Schleifband (?) beim Automatikgetriebe

Noch ein Nachtrag, die Festbremszahl liegt um die 2000 U/min.

Die Idee mit dem Ölwechsel ist nicht schlecht, da ich nicht weiß, welches drin ist. Welche Menge muss denn ins Getriebe??
 
Knapp 9l - aber selbst bei Abbau beider Wannendeckel (würde ich immer dringend empfehlen) sind nie mehr als rd. 5 l heraus zu bekommen. Um den verbelibenden Rest halbwegs mit neuem Öl zu verdünnen, muß also 2* gewechselt werden. Denn selbst hier nach sind noch rd. 20% 'Altöl' im Getriebe.
Wenn Du das Auto noch eine Weile fahren willst, ist ja sicher irgendwann in ein paar Jahren noch mal ein Wechsel fällig, so daß ich Dir zum 25 l -Kanitser raten würde, da die alternativen 0,5 l- Fläschchen einen überaus deutlich höheren Literpreis haben.
 
Hi!
Also, ich hatte mal einen 99-er mit BW- Automatik.

Die Problematik war die, dass die Automatik nach der Rep. im Leerlauf keinen Druck aufgebaut hat. Wenn man in Stellung D an der Kreuzung Gas gab , machte der Wagen einen Sprung nach vorwärts. Wenn man die Standdrehzahl anhob, dann war er an der Kreuzung kaum zu halten.....

Wenn man den Deckel (untern) abnimmt sieht man neben dem Rohrgewirre auch den Schnorchel für das Automatiköl, welches nach oben zur Pumpe führt. Dieses Rohr ist nur gesteckt und mit einem O-Ring abgedichtet (Blindmontage).

Beim Zusammenbau des Getriebes ist bei der Montage des Schnorchels der O-Ring heruntergefallen; das Rohr hat nur bei Drehzahl gesaugt.

Vielleicht ist das Rohr auch verstopft, verdreckt/ zu wenig ÖL.
Die etwa 20 Schrauben an der Hydrauliksteuerung sollten ebenfalls fest sein, sonst geht Druck verloren.
Am Wandler selbst kann ich mir nichts vorstellen.

Jedenfalls ist mein Getriebe ganz sanft zu halten gewesen. Auch beim Einlegen von P oder N auf D gabs nur ein gaaanz sanftes "Ruckerl"

Bei Standgas und Stellung "D" sind die Bremsbänder und Kupplungen alle in Position. Bremsbänder sind von aussen ggf. zugänglich (kann mich nicht mehr so genau erinnern.
Gehalten wird der Wagen ausschließlich mit dem Wandler.
Also, Pumpe, ÖL oder Wandler.
Wenn viel Dreck (Abrieb) im System ist ggf. zweimal mit frischem ÖL spülen.


Gyula
 
Gyula schrieb:
Beim Zusammenbau des Getriebes ist bei der Montage des Schnorchels der O-Ring heruntergefallen; ...
Genau vor soetwa o.ä. hatte ich auch fürchterlichen Schiss, als ich meine BW wg. des Wandler-Si-Ringes auseinander hatte! Aber zumindest Von der Garage auf den Hof hat mein AuCab es nun schon wieder alleine geschafft!

NaJa, wenn das Auto sich bei Enrico schon immer so verhalten hat und man die Vorgeschichte nicht kennt, kann die BW ja durchaus mal in einer Werkstatt auseinander gewesen sein.
Aber zumindest an die beschriebene Stelle kommt man ja prima im eingebauten Zustand ran. Ist also problemlos beim Ölwechsel (ohnehin die Wannen ab) prüfbar.
 
Vielen Dank für diese Infos. Ein Ölwechsel und ein Blick ins Innere kann nicht schaden...

Was kann/muss ersetzt werden, wenn ich die Wanne ab habe??

Wenn ich das richtig gesehen habe, wird die Wanne bei mir mit Dichtmasse abgedichtet. Was empfehlt ihr dafür?
 
Bitte nicht 'Wanne', sondern 'Wannen'. Denn sonst bleibt noch mehr Öl drin.
Die Dichtungen bibt es bei Flenner. Beim ersten mal mußt Du dann jetzt halt doch die Hölle der sauberen Entfernung des alten Gelumpes. Aber dafür geht's beim nächsten mal schneller & besser!
Und dann zur Sicherheit noch den hier evtl. als fehlend vermuteten O-Ring 87 05 733 und 'nen neuen Ölfilter 75 44 125 (bzw. Nachfolgenr. wg. NLS).
 
Hi!

Jetz bin ich aber gespannt wie ein Regenschirm....

Gyula
 
???-welcher Regenschirm ist denn bei der aktuellen Wetterlage gespannt?
 
....ähm, tschuldige, darf's auch ein Sonnenschirm sein....uff, stöhn, 32 Grad im Schatten.....und nun 4 Wochenh Urlaub (grins).
 
Zurück
Oben