Schiebedach undicht ...

Registriert
27. Feb. 2003
Beiträge
3.087
Danke
218
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Heute Nacht hat es stark geregnet - und promt begrüßt mich mein 900 II heute Morgen mit einigen Tropfen von der linken vorderen Ecke des Schiebedachs. Es war richtig geschlossen.

Kann es sein, dass der Ablauf dicht ist? Bringt es was, mit einem dicken Draht reinzustochern? Wie kann ich Abhilfe schaffen? Ist das Schiebedach undicht??
 
Ja, das Säubern aller 4 Abläufe (Draht oder Druckluft) sollte das i.O. bringen.

Ansonsten kann nichts undicht werden, es sei denn die SSD-Wanne ist durchgerostet :) oder
die Ablaufschläuche defekt.
 
Problem hatte ich auch mal 1989 beim Saab 900i:
Da steckten werksseitig finnische Kiefennnadeln in den Schläuchen.
Die vorderen Schläuche des Schiebedachs kommen am Kotflügel vorne raus;
Die hinteren Schläuche des Schiebedachs kommen am der Abdeckung hinten (mit Combi-Coupe Schriftzug oder Kunststoff schwarz) heraus.
Wenn Du Pech hast, dann hat sich leider der Schlauch unter dem Himmel gelöst.
Aber erstmal saubermachen und mit einen Glas Wasser testen.
Vielleich hängt auch etwas Dreck/Unterbodenschutz.... vor dem Ausfluß.
 
Es ist ein 902: nix mit finnischen Nadeln
 
vielleicht nordbadische nadeln :)

hab gerade festgestellt, dass ein 1m langer Draht nicht reicht ... wieviel Meter brauch ich denn? Am besten, ich hol gleich die 10-Meter-Rolle ...
und: die vorderen 2 abläufe sehe ich, wo aber verstecken sich die beiden hinteren? (oder hat der 902 nur 2 vordere Abläufe?)

Grüße,
Volker

PS. Da ich gerade beim Baumarkt war, habe ich mir gleich neue Wischer gegönnt. Frische Wischer - natürlich von Bosch, und mit Spoiler ;) Seit neuestem hat es Bosch anscheinend nötig, das Logo ziemlich groß vorne draufzudrucken ...
 
Moin Volker,
warte mal auf den Sonntag, da wird dir das jmd. zeigen ;)
 
@peak: nix draht, sonst machst du die schläuche kaputt!!!

druckluft, wie klaus schon beschrieben hat...
 
ssd

JEP, KEIN Draht, nur DRUCKLUFT und is...!!!
 
900S C - Wo läuft es ab?
Weiß jemand, wieviel Abläufe beim 900S Coupe aus dem Schiebdach rausgehen und wo die ankommen?

Sehe im Schiebefdach nur die beiden vorderen an den Seiten, sind hinten auch noch welche?
Die Austritte: Sehe nur einen Schlauch um rechten Radkasten mit einem Gummirückschlag, wo sind die anderen Ausgänge?

Hab allerdings auch den Eindruck, dass es vielleicht gar nicht die Abläufe sind, weil nur das Dach aber nicht der Himmel nass wird - kann es auch ins Schiebedach durch die Rundumdichtung nässen?

Änderung: Gehört in das 900I Forum . aber die Standardnummer nützt vielleicht auch hier?
 
Zurück
Oben