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Moin moin liebe Saabianer,
mein gehirschter Turbo X (insgesamt ~155.000km gelaufen) bereitet mir erneut Sorgen, nachdem es gerade wieder viel Spaß gemacht hat, ihn zu fahren. Vor einem halben Jahr / ~ 8.000km wurde ein kompletter neuer Motor, inkl. Turbo, aller möglichen Anbauteile, sowie eine verstärkte Kupplung von Sachs und ein neues Ausrücklager verbaut.
Nach der Einfahrphase wurde er wieder mit Bedacht normal belastet. Ich achte darauf, dass der Wagen einige Kilometer fährt und somit auch das Öl mutmaßlich warm genug ist, bevor der Turbo auch mal etwas mehr Ladedruck aufbauen darf.
Nun zu meinem Problem:
Es ist mir am Sonntag nach der Rückfahrt von Kappeln nach Hamburg (~160km Landstraße, Autobahn und Stadt) das erste mal aufgefallen. Vorhin habe ich auf dem Weg zur Arbeit (~40km Stadt, Land, Autobahn) mal etwas genauer hingehört.
Direkt nach dem Start ist eigentlich alles normal. Die ersten 5km / 10 Minuten ist nichts auffälliges. Dann war das erste mal ein "schleifendes", "rasselndes" oder auch "schepperndes Geräusch beim Beschleunigen zu hören. Ich kann das Geräusch nicht genauer beschreiben, es hört sich aber metallisch an. Das Geräusch trat bei einer Motordrehzahl von ca. 1.500 - knapp unter 2.000 U/min auf. War sofort verschwunden, als ich die Kupplung getreten habe. Über 2.000 konnte ich das Geräusch meiner Meinung nach nicht mehr wahrnehmen.
Eine Situation, in der das Geräusch auftrat, war zum Beispiel, dass ich an eine Ampel ran gerollt bin, dritter Gang und dann bei knapp über 1.000 U/min wieder normal Gas geben konnte, da die Ampel auf grün umsprangt. Dann hörte ich das Geräusch, als die Motordrehzahl die genannten U/min erreichte. Das Geräusch lies sich beliebig reproduzieren. Dabei war es nicht relevant, welcher Gang oder welche Geschwindigkeit gefahren wurde. Bei höherer Geschwindigkeit war es jedoch auf Grund der Windgeräusche weniger deutlich zu hören.
Auf der A24 in der Baustelle nach der Auffahrt Jenfeld konnte man aber nochmal deutlich das Geräusch wahrnehmen, da die Leitplanke auf der rechten Seite das Geräusch gut reflektierte. 6. Gang bei ca. 80/km/h und die Umdrehung lag bei ~1.500 U/min. Beim Beschleunigen kam das Geräusch erneut. Es war dabei auch nicht relevant, ob ich das Gaspedal voll durch drückte oder nur halb.
Eine weitere Situation, die das Problem nochmals beschreibt: Fahrt durch ein Dorf. Tempomat bei ~ 50km/h eingestellt im 4. Gang. Drehzahl erneut um die 1.500 U/min. Die Straße ging zunächst leicht bergab. Hier war fast nichts zu hören. Als es leicht bergauf ging und durch den Tempomat die 50km/h gehalten werden sollten trat das Geräusch bei nahezu gleichbleibender Drehzahl erneut auf, bis es wieder bergab ging, bzw. ich den Tempomat vor einer Ampel ausgeschaltet habe.
Ich glaube, dass das Geräusch eher von vorne kommt. Ob links oder rechts, kann ich nicht genau sagen. Ich glaube aber, dass es auf der rechten Fahrzeugseite etwas lauter zu hören ist. Gesichert ist das aber nicht. Im Stand und bei getretener Kupplung ist nichts zu hören.
Ich hoffe ich konnte das Problem präzise genug beschreiben. Die Suchfunktion ergab nicht wirklich was, was mir helfen konnte.
Vielleicht noch als kleine Randnotiz: Die Servopumpe scheint einen kleinen Knall zu haben. Zumindest hört man sie im Leerlauf recht deutlich "summen". Der Riemen war vor knapp 2 Monaten schon mal runter, da war das "summen" weg. Was anderes wurde vom FSH nicht gefunden. Ich sollte zunächst abwarten und dann bei Veränderungen nochmal vorstellig werden. Könnte sich hier der endgültige Tod der Servopumpe ankündigen?
Jetzt die alles entscheidende Quizfrage: Habt ihr eine Idee, wo ich anfangen könnte nach zu forschen? Ich habe das Gefühl, dass der FSH langsam glaubt, dass ich Stimmen höre oder so ähnlich. Ständig höre ich neue Geräusche, die dann natürlich nie wieder auftreten!
