Schleifgeräusche??

Registriert
06. Nov. 2007
Beiträge
61
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Moin
Habe bei meinem 93 ein Schleifgeräusch von den hinteren Bremsen.
Macht sich so bemerksam wenn man ab ca. 20 km/h abbremst wenn man an Ampeln ran fährt oder ähnliches.Bei höheren Geschwindigkeiten hört man es nicht mehr beim bremsen.
Ist bei kalten als auch bei warmen Bremsen vorhanden.
Hört sich so an als wenn Flugrost auf der Scheibe wäre aber das wäre ja nach ein paar metern wieder weg was halt nicht der Fall ist.
Mein freundlicher meinte das das bei allen Saab Autos so wäre und das das ganz normal ist??
Kann ich aber nicht nachvollziehen diese Aussage??:confused:

Wer weiß was und kann helfen??

Danke schonmal.:biggrin:
 
Schon mal den Verschleiß geprüft...?!?
Ansonsten ist das nicht normal und verdächtig auf schwergängige Bremse!
Unbedingt kontrollieren!!!
 
Ich habe das auch, allerdings

a) nur bei meinen Winterrädern (15" Stahlfelgen),während mit den Sommerrädern alles immer "rund" läuft (16" Alufelgen)

b) auch mit den Winterrädern nicht immer. Erstmals fiel es mir auf, nachdem der Wagen im Winter ein paar Tage gestanden hatte. Danach ging es bis zum Wechsel auf die Sommerräder nicht mehr weg. Auch bei mir nur hörbar beim Bremsen aus sehr langsamen "Rest"-Geschwindigkeiten - aber vielleicht wird es akustisch bei höheren Geschwindigkeiten nur verdrängt.

Bei mir haben mein Saab-Händler (schliff -aber wie ich glaube auf Gutdünken- die Bremsscheiben, was aber nichts änderte) und Reifenservice aber nichts gefunden. In diesem Winter wiederum kam das Geräusch nicht, bis ich -Ironie- den Wagen letzte Woche von der Inspektion abholte: Da war es wieder!

Fairerweise muß ich einräumen, daß es bei mir ein 9-3 I, Bj. 2001 ist. Aber das Symptom ist identisch. Hatte ich irgendwo auch schon mal etwas gepostet.

Gruß,

lesseju
 
Schon mal den Verschleiß geprüft...?!?
Ansonsten ist das nicht normal und verdächtig auf schwergängige Bremse!
Unbedingt kontrollieren!!!

Scheiben sind noch in Ordnung.
Mein Kumpel der sonst alles an meinen Autos macht sagte nur das die Scheiben ein paar Riefen aufweisen das dadurch die Geräusche kommen könnten.
Ich nehme mal an die wollen die Bremsen nur nicht wechseln weil sie nicht gerade günstig sind??
Das ist mir aber eigentlich völlig schnuppe da ich das Auto erst 2 Monate habe.
Was meint Ihr?? Komme mir auch schon langsam blöd vor da jedes mal ins Autohaus zu fahren und denen immer die gleiche Sch... zu erzählen.
Wer hat noch ne Idee??:confused:

Danke.:smile:
 
Ich habe das auch, allerdings

a) nur bei meinen Winterrädern (15" Stahlfelgen),während mit den Sommerrädern alles immer "rund" läuft (16" Alufelgen)

blesseju


Ich habe beide Reifentypen auf Alufelge also schließe ich das eigentlich aus.
Auf alle Fälle ist das ganze einfach nur nervig denn wenn man einmal ein Geräusch irgendwo hört dann nimmt man das immer zu wieder war.
 
Scheiben sind noch (-???) in Ordnung.
...ein paar Riefen aufweisen das dadurch die Geräusche kommen könnten.
Wer hat noch ne Idee??:confused:
Also, wenn es nur leise Geräusche sind - ein ganz bißchen Geräusche verursacht so eine Bremse schon... :rolleyes: Im übrigen wird das Geräusch wohl auch bei höheren Geschwindigkeiten auftreten, dann aber von anderen Geräuschen überdeckt werden. Wenn es aber auffällig ist, sollte dein Kumpel (wie qualifiziert ist der eigentlich...?) schon wissen, wonach er zu suchen hat.
Was heißt Scheiben "noch" i.O.? Auch wenn die noch eine ausreichende Dicke aufweisen (Maß?!), können sie schon einen vorstehenden Rand haben, an dem bei relativ abgenutzten (aber auch "noch" ausreichend starken) Belägen der Bremssattel schleifen kann (sichtbar durch metallisch blanke Außen- oder Innenseite des Grates)!
Die Bremsklötze können in ihrer Führung schwergängig sein und sich daher nach dem Bremsen nicht wieder von der Scheibe lösen, so dass sie deshalb ständig schleifen. Es kann ein Kolben schwergängig sein... (aber du sagtest ja, es schleift nur beim Bremsen, nicht bei losgelassener Bremse, richtig?!)
Und war da nicht mal was mit akustischem Verschleißanzeiger (keine Ahnung, ob bei deinem Modell)...:confused:
Da hilft wirklich nur, dass sich das jemand, der wirklich Ahnung hat, gründlich ansieht - Ferndiagnosen können nur die Möglichkeiten aufzeigen.

@lesseju:
Diese Felgenabhängigkeit läßt sich eigentlich nur dadurch erklären (wenn nicht schon die Felge am Sattel schleift...:eek:), dass aus irgendeinem Grund bei den Stahlfelgen die Scheibe nicht 100% fest an der Nabe fixiert ist (Passform, Rost/Dreck an der Auflagefläche...) - das würde auch erklären, warum es nach Radwechsel verschwindet bzw. wieder auftaucht!

Gruß, patapaya
 

Die Bremsen hat mein Händler schon einmal komplett auseinander gehabt und gereinigt also wird es nicht an Dreck oder sonstigen Sachen liegen.
Werde dann nochmal hinfahren die sollen sich was überlegen mir ist eigentlich egal was hauptsache das Geräusch geht weg.
Wenn es ja nur ganz minimal wäre würde ich ja gar nix beanstanden aber so werde ich es nicht dulden das die mich mit den Spruch das wäre ganz normal abfertigen.
 
Mal den alten Bauerntrick versucht....

.... und bei langsamer Fahrt!!! (zum Beispiel beim ranrollen an die Ampel) die Handbremse benutzt??? Gammelt gerne mal aufgrund seltener Nutzung und erzeugt dann diese Geräusche beim bremsen mit der Fahr (Scheiben)-Bremse.

Falls das nu zu einfach war und Du das schon alles probiert hast weiss ich leider auch nicht mehr weiter.
 
Zurück
Oben