Scherstift für Gelenk Verdeckkasten dringend gesucht!

Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
10
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo!

Ich habe Probleme mit dem Verdeck. Beim Gelenk des Verdeckkastens ist der Scherstift abgebrochen. Leider ist er aktuell nicht lieferbar. :mad: Gibt's hier vielleicht Hilfe/Ratschläge für mich?

Ist ein Saab 9-3 2.3 i Cabrio, Bj. 1998.

Liebe Grüße
 
Wenn`de kein Nagel hast, zieh einen aus der Wand:biggrin:
 
ich habe noch ein kreutzgelenk, wenn dir damit geholfen ist?
 
Hallo Majoja,
danke für deine Antwort. Ich bin sehr interessiert an dem Kreuzgelenk, aber... Ist das denn ein Kreuzgelenk, das in mein Modell passt? Saab 9-3, Cabrio, 2.3 i, Bj 1998.
Vielen Dank erstmal, und es wär natürlich super, wenn das passen würde.
LG
 
Das heißt, als DIR in deinem Gelenk im Verdeckkasten der Stift abgebrochen ist, hast DU da einen Nagel reingesteckt und das ging weitere 50.000 km gut oder wie jetzt?
 
Das heißt, als DIR in deinem Gelenk im Verdeckkasten der Stift abgebrochen ist, hast DU da einen Nagel reingesteckt und das ging weitere 50.000 km gut oder wie jetzt?
Na ja, warum nicht?! Das "Kunststück" ist ja nur, ein passendes Teil mit passender Festigkeit zu finden. Zu weich - der Deckel geht irgendwann wieder nicht mehr auf; zu fest - mögliche Schwergängigkeit/Blockierung verursacht anderswo Schäden an der nächstschwächeren Stelle, weil der Scherstift seinem Namen nicht gerecht wird... Aber im Prinzip...
 
Na ja, warum nicht?! Das "Kunststück" ist ja nur, ein passendes Teil mit passender Festigkeit zu finden. Zu weich - der Deckel geht irgendwann wieder nicht mehr auf; zu fest - mögliche Schwergängigkeit/Blockierung verursacht anderswo Schäden an der nächstschwächeren Stelle, weil der Scherstift seinem Namen nicht gerecht wird... Aber im Prinzip...

Naja, die Saab-Werkstatt erzählt einem natürlich, dass man geradewegs in die Hölle kommt, wenn man da "irgendeinen" Stift reinsteckt. Und ich hab' wahrscheinlich einfach Angst, was falsch zu machen. Ich bin eine Autofahrerin, keine Autoschrauberin und ich hab' mein süßes Saabrio doch erst 2 Wochen und will's nicht kaputt machen, versteht man doch auch, oder? Und jetzt bin ich hin- und hergerissen zwischen "einfach mal probieren" oder geduldig warten, bis das blöde Ori.-Teil bei Saab wieder lieferbar ist (und ich in der Zeit natürlich mit geschlossenem Verdeck fahren muss!!!!).
Vielleicht finde ich ja doch irgendwo den Original-Scherstift oder das ganze Kreuzgelenk. Vielleicht passt ja das von Majoja, wär schön.
 
Ansonsten mal beim örtlichen Schraubengroßhandel sehr freundlich anfragen, da findet sich sicher ein passendes Normteil. Die Jungs sind dann zwar etwas unglücklich, wenn die Stückzahl unter einigen Tausend liegt, mit einer Spende in die Kaffeekasse geht da aber eigentlich immer was.
 
Erst mal vielen Dank an alle, die sich bis jetzt hier um mein Problemchen gekümmert haben. Ich guck' mal, bin noch nicht ganz entschlossen. Den Link von Schwedentroll find ich allerdings nicht schlecht und ich hoffe, ich hör noch mal von Majoja. Danke auch an Patapaya und andere Antworter. LG
 
wenn das gelenk vom 900II bj 97 passt....dann bitte....versandkosten ist dein!!
 
Also: Ich hab mir jetzt den Scherstift bestellt, zu dem Schweden-Troll mir den link geschickt hat. Dann gucken wir uns das Ganze noch mal in Ruhe an.
@ Majoja: Danke für dein Angebot, aber das Kreuzgelenk aus'm 900-II passt leider nicht bei mir rein.
Wenigstens wird das Wetter am WE nicht so unmenschlich gut.... Ich will mein Verdeck zurück!!!!!
 
