Scheinwerferwischermotor - 10 Cent große Graphit? Scheibe-welche Funktion hat diese?

Registriert
05. Nov. 2007
Beiträge
667
Danke
79
SAAB
900 I
Baujahr
92
Turbo
LPT
Hallo Gemeinde,

habe kürzlich meinen Scheinw.-Wischer-Motor zerlegt und eine (zerbrochene) Graphitscheibe darin gefunden - Denke mal es war Graphit - war sehr zerbrechlich und Hellgrau.
Das Teil klemmt zwischen zwei Kontakten.
Habe keine Bild, da ich dem Motor repariert* und wieder eingebaut habe.
nichtsdestotrotz interessiert mich zu was das Teil ist, welchen Zweck es erfüllt.

* repariert bedeutet, dass ich ersatzweise eine Unterlegscheibe anstatt der Graphitscheibe eingebaut habe :cool:
hmmm - hoffe mal, dass mir da nix abraucht :frown:

Bisher funzt der Wischer tadellos!!:rolleyes:

Gruss und Danke schonmal für Infos!

Manu!
 
Das ist eine Thermosicherung, damit der Motor nicht abraucht, oder die Zähne vom Getriebe abscheren, falls die Wischer z.B. mal festfrieren.Die Pille ist recht häufig defekt.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
so quasi ein Kaltleiterwiedertstand.
Wenn der Wischer festgefroren ist, bekommt der Motor ja eigentlich nur in der Zeit Strom während die Pumpe aktiviert ist - oder seh ich das falsch?
In dem Fall müsste man ja grad ewig "spritzen" damit der Wischermotor einen Schaden nimmt.

Bekommt man die "Pille" im Electronik-Bereich irgendwie her?
 
Ja, siehst du richtig, das Problem ist aber, das nicht die Ansteuerung zählt sondern auch der Bereich wenn er nicht in Ruhestellung ist. Wenn er also festgefroren ist oder sonstwie hängt (u.a. auch Bürstenfeuer der Motoren, etc.), aber ein Stück losläuft, dann ist der Motor unter Strom bis wieder die Ruhestellung erreicht wird. Von daher sollte die Sicherung vorhanden sein.

Da es eigentlich reichlich Scheinwerferwischerantriebe gibt, bei denen der Motor defekt ist, sollte es genügend geben, bei denen sich dieser PTC schlachten läßt. Meine vom 902 hab ich schon mehrfach zerlegt um den Motor zu reinigen, die Sicherungen sind bisher alle heil. Stell halt mal einen Beitrag in Teilesuche ein.

CU
Flemming
 
Zurück
Oben