Schelle am Turbogehäuse?!

Registriert
15. Sep. 2023
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
LPT
Hi zusammen,

und vorweg SORRY für meine Unkenntnis.
Ich habe seit längerem Mal wieder einen genaueren Blick unter die Haube meines 91‘er 900 S geworfen, den ich seit einem guten Jahr besitze.

Dabei ist mir diese Schelle aufgefallen, die lose und mit gebrochenenem Schraubenkoof über der Stange zur Druckdose (?) hing. Gehört die auf den Übergang zwischen Abgas- und Ansaugseite des Turbos? Mir sieht das arg nach Baumarktzubehör aus.
Wundern würde mich das auch, da der Wagen vor weniger als einem Jahr zu umfangreichen Arbeiten beim Saab Fachbetrieb war und die Bruchstelle am Schraubenkopf viel älter aussieht.

Vielen Dank für die Hilfe vorab!
 

Anhänge

  • Adobe Scan 30. Jan. 2024.pdf
    2,8 MB · Aufrufe: 87
  • Adobe Scan 30. Jan. 2024 (1).pdf
    190,8 KB · Aufrufe: 62
Die Schelle verbindet das Abgasgehäuse mit der CHRA, dem Lagergehäuse des Turboladers und sollte schleunigst wieder an Ort und Stelle.
Evtl. kann noch jemand ein Bild zur Orientierung vom Soll-Zustand einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verteiler verliert aber auch ordentlich Öl, da ist ebenfalls Handlungsbedarf.
 
Achtung !!! Ich würde, falls das wirklich die diese Verbindungsschelle ist und nicht ein zufällig dorthin geratenes Ersatzteil, keinen Meter mehr fahren !

Ein besseres Bild habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber auf dem Maptunbild kann man diese Schelle zwischen dem hellen und dunklen Bauteil (Lufteinlaß und Abgasauslaß) sehen:
https://www.maptunparts.de/turbo-system/turbolader/297318/turbo-te05-saab-900-i-1990-1994.html

Hier sieht man, an einem ganz anderen Motor und Turbolader diesen Klemmring , der die beiden Laderbauguppen zusammenhält, besser:upload_2024-1-30_15-8-55.jpegupload_2024-1-30_15-8-55.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch allen für das schnelle Feedback! Die Stelle, wo sie hingehört, hatte ich beim begutachten auch als die einzige ausgemacht, um die es drum herum passt und herstammen muss.
Den Saab Spezi aus FFM hab ich zwischenzeitlich auch mal kontaktiert mit der Bitte um ein Foto der Schraube - hat sich auch schon zurückgemeldet.
Würde versuchen eine ähnliche zu besorgen und die Schelle dann wieder an Ort und Stelle zu bringen …
Weiß der Geier, wie lange die schon lose war - im worst case schon beim Vorbesitzer, dann wären allein von mir gute 1000 km so gefahren worden.
Mal rein aus Interesse und zum Lernen:
Verstehe ich das korrekt, dass sich die Baugruppen ohne die Schelle voneiander lösen könnten, die Welle und die Turbinenräder dann außer Position kämen, fressen würden und am Ende kapitaler Turbo- wenn nicht gar Motorschaden droht? … oder nicht ganz so schlimm ^^
 
Das Ganze ist ja verschraubt - die Turbinenseite an den Krümmer, die CHRA an Öl- und Wasserleitungen, die Frischluftseite an die Rohre. Durch die Vibrationen jedoch... ja
 
Ja so wie die Flächen aussehen ist das schon lange so!:eek: Und die Turbine kann da durchaus im Gehäuse streifen und dann gibt es Schaufelsalat der aber nicht in den Ansaugtrakt kommen kann, das passiert erst wenn es die Welle komplett zerlegt.
 
Gut - verstanden. Dann wäre das Ganze unter „Schwein gehabt“ zu verbuchen … zumindest solange da jetzt nicht irgendwelche noch nicht erkennbaren Schäden mit potentiellen Spätfolgen entstanden sind :-S
Darum, den Wagen zumindest ein paar Meter aus der Tiefgarage zu fahren um das Ganze zu fixen, werde ich aber nicht herum kommen. Hoffen wir mal, dass das nicht ausgerechnet die finalen Meter sein werden, auf denen dann alles auseinander fliegt :laugh:
 
Praxiserfahrung:
ehe die Schelle abfällt sind Turbinengehäuse und Lagergehäuse nahezu untrennbar zusammengerostet Turbinengehäuse und Lagergehäuse sind durch Führungsstift gegen Verdrehen gesichert, eine Trennung kann also zunächst nur gerade achsial erfolgen. Schellenvelust habe ich schon im Dutzend gesehen, Folgeschäden noch nie.
 
Das kann ich so bestätigen.

Um die beiden Bauteile zu trennen, muss man ganz schon klopfen und mit Caramba o.ä. arbeiten. Auseinanderfallen ist da nicht. Theoretisch könnten natürlich Temperatur und Vibrationen ihr übriges tun....Schelle wieder raufmachen ist also sicher nicht falsch:tongue:
 
die Schraube ist wohl M8 mit dem 4-Kantende muss man beim Schrauben nicht gegenhalten. Eine Standartschraube habe ich sicher u. würde dir die auch schenken (nur Porto halt).
Bitte um die Abmessung L+Dm.
 
Zurück
Oben