennmittel" behaftet ?

Vielleicht war ja auch nur an der Stelle Eis unter dem Schnee ?
 
Reifendrücke:

215/55R16 Winterreifen Soll: 2,6 Bar Ist: 2,7 Bar
225/45R17 Sommerreifen Soll: 2,4 Bar Ist :2,6 Bar

Noch mal zum rutschen:
Hab das ja gewiss schon mal selber ausprobiert... Also wenn man blitzartig das Lenkrad einschlägt, dann rutscht man etwas über die Vorderräder. Aber das ist ja normal.
 
das Ganze ist ja witzig.

Ich habe auf dem alten 9-3I 4 neue Conti WinterContact TS830 drauf und muss sagen, niemals so schlechte WR gehabt zu haben!!! Es muss sich an der Qualität was geändert haben. Ich hatte auch mal SAABs mit echt minderwertigen Winterreifen, doch so wie diese Conti hatte ich noch nie einen Wagen.

Egal ob auf trockener, nasser oder schneeweißer Bahn - der Wagen hat in den ersten drei Gängen Traktionsprobleme, Kurvenfahrverhalten auf Schnee ist beängstigend. DOT ist 2011, Reifen sind jetzt diesen Winter zum ersten mal im Einsatz, haben 8mm und ich fahre mit 2,6 bar.

Ich fahre seit 10 Jahren durch alle Eiswüsten und bin bei -30 Grad nach Norwegen gefahren (mit 901 Turbo), ich weiß, was winterliche Verhältnisse sind.

Meine etwas älteren Conti Sommerreifen 215-45-17 hingegen sind super, extrem leise und kaum Aquaplaning.
 
Hm, interessant.

Meine Conti TS830 in 205/55 R16 fahren sich sehr gut auf meinem 9-3 Viggen.
 
ich fahre mit den kleinen Bremsen beim Diesel olle 15" - hatte bislang immer gute Schneeeigenschaften...

Dafür macht das Driften jetzt mehr Spaß, man muss es positiv sehen!
 
Hi zusammen,
meiner Erfahrung nach und im Vergleich 9-3 I vs 9-3 III mit nahezu identischer Bereifung liegt der Neue deutlich besser und sicherer bei Schnee auf der Strasse.
Allerdings muss ich sagen, ich fahre im Winter auch immer max. 16 Zoll WR und i.d.R. Stahlfelgen.
Ich habe die Erfahrung gemcht, dass 18 Zoll WR mit Nieder-Querschnitt "weniger handlich" und komfortabel zu fahren sind.
 
:driver:Bei Vergleich der bisherigen Beiträge ergibt sich für mich, dass niemand die Nachteile eines lediglich FWD-Antriebes außer Kraft
setzen kann. Unterschiede ergeben sich weniger aus (normal-profilierten) Bereifungen, sondern die unterschiedlichen Erfahrungen
resultieren ganz offensichtlich aus unterschiedlichen Erlebnissen, was im Schnee "schnell" oder "langsam" ist. Zumeist ist
FWD gegenüber Back-Wheel Drive im Vorteil, was ja an sich seit Jahrzehnten eine Binsenweisheit ist.

Nun habe ich ja keinen Hehl gemacht aus der AWD-Subaru Szene zu kommen und aus diesem Blickwinkel heraus muss ich ganz einfach -subjektiv sagen-, dass Alles, was da im Schnee rumfleucht unter allen Bedingungen schlicht Hindernisse darstellen.
Es hat lange gedauert, bis ich akzeptieren konnte, dass allein der Wille voranzukommen, nicht reicht, wenn es definitiv nicht geht.
Mit meinem Wechsel zu Saab ist verbunden der Schritt zum Saab XWD. Leider werde ich in absehbarer Zeit nicht den Praxistest
im Winter machen können, um das Saab System beurteilen zu können. Auch wenn eventuell für den Winter mal ein FWD-Saab zur Familie zustoßen könnte, bin ich mir im Klaren, dass technisch ein Winter-Wunder nicht zu erwarten ist. Und ich werde akzeptieren,
dass AWD-Fahrzeuge mich im Schnee als Hindernis ansehen werden ....Sorry, für die "Nest-Beschmutzung", aber ein Saabisti bin ich trotzdem.:smile:
 
Was das ESP angeht, so ist dies relativ egal solange es nicht eingreift. Und da sind dann verschiedene Dinge zu betrachten. Zum einen machen die mir bekannten ESPs auch Traktionskontrolle. Das hilft bei Losfahren solange bis es so glatt ist, dass es das Losfahren unterbindet. Aber es verhindert auch, dass man einen rutschenden Wagen mit durchdrehenden Rädern in eine Richtung "ziehen" kann, gerade beim Fronttriebler. Der Affe rutschte mit ESP dann gnadenlos über die Vorderräder gerade aus, ohne ESP konnte ich ihn begrenzt rumziehen (irgendwann greift die elende Elektronik halt doch ein, auch wenn er Schalter auf Off steht).

Das andere ist das Eingreifen des ESP wenn der Wagen ausbricht wenn man es nicht gewohnt ist. Ich bin so in einer Schneewehe gelandet da das ESP die gleiche Korrektur ausführte wie ich. Das war dann deutlich zu viel. Statt quer zu treiben und ggf. mit dem Heck in den Schnee zu driften drehte sich das und die Nase landete im Schnee. Nun gut, mag sein dass das ESP der Affen nicht gut genug ist und das hätte erkennen müssen und zudem frage ich mich, warum diese frontgetriebenen nichts ist unmöglich Kisten mit Spikereifen immer mit dem Heck zuerst ausbrechen. Aber das ist ein anderes Thema.

CU
Flemming
 
Zurück
Oben