Sonstiges - Schiebedach sitzt schief

Registriert
10. Feb. 2011
Beiträge
18
Danke
3
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo,
ich habe bei meinem Saab 900 festgestellt, dass das Schiebedach (elektrisch) im geschlossenen Zustand nicht richtig sitzt. Auf der linken Seite tut sich ein Spalt auf, in den ziemlich genau ein Finger passt. Beim genaueren betrachten ist mir aufgefallen, dass an den Seiten der Schiebedachöffnung Plastik-Keile sitzen. Bei mit fehlt der an der linken Seite. Ich vermute, dass wird der Fehler sein wodurch das Schiebedach nicht richtig sitzt. Weiß jemand, wo man so einen Keil her bekommen könnte? Oder liegt es evtl. doch an etwas anderem?

Vielen Dank für die Hilfe,

Joseph
 

Anhänge

  • IMG_6303.JPG
    IMG_6303.JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_6304.JPG
    IMG_6304.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_6305.JPG
    IMG_6305.JPG
    124 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_6309.JPG
    IMG_6309.JPG
    193,4 KB · Aufrufe: 54
Hallo Joseph!

Du liegst mit deiner Vermutung goldrichtig. Bei mir fallen die Rampen immer ab. Wo man selbige herbekommt, kann ich dir leider nicht sagen.

Viel Erfolg!
 
Hallo Joseph,

das ist genau so wie Du es beschreibst. Die Keile geben die Endhöhe des Daches hinten vor. Justieren kamst Du das mit den Gegenstücken die unten am Blechdeckel befestigt sind. Ob es die Dinger neu gibt weiß ich nicht, ich habe aber ein komplettes Dach in Reserve. Und drucken könnte ich die im Notfall auch noch.:dancing2:

Bis Du das Ersatzteil hast würde ich den Spalt mit Klebeband zumachen und die Sicherung oder den Stecker am Motor ziehen!

Gruß

Robert
 
Hallo Robert,
danke für die Antwort. Meinst du mit drucken, das Teil mit einem 3D-Drucker anzufertigen?

Viele Grüße,

Joseph
 
Hallo Joseph,

ja, ich habe so ein Teil in meiner Firma zur Verfügung. :smile: Ich habe mir heute morgen im Auto allerdings überlegt ob ich einen meiner Lieferanten frage ob er die Teile aus Edelstahl fertigen kann, ist dann aber wahrscheinlich 5x so teuer.
 
Hallo Robert,
wäre es denn möglich den Keil für mich zu drucken:) ?
 
Hallo Joseph,

muss mir das Teil nochmals genau ansehen und im CAD nachbilden, dann sollte es kein Problem sein. Kann aber ein paar Tage dauern da ich das dazwischenschieben muss.

Gruß

Robert
 
genau dafür gibt es doch schon einen Thread, ich habe in erinnerung das schon min. zwei Leute diese Keile gedruckt haben und auch die Dateien dafür haben.
Es gab aber Unstimmigkeiten ob die Druckdatei frei zugänglich gemacht werden sollte oder nicht.
 
Hallo Robert,

vielen Dank für deine Hilfe und Bemühungen.

Kennt denn jemand die Leute, die schon die Druck-Dateien haben?

Viele Grüße,

Joseph
 
Ja, das war ich und es ging um die Halter der Aluführungen. Dem Kollegen hier im Forum waren die 3 Euro pro Teil allerdings zu viel, da hat er sich diese lieber in Luxemburg machen lassen. Es ist halt so dass es weder den Drucker noch das Material geschenkt gibt, daher muss ich zumindest die Selbstkosten wieder rein bekommen, verdient ist an den Teilen nichts. Denn wenn ich meine Arbeitszeit in die Kosten mit einrechne will das dann auch keiner bezahlen.

So, jetzt kannst Du dich entscheiden ob ich die Teile machen soll, so 5-6 Euro pro Teil werden das schon sein, oder Du sie woanders besorgst.

Viele Grüße


Robert
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Ist Edelstahl die richtige Wahl? Der Keil ist deswegen aus Kunststoff, weil es ein Gleitelement ist.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Das Gegenteil ist auch aus Kunststoff, und Fett ist auch noch drauf. Wenn ich die Kombination weiß/kenne und mir alle 1-2 Jahre im Zuge eines Services die Arbeit mache den Deckel zu demontieren, neu zu fetten und wieder zu montieren (1/2 Stunde?) wird da nichts passieren.

Das Teil das am Deckel befestigt ist habe ich schon im CAD!
SCHIEBEDACHGLEITER_OBEN_01.jpg SCHIEBEDACHGLEITER_OBEN_02.jpg

Gruß

Robert
 
Hallo Robert,
ich würde mich sehr freuen, wenn du das Teil für mich anfertigen könntest. Natürlich bezahle ich auch deinen gewünschten Preis. Ist das Gegenstück (das auf deinem CAD-Bild) auch notwendig oder reicht für mich dieser Keil aus um das Schiebedach wieder in Position zu bekommen?

Viele Grüße und vielen Dank,

Joseph
 
Guten Morgen Joseph,

ob Du das obere Teil auch benötigst kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, ich denke aber eher nicht. Werde Dir das Teil über das Wochenende drucken, muss es aber erst noch im CAD nachmodellieren. Dann gibt es hier wieder Bilder und dann kann ich auch eine Aussage über den Preis treffen.

Viele Grüße

Robert
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Ok, danke, ich freu mich drauf :smile:

Viele Grüße,

Joseph
 
Hallo Robert,
ich brauche das Teil nicht mehr. Ich habe es heute mit einem Endoskop im hinteren Teil des Schiebedachs gefunden und konnte es dann hervorpipeln. Das Teil hat sich wohl gelöst und wurde dann vom Schiebedach nach hinten gezogen. Falls du jetzt schon Arbeit/Zeit in das Teil investiert hast bzw. damit schon angefangen hast, dann bezahle ich das natürlich!

Also nochmal vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft!

Viele Grüße,

Joseph
 
@RobertS: wäre toll, wenn Du den Nachfertigungs-Prozess trotzdem nicht stoppen würdest… Zumindest, um den Forumspreis kalkulieren zu können. Gibt ja noch mehr Schiebedächer hier…
 
Nachdem ich gestern die Auflaframpe im CAD modelliert habe werde ich einen Testsatz fertigen und erst einmal bei meinem 900er einbauen. Dann geht es hier, oder im Bereich Nachfertigungen weiter. :thefinger:
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Zurück
Oben