Schneekatastrophe

Registriert
26. Okt. 2005
Beiträge
236
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Schaut mal, wie schlimm für mich der letzte Winter war.
Auf meinen Wagen fiel eine Dachlawine mit den schlimmsten Konsequenzen. Mit "schlimm" ist auch die Hausbesitzerin gemeint, bei derer Betrachtung sofort klar wird, dass die mir überhaupt nicht entgegenkam, nicht mal mit einem Lächeln.
Laut Rechtsprechung habe ich auch keine Regulierung zu erwarten, da ich davon audgehen musste, dass in einem schneetypischen Gebiet mit einer Dachlawine zu rechnen sein muss.
Also: P A S S T auf beim Parken unter Dächern im Winter!!!
 

Anhänge

  • 050312_151800_151.jpg
    050312_151800_151.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 254
  • 050312_153439_179.jpg
    050312_153439_179.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 254
  • 050312_151703_158.jpg
    050312_151703_158.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 254
  • 050312_145414_113.jpg
    050312_145414_113.jpg
    85 KB · Aufrufe: 252
na für die delle die da drine war ist dein dach ja wieder top


duck und flucht :-)
 
Ja, ich habe es -nach Rücksprache und Beratung mit verschiedenen Karosseriebauern- selber wieder hochgedrückt.
Seither ist der Wagen geringfügig instabiler. Merkt man an Vibrationen des Innenspiegels bei Erschütterungen.
 
Die Dame (Hausbesitzerin) auf dem zweiten Foto erinnert mich lebhaft an Frau Holle !  :00000284
Grufti
 
Au weia, eine Pagode. . . Selber wieder hochgedrückt? Klasse! Interessant, dass darunter die Steifigkeit leidet, aber war ja auch nicht anders zu erwarten.
 
Grufti schrieb:
Die Dame (Hausbesitzerin) auf dem zweiten Foto erinnert mich lebhaft an Frau Holle !  :00000284
Grufti

Nee, wie hieß die aus der Lindenstraße noch?

Ganz schön übel, ich dachte, dafür muß ein hausbesitzer haften....
 
Die Frau war dermaßen spiessig und widerlich! Es tut mir Leid, das sagen zu müssen. Allerdings wird die das Saab-Forum bestimmt nicht besuchen!
Das mit der Stabilität ist nicht ganz so krass, wenn Ihr mit meinem Wagen fahren würdet, würdet Ihr es nicht bemerken, aber ich als Besitzer schon, da ich den Wagen kenne. Befürchtungen, dass ich bei einem Überschlag ernsthaft leiden könnte, sind leider begründet!
 
Das mit der Lindenstraße trifft VOLL zu!
 
das muss ja gerummst haben.. :bounce
"else's" anblick spricht bände :cwm10

gruss eldee900i
 
Die schaut aber nicht aus Mitleid so, sondern weil sie bös und gemein ist! Die war so schlimm! Ich musste die Polizei holen, um den Hausbesitzer zu ermitteln.
Das ist in der Kleinstadt Geislingen an der Steige, dort sieht man sich immer zweimal. Hoffentlich braucht die mal meine Hilfe, dann kracht's aber!
Ich hab schon mal geschaut, ob man der gartenzwerge oder so klauen kann, aber das bringt mir halt nichts. Nen Garten-Elch hat sie leider nicht!
 
Du musst für Dich lernen, dass Du immer -bei jedem Parken- Dir das Dach anschaust, ich hoffe, dass Dir das NIE passieren wird, weils echt unnötig ist.
 
Du musst für Dich lernen, . . .

Das klingt wie aus einem Zen-Lehrbuch. . .
Aber das unterschreib ich, gibt nix schlimmeres wie Fehler, auf die man hätte verzichten können!
- Und die Autos vor und hinter dir fotografieren. Das hat mal jemandem bei Fahrerflucht des Rammers was gebracht, stand bei Spiegel Online (wo sonst).

Ha, Geislinge o' d'r Steig, das erzähl ich meinem (schwäb.) Albanerfreund, der lacht sich schlapp. Auf der Alb ist jeder sich selbst der nächste, ist mein Eindruck: Was der schon von der dortigen Polizei erzählt hab, überhaupt scheint die Stimmung insgesamt eher gedrückt zu sein.
 
das sieht echt krass aus, das mit dem "selbst hochdrücken" hast du echt gut hinbekommen, haben es ja auf dem Treffen gesehen!
 
Schneekatastrophe» Antwort schreiben

Hallo!
Kann man denn da nichts über die Gebäudehaftpflicht des Eigentümers machen? So weit ich weiß,sollte so etwas jeder Eigentümer haben,weil jeder Eigentümer normalerweise für sowas zur Verantwortung gezogen werden kann,wenn irgendwas vom Dach herunterkommt,sei es nun mal Schnee oder auch Dachziegel oder ähnliches.
Gruß,Thomas
 
Zwischen dem Eigentümer und mir bestand beiderseitig eine Schadensminderungspflicht. Diese habe ich verletzt, da ich davon ausgehen musste, dass bei lang anhaltendem Schneefall/ Schneewetter (das war 6 Wochen lang der Fall), ich der Gefahr einer Schneelawine ausgehen musste.
Wenn man recherchiert, besteht in der Rechtsprechung eine 50-%-Chance, eine Klage zum Erfolg zu bringen. Die Hälft der Gerichte entscheidet so, wie ich beschrieben habe, die andere Hälfte würde diese Situation zu meinen Gunsten interpretieren.

Für viele rechtsfragen eine interessante Siete ist www.ra-kotz.de. Bei der Suche nach "Schneelawine" findet man ein Musterurteil.

"Nach der ganz herrschenden Rechtsprechung besteht grundsätzlich keine Pflicht des Hauseigentümers Dritten gegenüber, diese vor Dachlavinen durch spezielle Maßnahmen zu schützen (OLG Dresden, DAR 1997 492, 493 m.w.N.) " (Quelle: www.ra-kotz.de)

Ergo: Rechtsschutzversicherung abschließen und immer auf Dächer schauen.

Abgesehen hiervon hat dieser alte 900-er Sauger ja auch keinen Restwert. Mir stinkt das so! Man sieht halt immer noch einige Beulen am Dach.
 
frag mich hier permanent, wo ihr einen Saab 900 mit hochgedrücktem Dach seht ;-) So oft ich die Bilder anschaue, seh ich immer nur ne Riesenbeule oder gaaaanz viel Schnee.
Kann mir jemand helfen?
gp.
 
das hochgedrückte Dach haben die, die davon reden, bisher nur live gesehen beim Pfalztreffen am 22.10.05
 
Dach

@gp: In meiner Galeri, das Bild mit dem Namen "Spachtel". Du siehst dort nicht viel, weil ich es gut wieder hochdrückte.

Am oberen Rand der Windschutzscheibe ist noch 'n Bisschen was zu sehen.
 
ok, jetzt hab ich's gefunden. Ja, sieht man wirklich fast nix mehr. Aber das bild heißt "Spachtel" wegen der furchterregenden Vernarbung am li. Kotflügel, gelle?

lg, gp.
 
Zurück
Oben