Schleifband (?) beim Automatikgetriebe

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo, kann mir jemand sagen, ob man beim Automatikgetriebe (kein Turbo) das Schleifband für den "Leerlauf" einstellen kann?? ..ich kann ihn kaum an der Ampel halten vor Vorwärtsdrang :-)
 
Habe keine Ahnung ...
Tippe trotzdem eher auf irgendein Druckregelventil vor'm Wandler.

Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, mußt Du in Stellung 'D' an der Ampel sehr stark auf die Bremse, um ihm am losfahren zu hindern.
Wenn JA, dann auf jeden Fall Wandlersteuerung, da eben dieser für's 'Durchrutschen' im Stand verantwortlich ist.

Aber so richtig verstehe ich es trotzdem nicht. Denn wenn der Wandler zu 'hart' ist, müßte er doch im Leerlauf ausgehen. Daß die Leerlaufanhebung dies dynamisch kompensiert, kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Wo liegt denn Deine Festbremsdrehzahl (Höchstdrehzahl bei Vollgas mit Stellung 'D' im Stand, also mit voll getretener Bremse - Test aber max 10s und nur bei warmgefahrenen Getriebe) ?
Nach org. Werkstatthandbuch sollen es 2.100 - 2.500 U/min sein.
 
Nachtrag: Wie alt ist das Öl?
Neues Öl hat noch nie ein Getriebe repariert. Aber gerade bei der Automatik und evtl. über 10 Jahre altem Öl kann ein Wechsel Wunder bewirken. Hierzu von der Tanke mit weißer Schrift auf blauem Grund 'ATF 33' (entspricht der org. Spezifikation!) holen.
 
René (hihi ich hab´s)
nicht so schnell-einige Dinge(wie zum Beispiel die Festbremsdrehzahl)sind von der Motor/Getriebekombination abhängig.
Also erste Frage:Mit welchem Fahrzeug haben wir es denn zu tun?-Am besten FIN
 
vielleicht ist ja auch nur der bremskraftverstärker kurz vorm exitus :D :D :D
 
Hatte mal einen 900 Sedan bei dem die Automatik defekt war. War echt lustig. Der Wagen ist auf "P" gefahren und auf "R" angesprungen aber nicht gefahren. Nach ca. 5 Rep. Versuchen habe ich ein anderes Getriebe verbaut. Nicht umsonst ist das Rep. Handbuch für Automatik sehr umfangreich.
Aber wie hoch ist den so die Leerlaufdrehzahl?
 
hft schrieb:
René (hihi ich hab´s)
nicht so schnell-einige Dinge(wie zum Beispiel die Festbremsdrehzahl)sind von der Motor/Getriebekombination abhängig.
Also erste Frage:Mit welchem Fahrzeug haben wir es denn zu tun?-Am besten FIN
Ahhhhh ;-)))
Hast ja - wie wirklich nicht anders zu erwarten *grins* völlig recht. Ich hatte nur in's 4:2 M 1986-92 Ausgabe 1992 geschaut. Dort wird allerdings nur ein Wert angegeben.
Komischerweise sind im 4:2 M 1979- Ausgabe 1991 die o.g. Werte für das BW 35 angegeben und für das 37er dann wie von Dir festgestellt die motorabhängigen.

So, jetzt noch mal genauer nachgesehen: im erstgenannten Buch steht unter 440-33 zu 'Störungssuche Drehmomentwandler' / 'Kontrolle der Festbremsdrehzahl' zwar tatsächlich nur der von mir oben genannte Wert, aber unter 024-7 gibt es dann in der Tabelle 'Schaltstufen, km/h' auch wieder eine komplette Liste nach Motoren & Getrieben.
Ist doch Sch.... : Muß man jetzt bei jeder gefundenen Info im Buch immer noch den Rest durchsuchen, ob selbige noch irgendwo relativiert oder konkretisiert wird ?!?!

Hiernach darf die Festbremsdrehzahl beim Sauger also auch bei min. nur 2.000 liegen ...
 
Nene,man muss nur zuerst wissen,was man sucht,sprich.mit welchem Fahrzeug man es zu tun hat,dann ist die Sache eindeutig und einfach.

Mein erster Tip(ohne Fahrzeugangabe natürlich ins "blaue"):Leerlaufdrehzahl zu hoch.
 
hft schrieb:
... mit welchem Fahrzeug man es zu tun hat
Ist denn hier der Unterschie zw. 8V & 16V so groß?
OK, ok, bin schon mal generell von 'nem 900i ausgegangen, da 90, 99 & Vergaser-900er ja doch relativ selten sind. Aber auch hier würde es mich natürlich interessieren, ob es da gravierende Unterschiede (das wären doch alles BW 35, oder?) zu den o.g gibt.
 
