Ausstattung - Schiebedach - Ausbau

Registriert
05. Jan. 2012
Beiträge
161
Danke
87
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hallo,
im Zuge meiner Dachhimmelsanierung musste das Schiebedach (mechanisch) raus. Fotos hab ich zunächst nur für mich gemacht - dokumentiere aber das jetzt auch hier, falls das mal jemand vor hat. Habe das zwar "versteckt" ähnlich in einem Beitrag zur Himmelreparatur gefunden - da werden 2 Vorgehensweisen beschrieben: Nach innen rausnehmen oder nach außen in 2 Teilen. Habe mich für die "nach außen -Version" entschieden da leicht allein machbar. Ist kein Hexenwerk und nach unten kann auch nichts herausfallen.
Das Dach ist links und rechts jeweils 3 - fach in der Schiene geführt
Schritt 1: Oberteil herausnehmen (also der lackierte Teil): Dazu 5 Torx -Schrauben vorne entfernen -auf Foto schon weg:
SD1.jpg
Die Kunsstoffleiste (die hier schon zerbröselt ist), die den Stoff klemmt werde ich wohl durch eine Aluleiste ersetzen. Schiebedach dann fast zu, so dass man noch greifen kann und Oberteil nach vorne oben abnehmen

Schritt 2
So siehts dann aus:
SD2.jpg
Jetzt beide (jeweils li und re.) 10er Muttern lösen und Führungelemente entfernen
SD3.jpg

Das oben ist schon das 2. Führungselement: Feder kann dran bleiben. Bevor man die Muttern entfernen kann muss das Sicherungsblech umgebogen werden -bei mir vor lauter Schmutz zunächst nicht sichtbar. Gesamter Mechanismus kann an Dach bleiben (nur aushängen).
Jetzt kommt das 3. Führungselement -das wird aber erst sichtbar, wenn man das Dach ein Stück nach vorne heraushebt. Dazu natürlich unbedingt den Lack schützen -habe einen alten Teppich nach innnen umgeschlagen:
SD4.jpg
Das Dach ist hier noch nicht herausgehoben -das muss es aber und liegt dann auf der Teppichkante -erst dann kommt man dran:SD5.jpg
Jetzt ist die 3. Führung sichtbar und man kommt mit einem Gabelschlüssel dran -das sind jetzt 2 Schrauben -während lösen etwas gegen die Federkraft drücken.
Jetzt das Dach nach vorne oben herausheben. Fertig:
SD6.jpg
Und hier das ausgebaute Dach:
SD7.jpg
Ist eigentlich selbsterklärend...
Vielleicht hilfts ja jemand. Jetzt ist erstmal putzen angesagt...
Gruß, Martin
 
Ich bin auf die Lösung mit der Aluleiste gespannt, bisher konnte ich (bei einem guten Dutzend Dächern) zwar die Kunststoffschienen immer wieder verweden, aber eine bessere Alternative ist immer willkommen.

(Sinds vorne nicht nur 4 Torx-Schrauben oder habe ich das falsch in Erinnerung?)
 
... du hast natürlich Recht - verzählt es sind nur 4 Torx - die anderen Zahlenangaben stimmen aber, also je Seite 4 Muttern und 2 Schrauben:smile:
 
Jaja, das SD. Es lohnt sich mitunter die umlaufende Gummi-Regenleiste abzunehmen. Da gammelt es herrlich drunter.
 
Ich bin auf die Lösung mit der Aluleiste gespannt, bisher konnte ich (bei einem guten Dutzend Dächern) zwar die Kunststoffschienen immer wieder verweden, aber eine bessere Alternative ist immer willkommen.

(Sinds vorne nicht nur 4 Torx-Schrauben oder habe ich das falsch in Erinnerung?)
Bei mir war die Schiene auch hin. Jetzt sitzt da ne Teppichleiste.
 
Hier mal das Schiebedach in vielen Einzelteilen (Führungen und Griff) -mehr muss nicht demontiert werden.
Links die Teile montiert (so das ich es selbst wieder hinkriege) rechts einzeln sichtbar.
Oben ist hinten.
Unten ist vorne.
Für die ganz Genauen:smile:: Links und rechts nicht in Fahrtrichtung (wie es sich gehört), sondern umgekehrt -also von vorne draufgeschaut...
Schiebedach Führungen.jpg
Ich werde weiter berichten - jetzt gehts ans Bespannen und Anpassen der Leiste...
Gruß, Martin
P.S.: Teppichleiste ist übrigens auch eine Idee...mal schauen...
 