So, hier noch mal ein abschließender Kommentar zu unserem Problem:

Ich habe den Scherstift bestellt, zu dem mir Schweden-Troll den link schickte. Junge, du bist gut! Der Scherstift passt, kaputtes "Ohr" haben wir selber geklebt, Dach geht auf und zu, Saab-Besitzer sind happy. Bis der Originalstift kommt, werden wir den provisorischen ab und an kontrollieren, ob er noch gut sitzt. Und ich hab' jetzt gelernt, dass man sein Auto kennen lernen muss und ab und zu auch mal was probieren.

Danke an alle, die versucht haben zu helfen!
 
Noch eine Frage dazu:

Vom Durchmesser solle er identisch sein, wenigstens wurden bei Saab im EPC 4mm angegeben.

Stimmt das?

Wie war es mit der Länge? ich hatte das nur grob geschätzt ...

PS: Warum kontrollieren? Sitzt er nicht fest?
 
Und selbst wenn, dafür ist doch der O-Ring der in der Nut sitzen sollte um den Scherstift zu sichern, für den Fall das er nicht fest sitzt. Und wenn der Scherstift zu weich ist, dann wird er irgendwann einfach brechen, wenn er zu fest ist, dann geht irgend was zu Bruch wenn denn das System mal blockiert wird. Denke auch, kontrollieren kann man wenig (außer mal nach einigen Öffnungen ziehen und schauen ob er schon halb demoliert ist. Aber wozu. Geht oder geht nicht, lieber immer beim Öffnen und Schließen einen Blick nach hinten werfen, der nächste Zwischenfall kommt erfahrungsgemäß doch durch irgendwas, was man noch nicht kennt.

Gute Fahrt und besseres Wetter als hier. Soll ja keine Badewanne werden, das CV.
Flemming
 
3er Pack Scherstifte

So, hier noch mal ein abschließender Kommentar zu unserem Problem:

Ich habe den Scherstift bestellt, zu dem mir Schweden-Troll den link schickte. Junge, du bist gut! Der Scherstift passt, kaputtes "Ohr" haben wir selber geklebt, Dach geht auf und zu, Saab-Besitzer sind happy. Bis der Originalstift kommt, werden wir den provisorischen ab und an kontrollieren, ob er noch gut sitzt. Und ich hab' jetzt gelernt, dass man sein Auto kennen lernen muss und ab und zu auch mal was probieren.

Danke an alle, die versucht haben zu helfen!

moin moin Saab-Plätzchen,

- konntest du den Scherstift erhalten..?

- bei Saab in Gießen liegt für mich ein 3er Pack Scherstifte (einzeln konnte ich sie nicht erwerben)
- allerdings soll das Päckchen 40.-€ kosten

- konntest du einen einzelnen Stift bestellen - -wo - wie - teuer
- möchtest du einen aus dem 3er Pack bekommen?

- ich würde mich freuen von dir zu hören

Adrian
 
Noch eine Frage dazu:

Vom Durchmesser solle er identisch sein, wenigstens wurden bei Saab im EPC 4mm angegeben.

Stimmt das?

Wie war es mit der Länge? ich hatte das nur grob geschätzt ...

PS: Warum kontrollieren? Sitzt er nicht fest?

Die Länge ist gut und der sitzt auch. Aber auch, wenn dies ein "Scherstift" ist und somit "abgeschert" werden kann, so weiß ich ja deshalb dennoch nicht, ob seine "inneren Qualitäten", sprich das Material, aus dem er aufgebaut ist, wirklich genauso ist wie beim Saab-Original-Scherstift, der ja nicht umsonst auch eine Sollbruchstelle hat. Und aus diesem Grund gucken wir das Provisorium ab und an halt mal nach. Bis der originale Stift reinkommt.
 
dafür ist doch der O-Ring der in der Nut sitzen sollte um den Scherstift zu sichern, für den Fall das er nicht fest sitzt


???

Was ist denn das jetzt für ein O-Ring? Leute, Ihr macht mich fertig.
Aber den sorgfältigen Blick beim Öffenen und Schließen haben wir uns bereits angewöhnt, da kann ich dir nur zustimmen...
Dir auch schöne Fahrt, bei uns ist das Wetter grad göttlich, aber viel Arbeit liegt auch auf'm Tisch, grummel....
Beste Grüße
 
bei Saab in Gießen liegt für mich ein 3er Pack Scherstifte


sind das Original-Saab-Scherstifte und hast du vielleicht die Teilenummer, damit ich ganz genau weiß, ob die auch in meinen passen??
Und wenn dem so sein sollte: Ja, vielen lieben Dank, dann hätte ich sehr, sehr gerne einen! Merci beaucoup.
Viele liebe Grüße!
 
Zurück
Oben