PS:
hft schrieb:
... Leerlaufdrehzahl zu hoch.
Arbeite ich jetzt mal wieder mit falschen Voraussetzungen? Also den Hinweis, daß da dann beim Stehen an der Ampel 1.200 anliegen, hätte ich dann aber eigentlich in der Einleitung schon erwartet. Denn das wäre dann ja absolut keine Getriebe-Frage ...
Oder mach' ich jetzt (noch einen) Denkfehler?
 
Automatik gibts vom Doppelvergaser bis Turbo 16,Festbremsdrehzahlen von 1900/min bis 2800/min und die Getriebe wurden in verschiedenen Evolutionsstufen über 20 Jahre lang eingebaut.Allgemeingültig könnte man allenfalls sagen,daß Festbremsdrehzahlen unter 1000/min und über 4000/min ein Problem vermuten lassen.
 
Tja, ist halt schon Mist, wenn man wie ich nur 900er Unterlagen hat ... ;-)
 
Also, um der Frage am Anfang zu beantworten ... ich fahre einen 16V, 2.0, Bj.90. Ist ein Ami-Import. (Rene: in schwarz mit natürlich!! :-)

Die Leerlaufdrehzahl bleibt im Stand stabil bei ca. 900 U/min, auch in Stellung 'D'. Die Festbremsdrehzahl überprüfe ich noch. Das Öl ist ca. 2 Jahre im Getriebe.

Mir geht es darum, dass ich nicht immer auf 'N' an der Kreuzung stellen muss, weil ich sonst denke, mein Vibraalarm vom Handy geht ...

Gibt es denn irgenwo Beschreibungen, Fotos etc. zum Wandler??
 
.....da müssen wohl schon 240 Nm bei 900 rpm anliegen...


Gyula
 
enrico schrieb:
Gibt es denn irgenwo Beschreibungen, Fotos etc. zum Wandler??
Diese dürften Dir recht wenig helfen. Das Teil selbst ist quasi einen 'BlackBox'. Und zumindest bisher sind mit aus dem Handbüchern nur Wandlerdefekte bekannt, welche eine zu geringe Kraftübertragung zur Folge haben.

Hast Du das Auto denn schon mal einem anderen 900er-Fahrer mit BW fahren lassen & selbst evtl. auch einen 'Vergleichs-900er' gefahren?
Besteht der von Dir jetzt monierte Zustand schon immer, oder seit einem bestimmten Zeitpunkt oder in sich kontinuierlich verstärkendem Maße?

Aus ewelcher Ecke kommst Du denn?
 
Hamburg.

Nein, leider noch keinen Kontakt zu Saab-Automatik-Fahrern. Sind ja auch ziemlich selten :-)

Mal im Ernst...der Zustand besteht schon immer. Deshalb gehe ich auch von keinem Defekt aus und wollte wissen, ob es eine 'Einstellmöglichkeit' dafür gibt.

Es ist mir auch bewußt, dass ich keine hochmoderne Automatik fahre, dennoch bin ich nicht sicher, was technisch korrekt ist und was nicht...
 
Alexander alsia 'Automate' hier aus Berlin war (ist?) ja in der Woche oft in HH. Aber irgendwie hat er sich hier leider schon länger nicht mehr sehen lassen.

Wenn das Öl vor 2 Jahren gewechselt wurde: Welches ist jetzt 'drin?
Im Zweifelsfalle würde ich auf jeden Fall ersteinmal frisches ATF33 nehmen (immer ZWEI Wechsel in 20 - 50 km Abstand, da nur ca. max. 60% abgelassen werden können).

Findet sich henn hier kein (ehemaliger) BorgWarner-Fahrer aus HH und Umgebung? Die 900er-Dichte ist dort doch recht hoch ...
 
Rene_Mhm schrieb:
Findet sich henn hier kein (ehemaliger) BorgWarner-Fahrer aus HH und Umgebung? Die 900er-Dichte ist dort doch recht hoch ...

was würdest du dir davon erhoffen?!
 
Alex P. schrieb:
was würdest du dir davon erhoffen?!
Oh Mann!-da brauchste nichtmal die"SUCHE BENUTZEN" sondern nur von Anfang an lesen.
Der"Erfahrene" könnte sich ins Auto setzen und sagen,ob das Verhalten normal ist oder nicht.
 
Ahhhh... da ließe sich vielleicht was machen ;)

@enrico: mach ma ne pm mit deiner handynummer, welchen stadtteil?!
 
Zurück
Oben