Heute morgen eingebaut -was bis dahin geschah:
Bespannen:
SD8.jpg
Ich habe "nur" geklebt und überhaupt keine Leisten verwendet. Original ist das SD nur seitlich geklebt. Vorne und hinten an Leisten genäht, die nur eingehängt werden. Ich habe alle Seiten geklebt (vorher gut entfetten!) und zwar so:
1. Zuerst an den seitlichen Rändern der Unterseite (siehe Foto oben) -sind sowieso nicht sichtbar und die leichte Profilierung durchs Kleben ist egal. Im Kontaktverfahren mit Pattex Kraft (also beide Seiten eingestrichen, etwa 15 min warten, dann erst eine seite -dann Spannen -und dann auf der anderen Seite kleben -das geht wirklich gut und "bappt" sofort sehr gut -da rutscht nichts mehr
2. Dann vorne und hinten umgeschlagen und an den Rändern (auch wieder gespannt) verklebt -also da, wo original die Leisten waren.
3.Dann umdrehen:
Sd9.jpg
Hier schon beim Montieren heute morgen -also an allen Seiten umgeschlagen und nochmal geklebt. Habe dann beschlossen auf Leisten insgesamt zu verzichten. Die Hintere ist sowieso nicht sichtbar. Die Vordere sieht im Ergebnis gut aus - siehe weiter unten.
Dann habe ich mich dem Oberteil gewidmet- Das Gummiprofil ist noch in erstaunlich gutem Zustand und sehr geschmeidig. Auch ziemlich rostfrei -nur gut gesäubert und das Gummi mit Silkonöl gepflegt.
Montage:
  1. Wie beim Ausbau: Kante vorne mit Teppich schützen und Schiebedachunterteil da auflegen.
  2. Der komplizierteste Teil kommt jetzt: Die Führungen hinten müssen unter den Stoff geschoben werden -dann auf beiden Seiten "eingeklinkt" werden -das geht noch recht einfach. Dann habe ich es aber nur mit einer 3. Hand geschafft: Unten die Führung dagegendrücken (gerade bei helllem Stoff wie meinem mit sauberen Stoffhandschuhen arbeiten!). Von oben müssen dann die 2 Schrauben gegen die Federkraft rein. Ist allein sehr frickelig.... Noch nicht richtig festziehen -Dach ist ja schräg, weil es noch aufliegt.Dach jetzt soweit hineinschieben, dass die Muttern gerade noch mit Schlüssel erreichbar sind -dann vermitteln (Langlöcher), so dass Dach mittig sitzt -festziehen-fertig ist der erste Teil.
  3. Der Rest (die 2 anderen Führungspaare) ist einfach -wichtig -da war ich mir echt nicht sicher -die anderen Führungen müssen nicht vorher am Fahrzeug montiert werden -können nachdem die hinterste Führung fest ist montiert werden -gehen leicht rein, wenn das Schiebedach schon drin liegt.
  4. Jetzt kommt das Oberteil ins Spiel .Dach fast zu. Dann hinten in die Aussparung der Federn einklinken -daher haben die Federn eine Aussparung -siehe Bilder weiter oben.
  5. Jetzt Oberteil nach vorne bis zum Anschlag ziehen und Dach so öffnen, dass man bequem die 4 Schrauben (ich habe mir neue Edelstahlschrauben gegönnt...) reindrehen kann.
SD10.jpg Sd11.jpg
Hier sieht man die Vorderansicht (statt Leiste) -was auf dem letzten Foto richtig stört ist die nicht mittege U-Scheibe:-(
Funktionsprobe -läuft gut und leicht...
Sieht perfekt aus -einzig auffallend -Stoff, obwohl gut gespannt streift mittig am Keder der Dachhimmel einfassung. Nur leicht -damit kann man leben. Das Dach lässt aber an den Führungen keine Höhenverstellung zu...
Demnächst an anderer Stelle mehr -die Seitenverkleidungen beim 5 -Türer sind deutlich anspruchsvollen zu bekleben...
Gruß, Martin
 
Top! Dank für die ausführliche Bebilderung und Beschreibung.
Bei meinem Sedan muß/will ich auch noch ran, da der Vor-Vorbesitzer das Dach schwarz bezogen hat... asdf
Gruß
 
Zurück
Oben