Viele Grüße aus dem Büro in Geesthacht bei Hamburg
mein gehirschter Turbo X (insgesamt ~155.000km gelaufen) bereitet mir erneut Sorgen, nachdem es gerade wieder viel Spaß gemacht hat, ihn zu fahren. Vor einem halben Jahr / ~ 8.000km wurde ein kompletter neuer Motor, inkl. Turbo, aller möglichen Anbauteile, sowie eine verstärkte Kupplung von Sachs und ein neues Ausrücklager verbaut.
Nach der Einfahrphase wurde er wieder mit Bedacht normal belastet. Ich achte darauf, dass der Wagen einige Kilometer fährt und somit auch das Öl mutmaßlich warm genug ist, bevor der Turbo auch mal etwas mehr Ladedruck aufbauen darf.
Nun zu meinem Problem:
Es ist mir am Sonntag nach der Rückfahrt von Kappeln nach Hamburg (~160km Landstraße, Autobahn und Stadt) das erste mal aufgefallen. Vorhin habe ich auf dem Weg zur Arbeit (~40km Stadt, Land, Autobahn) mal etwas genauer hingehört.
Direkt nach dem Start ist eigentlich alles normal. Die ersten 5km / 10 Minuten ist nichts auffälliges. Dann war das erste mal ein "schleifendes", "rasselndes" oder auch "schepperndes Geräusch beim Beschleunigen zu hören. Ich kann das Geräusch nicht genauer beschreiben, es hört sich aber metallisch an. Das Geräusch trat bei einer Motordrehzahl von ca. 1.500 - knapp unter 2.000 U/min auf. War sofort verschwunden, als ich die Kupplung getreten habe. Über 2.000 konnte ich das Geräusch meiner Meinung nach nicht mehr wahrnehmen.
Eine Situation, in der das Geräusch auftrat, war zum Beispiel, dass ich an eine Ampel ran gerollt bin, dritter Gang und dann bei knapp über 1.000 U/min wieder normal Gas geben konnte, da die Ampel auf grün umsprangt. Dann hörte ich das Geräusch, als die Motordrehzahl die genannten U/min erreichte. Das Geräusch lies sich beliebig reproduzieren. Dabei war es nicht relevant, welcher Gang oder welche Geschwindigkeit gefahren wurde. Bei höherer Geschwindigkeit war es jedoch auf Grund der Windgeräusche weniger deutlich zu hören.
Auf der A24 in der Baustelle nach der Auffahrt Jenfeld konnte man aber nochmal deutlich das Geräusch wahrnehmen, da die Leitplanke auf der rechten Seite das Geräusch gut reflektierte. 6. Gang bei ca. 80/km/h und die Umdrehung lag bei ~1.500 U/min. Beim Beschleunigen kam das Geräusch erneut. Es war dabei auch nicht relevant, ob ich das Gaspedal voll durch drückte oder nur halb.
Eine weitere Situation, die das Problem nochmals beschreibt: Fahrt durch ein Dorf. Tempomat bei ~ 50km/h eingestellt im 4. Gang. Drehzahl erneut um die 1.500 U/min. Die Straße ging zunächst leicht bergab. Hier war fast nichts zu hören. Als es leicht bergauf ging und durch den Tempomat die 50km/h gehalten werden sollten trat das Geräusch bei nahezu gleichbleibender Drehzahl erneut auf, bis es wieder bergab ging, bzw. ich den Tempomat vor einer Ampel ausgeschaltet habe.
Ich glaube, dass das Geräusch eher von vorne kommt. Ob links oder rechts, kann ich nicht genau sagen. Ich glaube aber, dass es auf der rechten Fahrzeugseite etwas lauter zu hören ist. Gesichert ist das aber nicht. Im Stand und bei getretener Kupplung ist nichts zu hören.
Ich hoffe ich konnte das Problem präzise genug beschreiben. Die Suchfunktion ergab nicht wirklich was, was mir helfen konnte.
Vielleicht noch als kleine Randnotiz: Die Servopumpe scheint einen kleinen Knall zu haben. Zumindest hört man sie im Leerlauf recht deutlich "summen". Der Riemen war vor knapp 2 Monaten schon mal runter, da war das "summen" weg. Was anderes wurde vom FSH nicht gefunden. Ich sollte zunächst abwarten und dann bei Veränderungen nochmal vorstellig werden. Könnte sich hier der endgültige Tod der Servopumpe ankündigen?
Jetzt die alles entscheidende Quizfrage: Habt ihr eine Idee, wo ich anfangen könnte nach zu forschen? Ich habe das Gefühl, dass der FSH langsam glaubt, dass ich Stimmen höre oder so ähnlich. Ständig höre ich neue Geräusche, die dann natürlich nie wieder auftreten!
Viele Grüße aus dem Büro in Geesthacht bei Hamburg
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