Karosserie - Scheinwerferwischer ohne Funktion

Registriert
07. Mai 2022
Beiträge
7
Danke
1
SAAB
9000 I
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

die Scheinwerferwischer meines neuen Saab 9000 funktionieren anscheinend nicht. Es kommt kein Wischwasser heraus und die Wischer bewegen sich nicht. Hat jemand von euch einen Ansatzpunkt wo ich mit der Fehlersuche starten soll?

Beste Grüße und Danke im Voraus!

~Faye
 
Was hast du denn schon kontrolliert? Sicherung? Schalter? Motoren/Pumpe?
Für die Motoren gibt es gute Anleitungen in der KB.
 
Was hast du denn schon kontrolliert? Sicherung? Schalter? Motoren/Pumpe?
Für die Motoren gibt es gute Anleitungen in der KB.
Der Schalter funktioniert, da die Windschutzscheibenwischer funktionieren. Sicherung ist auch geprüft. Motoren wollte ich jetzt erstmal nicht komplett ausbauen, falls es ein Fehler ist, der einfacher zu lösen ist, besonders in der Hinsicht das ja auch kein Wasser kommt, was ja trotzdem kommen müsste auch ohne funktionierenden Motor.
 
Hi,
da die Scheinwerferwischer- und Waschfunktion gleichzeitig mit der Wischwasser-Funktion der Frontscheibe starten sollte:
vllt. das Relais? ( bei meinem über dem Handschuhfach, hella 5WG 03620-02 )
Das auch die Waschfunktion nicht gegeben ist wundert mich aber doch.
... wenn ich nicht irre: nur eine! Pumpe
allerdings ist ein Rückschlagventil verbaut zu den Scheinwerferdüsen ( um ein Leerlaufen des Behälters zu verhindern )
... das "Klebt" vllt.
 
zu #4: Falls es einen Heckwischer gibt = 2 Pumpen. Stecker drauf? Ansonsten auch die Wasserschläuche verfolgen.

zu #1: Sind die Stecker der Scheinwerferwischermotoren gesteckt? Werden gerne von der Stromversorgung getrennt, wenn die Wischer nicht mehr in der Endposition stoppen und irgendwohin zeigen.
Dann sind vermutlich auch die Wasserschläuche z.B. mit einer Schraube abgedichtet ...
 
Eine Idee am Rande: War bei den bisherigen versuchen das Abblendlicht eingeschaltet? - Ansonsten arbeitet auch die Scheinwerferreinigung nicht...
 
Bevor ein "Neuling" das halbe Auto zerlegt, um "Fehler" zu finden, sollte man zuvor die Betriebsbedingungen klären.

Beim Abblendlicht als Bedingung für die Scheinwerferreinigung bin ich mir - für 900 II, 9-3 und 9-5 - sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
extra grade noch mal probiert: bei meinem funktionieren Scheinwerferwischer samt der Bewässerung wenn ich die Waschfunktion der Frontscheibe starte.
Das geht auch ohne Licht an.

Da weder Wischer noch Wasser funktionieren könnte die Scheinwerferreinigung wirklich "deaktiviert" worden sein.
Ich würde mal die recht dünnen Schläuche der Waschdüsen verfolgen, ggfs mal das Rückschlagventil überbrücken. Wasser kommt auch ohne, allerdings läuft dann der Waschwasserbehälter langsam leer über die Waschdüse vo/li.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilt das auch für die CS-Modelle?
 
sry, k.A. mein 89er CC ist und wird vermutlich mein einziger Saab sein.
 
Gilt das auch für die CS-Modelle?
Bei meinen beiden 97er Modellen spritzt es munter auch ohne Beleuchtung.

zu #9: Wenn die "Apparatur" längere Zeit nicht benutzt wird, setzen sich die Rückschlagventile oder auch Waschdüsen gerne zu.
Wenn es so rausläuft, sind die Rückschlagventile sicher "out of order".
 
Zurück
Oben