Antrieb - Schlapper 9000er MJ 98 2,0 Aut. "150 PS"

Registriert
10. Mai 2009
Beiträge
97
Danke
17
SAAB
900 I
Baujahr
91
Turbo
Ohne
Hallo,

ich fahre meinen 97er jetzt seit fast 12 Jahren ... und er wird immer müder. Von den 150 PS sind noch geschätzte 115 - 120 PS übrig ..
Er wurde sehr regelmäßig gewartet, ich fahre allerdings überwiegend kurze Kurzstrecken (zur Arbeit, hin: 4 km, zurück: 4 km, und das seit Mai 2003) und am Wochenende und im Urlaub auch mal längere Strecken, das übliche halt.

Frage: Kann man meinem Dauerläufer (225 tkm) wieder etwas mehr Leben einhauchen?

Anbei ein Foto vom letzten Sommer, schick, ne ?

Viele Grüße aus Hamburg
Horst
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    831,5 KB · Aufrufe: 118
Wategate offen, weil Stange runter, weil Split raus gerutscht?
Hatten wir bei uns am Swiss.

Und: Wo läßt Du ihn denn warten? Müßten die Jungs, wenn sie denn, was ich für Dich hoffen will, vom 9k Ahnung haben, Dir doch recht problemlos sagen können.

Und ja, ist schick! :top:
 
Ich vergaß zu sagen, dass der Leistungsverlust sich über die Jahre entwickelt hat, nicht von heute auf morgen.
Die ASU- und TÜV-Prüfung hat er neulich mit Bravour bestanden, am Kat kann´s also nicht liegen. Ich habe eher den Verdacht der Motor ist eingerostet, sozusagen. Vielleicht hilft eine 2stündige Vollgasfahrt am Sonntag morgen oder riskiere ich damit einen Exitus des Motors?
 
Woran machst du denn den Leistungsverlust fest, wie macht er sich bemerkbar?
:confused:
 
...Die ASU- und TÜV-Prüfung hat er neulich mit Bravour bestanden, am Kat kann´s also nicht liegen...

Das sagt nicht viel aus.

Ohne Kat ist man gerade mal knapp über dem zulässigen Grenzwert. Ein schlecht funktionierender Kat macht immernoch gute ASU Werte....
 
Ich habe eher den Verdacht der Motor ist eingerostet, sozusagen.

Motor eingerostet?
außen -> egal
innen -> sollte genug Schmiere vorhanden sein, dass er innen nicht rostet - einfach mal Ölstand kontrollieren ;)

Ne, mal ohne Flax: