Karosserie - Schiebedach schliesst nicht richtig

Registriert
02. Juli 2006
Beiträge
242
Danke
18
Hallo in die Runde,
es ist wieder Urlaubszeit und prompt hat der schwarze Blitz (Saab 9-5 Aero MY 2002) wieder Schluckauf. Neben dem Fehlercode 14 der Lüftung (wird demnächst angegangen) schließt nun das Schiebedach nicht mehr komplett. Zum Glück scheint es dicht zu sein, gestern bei Starkregen blieb im Wageninneren alles trocken (zumindest sehe ich nichts und nirgends tropft es).

Das Dach lässt sich ganz normal öffnen und eigentlich auch schließen, nur der Hub am Ende des Schließvorgangs ist nicht genug um das Schiebedach hinten bündig zu schließen (siehe Bild 1) Der Windfang ist soweit ich das sehen kann i.O.,(Bild 2) das Dach sitzt fest und wackelt nicht, nur hinten lässt es sich mit der Hand etwas hochdrücken.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann?
 

Anhänge

  • schiebedach1 - Kopie.jpg
    schiebedach1 - Kopie.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 25
  • schiebedach2 - Kopie.jpg
    schiebedach2 - Kopie.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 27
Also das Schiebedach hat vier Abläufe (2x vorne und 2x hinten), wenn der Wagen waagerecht steht und alle Abläufe frei sind, sollte nichts passieren. Fühl mal an den A-Säulenverkleidungen, ob Du Feuchtigkeit feststellen kannst,.

Eigentlich macht das Schiebedach höchstens Windgeräusche, wenn es nicht 100 p.c. eingestellt ist und die beiden Windabweiserstangen brechen gerne ab, bzw. schlagen aus und blockieren dann den Schließmechanismus bei einer etwa 80 p.c. Stellung.

Hast Du die Dichtung mal penibelst gesäubert ?

Der 9-5 hat ja noch eine manuelle Notverriegelung (siehe Handbuch), versuche doch mal, ob Du es so wenigstens geschlossen bekommst.
 
Vielen Dank Saab_owl,

habe die Dichtungen gesäubert und mehrmals die Ventilationsstellung betätigt, danach schließt es jetzt wieder richtig. Mal sehen wie lange es hält....
 
Zurück
Oben